Angeln an kleinerem See

  • Hi, da ich neu hier bin weiß ich noch nicht so richtig wo ich diesen Beitrag reinschreiben soll ^^
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mich heute gefragt als ich auf Karpfen losgezogen bin(wie fast jeden Tag da ich ca. 600m vom See entfernt wohne) warum ich eigentlich nie einen großen Karpfen an die Angel kriege ...
    Letztes Jahr hatte ich noch nicht viel Erfahrung vom Karpfenangeln und angelte nur mit meinem Grundblei und 6er Haken mit Mais draufgezogen an einer guten Seerosenkante und fing dort 3 Karpfen die ca. 65cm groß waren.
    Wo ich so andere fänge sehe kann ich das nicht groß nennen. Dieses Jahr habe ich innerhalb von 7 Wochen 10 Karpfen gefangen die alle im Durchschnitt 35cm hatten(also Satzkarpfen).
    Meine Angeltaktik hat sich geeändert, statt Blei kommt jetzt ein Futterkorb und statt normalen Haken ein Boiliehaken meistens mit 3-6 Maiskörnern bezogen.
    Ich habe es auch schon mit Tutti Frutti Boilies ,20mm, ausprobiert blieb aber erfolgslos.Ich habe es auch mit einem Schneemann(zwei Boilies) ausprobiert und mit einem Boilie und drei Maiskörner konnte aber auch keinen Karpfen für meinen Köder begeistern :(
    Ich hatte dieses Jahr schon ca. 2 fette Karpfen dran die mir aber wieder abgerissen sind.Was könnt ihr mir für Angeltipps auf Karpfen geben wie ich vlt. den ein oder anderen kapitalen Karpfen(80-90cm) an den Haken kriegen kann?
    Stimmt es wirklick das man extrem leise beim Karpfenangeln sein muss?
    Lohnt es sich beim angeln anzufüttern?
    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

  • Moin Moin


    Kannst dich ja nochmal im Vorstellungsbereich vorstellen.


    Erstmal währen noch mal ein paar Infos über das Gewässer interessant. Also wie ist zum Beispiel der Karpfenbestand, gibt es viele große oder eher viele kleinere Satzkarpfen.
    Anfüttern macht finde ich beim Kapfenangeln schon sinn, du musst die Karpfen auf deinen Köder aufmerksam machen/ oder drann gewöhnen wenn der es nicht kennt.


    DIe Karpfen bei uns im Teich nehmen zum Beispiel auch keine Boilis, aber mit Mais oder Schwimmbrot an der Oberfläche geht es richtig gut.
    Beim Anfüttern informiere dich erstmal ob du es darfst, bei uns ist es an stehenden Gewässern nicht erlaubt.