• Hallo.
    Bin ziemlich neu im Karpfenangeln und wollt da mal wissen ob ich mir billigere Sachen kaufen kann ( will nicht zu viel ausgeben, bin noch Schüler und Allroundangler ), oder ob ich doch auf Qualität wie z.b. von Fox ets setzen sollte ?-(???


    Rute und Rolle ist ja ziemlich egal, aber ist es bei den Kleinsachen wie Haken etc. empfehlenswert nur auf Qualität zu setzten? :angler:


    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • es gibt von shimano aber auch gute und preiswerte sachen,die alivio ruten und rollen.wenn ich nicht irre,gibbet im askari sogar ne shimano karpfenrute für unter 40 euro.ansonsten sind die bullfighter ruten von cormoran noch sehr gut und preiswert.da kannste nix falsch machen ;)

  • Servus,


    beim Thema Ruten und Rollen haben wir ja schon öfters festgestellt, dass hier die meisten Hersteller auch nur mit Wasser kochen, sprich ihre Sachen teilweise aus dem gleichen Werk beziehen und nur entsprechend labeln, aber darum geht es Dir ja nicht wie Du gesagt hast.


    Gute Qualität muss nicht immer teuer sein, wie einige Teile aus dem Askari Programm durchaus zeigen, andererseits haben auch teure "Markenteile" manchmal auch so ihre Macken, eine verzwickte Lage.


    Ich habe zum Beispiel lange Zeit auf fertig gebundene Hair-Rigs von Cormoran vertraut, bis mir dann einige Karpfen durch gebrochene Haken und abgerissene Vorfächer abhanden kamen. Seitdem schwöre ich auf selbstgebundene Vorfächer, für die ich in meinem Fall Fox Arma Point Haken verwende. Als Vorfachmaterial Fox Coretex oder Rigidity.


    Die Haken kosten im 10er Pack im Schnitt um die 5,50, das Coretex pro 25m um die 16.-- EUR, diese Sachen kann ich vorbehaltlos empfehlen. Wirbel, etc. habe ich einigermaßen gemischt von Cormoran, Fox, Korda, Sänger, eigentlich das was ich eben im Laden so bekomme wenn ich Kleinteile kaufe.


    Ich würde mal sagen Qualität kann nicht schaden, da man sich doch sehr ärgert, wenn man Fische aufgrund von nachgebenden Teilen in der Montage verliert.


    Ich würde nicht unbedingt das "Billigste" kaufen, dafür hast Du als Schüler eindeutig zu wenig Geld.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,
    Also bei shimano Sachen würde ich nicht sparen, weil das ist das feinste vom feinsten fürn Karpfen so viel ich weiß, Also Shimano und Daiwa.
    Cormaoran find ich einfach super.


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Zitat

    Original von carp17
    Hi,
    Also bei shimano Sachen würde ich nicht sparen, weil das ist das feinste vom feinsten fürn Karpfen so viel ich weiß, Also Shimano und Daiwa.
    Cormaoran find ich einfach super.


    MFG


    carp17 :cheers:


    Hm, das Feinste vom Feinen sei mal dahingestellt.. ich habe hier auch eine Shimano Carp Combo rumstehen... ehrlich gesagt, wenn sich ein anderer Hersteller erdreistet eine Rolle mit Plastikgehäuse für 80.-- EUR anzubieten wäre das Gejaule überall groß, bei Shimano nimmt man das klaglos hin, weil es ja das Feinste vom Feinen ist...


    Vergleich mal eine Fox Stratos mit einer Shimano Rolle in der gleichen Preiskategorie, ich weiss wofür ich mich da entscheiden würde... ;)


    Aber eigentlich gings Hechtfan ja um die Kleinteile... 8-)

  • Ja dann kleinteile, würde ich sagen Fox, Sänger,
    Ich binde ja hai rigs selber mit Foy sachen,
    habe zwar auch schon gebundene haken von daiwa,
    aber ich find die Fox haken einfach besser, also für solche sachen, kann ich dir nur FOX empfehelen:-)


    MFG


    carp17 :cheers:

  • Moin C...K...,


    ich hatte da immer so einen Spruch,...haste nicht ..kannste nicht !!!



    Willst Du deswegen Dein Sparschwein schlachten, oder Oma anpumpen ? Quatsch !!!


    Es gibt soviele Einsteigerausrüßtungen, auch für Karpfenangler. Du kaufst Dir jetzt eine Karpfenausrüßtung, von wen auch immer, kostet mehrere 100 €. Und dann merkst Du das es Dir garkeinen Spaß macht Stundenlang da zusitzen, und vielleicht noch nichteinmal was fängst.


    Wie schon beschrieben, Sänger,........, da fängst Du auch Deinen Fisch mit.


    Wenn Du die Möglichkeit hast mal mit einem Karpfenangler mitzufahren, nutze es, schaue Dir alles gut an, und dann entscheide Dich ob es was für Dich wäre.
    Sonst bist auch Du später einer der aufen Flohmarkt steht und sein Takle zum Verkauf anbietet, das muss doch nicht sein.


    Das ist wie gesagt meine Meinung, Du wohnst nur zu weit weg, ich hätte Dich mal mitgenommen.


    Gruß Reinhold :gut


    Viel Glück in Deinem weiteren Anglerleben !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Hecht1992,


    die Meinungen gehen, wie Du bemerkst, auseinander. Ursache ist ganz bestimmt das, was Othila angemerkt hat.
    Die Spezialisten werden ganz gewiß auf eine bestimmte Marke schwören ( ;) dazu habe ich eine Meinung; Fische können nicht lesen ; worum es aber gar nicht geht, sondern um Langlebigkeit der Ausrüstung an sich )


    Wenn Du als Allrounder auf Karpfen gehst, wird eine Rute, wie hier ,siehe dort bei "Angeln auf Zielfische" beschrieben, ganz gewiß ausreichen.
    Persönlich meine ich, dass beim Krpfenangeln, wie bei jedem Angeln, insgesamt die Abstimmung der Geräte stimmen muß. Da ist die Marke nicht unbedingt das Vorrangige.


