Sortex Black Arrow fürs Gummifisch angel ??

  • Hallo zusammen ,
    ich habe eine Frage zu einer Angel die ich mir kaufen möchte von Sportex , es ist die Black Arrow (2014 Reihe) und hat ein Wurfgewicht von 28-51g und 2,4m lang.
    Meine Frage ist nun, ob sie geeignet ist fürs Gummifischangeln ? Ich Angle gerade eine Skeletor von Berkley mit einem Wurfgewicht von 15-40g und einer Länge von 2,7m .Da ich aber öfters an Rhein gehe zum angeln und ab dem Spätsommer meine Gummis(11.5 -15 cm)+Jigköpfe (15-21g) größer wähle als im Frühjahr wollte ich nun wissen ob die Rute Gummifischtauglich ist ( leichte zupfer spürbar sind) , oder das nichts mit dem höheren Wurfgewicht zum tun hat der Rute?
    Vielen dank im voraus für eure Kommentare.

  • Hi,


    ich fisch seit einiger Zeit die BlackPearl in 2,70....-30gr Wg.................


    Echtes "Zauberstöckchen" fürs Gummifischen auf Zander(Nord-Ostseekanal) und ich denke das die Black Arrow, mit ihrer noch höherwertigen Austattung das ebenfalls seehr gut kann. :thumbup:


    Die "letzte Gewissheit" wird man aber immer erst am Wasser bekommen ;)


    gruß degl

  • Hallo Degl,


    danke für dein zurück schreiben. Bin schon auf neue Ruten gestoßen die mich interresieren.


    Interrese liegt gerade bei der " Sportex Styx XB 2401 " die hat ein Wurfgewicht bis 40g
    oder eine " Abu Garcia Rocksweeper Nano 902MH 2,74m 15-50g ".
    Die Ruten sind zwar nochmals 100€ mehr als ich eigendlich wollte aber denke in der Preisklasse sind dann diese Ruten nicht ganz schlecht.


    Würde mich nun interresieren ob schon jemand erfahrung hat mit den Ruten ?
    Und ob sie top geeignet sind fürs Gummifischen ( Gummis 10cm - 13cm + 14g -21g )


    Gruß und dank im voraus für eure Kommentare.

  • Moin Moin,


    die Rocksweeper fische ich sogar mit 28g Köpfen, bei uns im Hauptstrom Elbe, in Hamburg.


    Trotz des zusätzlichen Tidenhubs, der die Strömungsverhältnisse nochmals erhöht, hat mich das Stöckchen nie im Stich gelassen.


    Trotz ihrer Härte, hat sie eine sensible Bissanzeige..........


    Ich bin begeistert vom Küppelchen und kann sie dir wärmstens ans Herz legen.



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo Wobbler :)


    Ich fische selbst am Hochrhein und mit Jigköpfen unter 18g brauche ich hier
    wegen der satten Strömung gar nicht auflaufen.... :rolleyes:
    Ich fische....als eingefleischter Sportex-Fan....die Black Pearl-Serie.
    Ich fische zwei Ruten in 2,40m ( einmal 35-49g Modell BR2402 und einmal 49-68g Modell BR 2403 ), wobei die
    zweitgenannte Rute schon ein recht sattes Stöckchen ist und eigentlich nur bei höherem Wasserstand
    und Jigköpfen von nahe an die 30g zum Einsatz kommt.


    Mit deiner Skelli (meine Frau fischt dieses Modell) lassen sich die Sportex nicht vergleichen.
    Die Skelli ist deutlich weicher und für das Fischen mit dem Gummifisch finde ich sie ungeeignet,
    aber das ist ja Geschmackssache.
    Meine Frau verwendet sie fürs Mefo-Fischen.... :angler:


    Zur Black Arrow-Serie noch ein kurze Bemerkung....
    Ich habe sie auch schon Probe gefischt, aber ich habe überhaupt keinen Grund gesehen,
    warum ich meine Black Pearls gegen die Black Arrow austauschen sollte!
    Klar...anderes Design usw., aber von der Leistung und dem Komfort sind die Ruten sich absolut ebenbürtig.
    Das einzig Neue an der Black Arrow-Serie ist der neue Versuch, dan Anglern das Geld aus der Tasche zu ziehen :D:D


    Sieh zu, dass du die Black Pearl-Serie für kleines Geld und dafür viel Leistung bekommst ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Danke für eure Antworten,


    Ja die Rocksweeper hat schon seine Fan gemeinde, aber wie ist es den mit dem Wurfgewicht ?
    Und bei der Rocksweeper Nano lese ich oft von Produktionsfehler, was und wie erkennt man die ?
    Wenn ich mich für die Sportex entscheiden würde wäre das Wurfgewicht mit 28 - 55 g zu schwer für meine Gummis die ich mit Jigkopf ,
    zwischen 20 und 26 g im schnitt (Gummi+jigkopf) fische den dann zu leicht für die Ruten? Und wie wäre es den dann mit der feinen Bisserkennung ?


    Ist für mich sehr wichtig weil das für mich ein großes Kauf kriterium ist für die Spotrex "STYX " oder Sportex " Absolut" mit ihren hohen Wurfgewichten , die feine biss erkennung beim Gummifischangeln ist das, was für mich die nächste Angel ausmacht


    Danke für eure antworten