Schnur-Stopper, widerstandslos durch Rutenringe

  • Hallo,


    da ich recht kurze Ruten habe (2,05/2,10/2,40m) muss ich bei tiefliegenden Posenmontagen ja
    Schnurstopper verwenden, um die Tiefe zu erreichen und noch auswerfen zu können.


    Ich benutze die hier:
    www.keine-Links-in-andere-Shops-oder-Auktionen.de
    doch auch die größe "S" bremst den Flug der Montage merkbar ab.


    Ich suche Stopper die ganz in etwa so aussehen; -gibt es sowas?


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/25kplrk.jpg]



    Danke vorab schon mal für Tips.



    Gruß Gustel



    Hi Gustel,


    ich habe mal den Link herausgenommen, da er gegen die Forenregeln verstößt. Bitte denke das nächste mal daran. :cheers:


    MFG


    AOT-Alex

  • Hallo,


    bei allen Montagen mit monofiler Schnur auf der Rolle verwende ich bei
    Notwendigkeit selbstgebundene Schnur Stopper. Die binde ich aus einem Stück der
    verwendeten Hauptschnur. Damit sie gut durch die Ringe gleiten ist es wichtig
    die Stopper-Schnur etwa 2 cm vor und nach dem Knoten ab zu schneiden. Wenn man
    die Stopper Schnur dicht am Knoten abschneidet entsteht ein ziemlich harter
    Schnur-Stoppel der beim Wurf immer wieder an den Ringen hängen bleibt und
    den Wurf dadurch unnötig abbremst. Die etwas längeren Schnurstücke am Knoten
    legen sich dagegen leichter um.
    Gruß Haui006

  • Tach Langustel,


    auch ich benutze ausschließlich selbstgebundene Stopperknoten und muss daher in Sachen Technik und auch Meinung dem Haui nichts hinzufügen.


    Gestatte eine Anmerkung zu den Ruten: Die sind für das Posenangeln aber kurz. Arg kurz!
    Fische landen vor Hindernissen oder in Steinpackungen werden mit kurzen Stöcken schnell mal schwierig.
    Und das Auswerfen gerade der leichten Schwimmermontagen ist auch nicht das Nonplusultra, weil Du keinen Hebel hast.


    Probiere mal mindestens 3,60 m, gerne 4 bis 5 m ... und Du wirst enorme Unterschiede feststellen.


    Und noch ein Vorteil: In flacheren Gewässern könnte man zur viel genaueren Festposenmontage zurückkehren.


    MAX

  • Danke, Max.... wie Recht du hast, habe ich schon gemerkt (Schnurstopper rasselten nur durch die Rutenringe)...


    Doch an dieser Stelle die Frage: Können Tele-Ruten gleiches leisten wie Steckruten?


    Denn (peinlich, ich weis) ich habe kurze Ruten gewählt, da ich für 5€ eine Rutentasche von Balzer
    erwerben konnte, die lediglich Rutenteile von 1,20m unterbringen kann .... (ja, ihr lacht zurecht,
    denn habe mein Eqipment "im Trockenen", also ohne einmal angeln gewesen zu sein, zusammen-
    gestellt)... nun weis ichs besser ;)


    Um an deinen Rat anzuknüpfen, Max, ich suche eine Rute (vorher ab 3m, doch nun doch lieber ab 3,40/3,60m
    zum Stecken, die eine extrem dünne Spitze hat, sodass A die Forelle beim Schleppen beißen kann,
    ohne gleich das Gefühl zu bekommen vor eine Mauer zu schwimmen, und B ich durch die Flexibilität auch
    gleich meine neue dünne 0,08er Schnur verwenden kann (trägt 4Kg, Vorfach ist 0,06 und trägt 3,4Kg)


    Ihr habt recht, ich brauch ne ne längere Rute......
    (das dachte ich schon als Teenager, als ich pinkeln war.....)

  • Hallo Gustel


    Hast PN


    Gruß kurier


    Hallo kurier, habe leider keine PN von dir im Postfach.
    Könntest du die vielleicht noch einmal schicken, denn so unerfahren
    ich hier so bin, weis ich nicht, ob ich die vielleicht verwurschtelt habe oder so, SRY



    Lieben Dank, mfG Gustel