    Das ist fast schon wie mit den Autos. Man muß zum Ziel kommen. Die Automarke wird erst dann entscheidend, wenn das Auto sozusagen der Arbeitsplatz wird.


    Gruß
    Osmar

  • Danke für all eure Tipps!!!
    Hab mir jetzt Fox Haken gekauft, werde die mal ausprobieren!
    Bei den ganzen Kleinteilen muss ich jetzt mal Erfahrung sammeln, was ich dabei für am besten halte ;-). Ich denke ich spar dann auch leiber an der Rute und der Rolle als an den Kleinteilen, so wie ihr es empfohlen habt! Fox scheint ja eine ganz gute Marke zu sein!
    @ Osmar: Ja da hast du Recht, ans Ziel kommen muss man!
    @ Karpfen-Klaus: Du scheinst deine Marke gefunden zu haben ;-).

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Servus,


    mit den Fox Haken kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, Du kannst Fox aber durchaus auch mit Korda oder Gamakatsu ersetzen, auch kein Problem, ich habe mit allen gute Erfahrungen gemacht.


    Ja, ich habe meine Favoriten gefunden, Cormoran, Daiwa, Fox und Korda... trotzdem bin ich nicht abgeneigt, mir auch andere Sachen anzuschauen.


    Welche Ruten und Rollen hast Du denn jetzt im Auge?


    Gruß
    Klaus

  • Rute: Askari> Ruten >oben: Kogha Ruten> Nr.2 Kogha Crownlake Carp.
    Die Rute find ich ganz ansprechend! Ist auch nicht zu teuer und ich denke man bekommt was für sein Geld. ;)



    Rolle: Hab ich schon eine.
    Ich kaufe mir vorerst keine Freilaufrolle, das Geld investier ich lieber in was anderes.
    Ich mach das immer so: EB vorne, Rutenhalterspieß hinten. da Lege ich die Rute drauf. Wenn man nun zwischen dem 1. Ring und der Rolle ein Einhänger einhängt, dann kann man den Bügel aufmachen, ohne das Schnur von der Rolle springt! Wenn ein Fisch beißt, piepst es trotzdem, da brauche ich nicht extra ein Rod Pod etc. ;) :gut


    Meinst du die Rute ist gut?


    Petri
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Muss mir zusätzlich auch noch ne neue Spinnrute, ne kleine Rolle und geflochtene Schnur kaufen. Natürlich auch noch alkle mögliche an Zubehör.


    Das Geburtstagsgeld wird wohl für Angel-Equipment draufgehen :rolleyes:.
    Aber das ist es mir wert, es gibt kein besseres Hobby!


    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Jo ich denke die Crownlake wirds. Vorteil bei den Hausmarken von Askari sind natürlich die 5 Jahre Garantie... Wenn man sich ne andere kauft un die kaputt geht...naja.
    Eein Freund von mir hat aber gesagt das man auf generell alle Ruten 1 Jahr Garantie bekommt.
    Stimmt das? Wär doch echtmal cool.
    Gruß Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo Hechtfan1992,


    Zitat

    Eein Freund von mir hat aber gesagt das man auf generell alle Ruten 1 Jahr Garantie bekommt.


    das hat mit cool gar nichts zu tun.
    Im Gegenteil. Cool wäre es, wenn die Händler sich an das bestehende Eu-Recht halten und grundsätzlich 2 Jahre Garantie gäben, wie es das neue EU-Recht seit 2002 eigentlich vorsieht.
    Vielleicht irrt sich auch Dein Freund ???


    Meines Wissens ist es für Gebrauchtwaren den Mitgliedstaaten überlassen, ob Käufer und Verkäufer eine Beschränkung der Garantie auf 1 Jahr vereinbaren können.



    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    VORSICHTIG !!!


    Eine Garantie ist immer FREiWILLIG Kollegas !!! ;)


    Was Osmar mit dem Eu-recht hier andeutete betrifft
    die Gewährleistung; nicht jedoch die Garantie !



    .. ein auszug aus der normal-verständlich geschriebenen seite von:
    http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm

    Zitat

    Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden.



    .. lest euch den großen Unterschied zwischen den BEIDEN
    Leistungen bitte durch!
    .. es wird dort sehr verständlich erklärt :gut


    gruß rüdl

  • moin All,


    hallo Rüdl, danke Dir - ist mir jetzt auch aufgefallen !


    also Leute ! - ich habe es wirklich verwechselt-


    Das kommt davon, wenn man manchmal etwas nicht vorher wieder durchliest, bevor man seinen Beitrag schreibt :evil:


    Tut mir leid !


    Ändert aber auch nichts an meiner Meinung, dass es viel cooler wäre, wenn die Wirtschaft auch für ihre Produkte 2 Jahre Garantie geben würde. :D


    Gruß
    Osmar

  • @ Osmar, der Meinung bin ich auch, da hätte man viel weniger Ärger!


    @ Karpfen-Klaus, fände es voll nett wenn du mal deine Meinung zu der Rute äußern würdest, oder biste im Urlaub?


    Gruß Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Servus,


    nicht im Urlaub aber im Umstellungsstress bei nem Kunden und meine Festplatte ist heute morgen abgeraucht...


    Zu der von Dir genannten Rute kann ich Dir nicht wirklich viel sagen, ich kenne sie nicht und da maße ich mir dann kein Urteil an. Vielleicht kennt einer oder hat einer die Rute.


    Gruß
    Klaus