Daiwa Tournament AGS Spinnrute

  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob schon jemand was von der
    "Daiwa Tournament AGS "
    gehört oder sogar gefischt hat, die rute wird ja klasse beschrieben , und ich suche eine Angelrute zum Gummifisch Angeln.
    Die hätte sogar alles was für mich in frage kommen würde , 2,7m länge und 14-42g Wurfgewicht.
    Der Preis von 399€ ist zwar nicht ohne aber wenn sie das verspricht was man liest dann muß schon was dahinter stecken !?
    Gruß

  • Hallo Andy,


    das du hier nicht soviel Antworten zur AGS erhälst liegt wahrscheinlich daran, dass hier in unserem Forum nicht unbedingt die Tacklejunkies zu Hause sind.


    Daiwa baut bestimmt sehr gute Ruten und versteht es mit den Rutenserien in der Preisklasse 399,-€ jedes Jahr auf`s neue für entsprechende Gesprächsthemen und darauf folgend Nachfrage bei den vermeintlichen Spezialisten in den Fachforen zu sorgen.


    Man könnte dahinter direkt eine gezielte Marketingaktion von Daiwa vermuten. Wenn man so die Kommentare der vermeintlichen Spezialisten aus den unterschiedlichen Lagern in den letzten Jahren verfolgt ist dies schon auffällig.


    Das war schon mit der Gangster so, war mit der AGS Meerforellenrute die im letzten Jahr bei den Meerforellenanglern für Furore sorgte und in diesem Jahr ist die ASG Spinnrute dran.


    Ich hatte das Vergnügen und hatte die Rute im Sommer mal für 2 Tage in der Hand.


    So richtig als Rute für die Gummifischerei hat sich mich nicht unbedingt begeistert, wobei ich auch nicht unbedingt der Gummiangler bin. Dazu war sie mir eigentlich mit der aus meiner Sicht eher parabolischen Aktion zu schwammig. Ich hätte diese Rute, wenn sie länger gewesen wäre eher als sehrgute Rute fürs Meerforellenangeln angesehen.


    Aber da gehen die Meinungen fürchterlich weit auseinander.


    Was ich aber an der Rute bemängeln muss, dass ist das angegebene Wurfgewicht mit bis zu 45 g. Dies ist aus meiner Sicht total zu hoch angesetzt. Die besten Wurfergebnisse, verbunden mit dem Gefühl das die Rute dies auch optimal ausnutzen und umsetzen kann liegt bei max. irgendwo um die 25 g. Höhere Wurfgewicht, so hatte ich zumindest den Eindruck überfordern die Rute gewaltig. Ich hatte das Gefühl, dass der schwerere Köder nicht nach vorne kommen wollte und sich hinter mir irgendwo dran festhalten würde. Optimal empfand ich den Bereich zwischen 10-22 g. Alles unter 10 Gramm schien mir zu leicht um die Rute richtig aufzuladen.


    Ich persönlich würde mir die Rute zum Gummifischangeln nicht kaufen, obwohl ich eine Daiwa aus dieser Serie beim angeln auf Meefo in einer Länge von 3,15 m, mit ähnlich gelagerten Wurfgewicht nicht mehr hergeben möchte. Aber auch bei meiner Meefo Rute habe ich das Gefühl das Daiwa mit den Wurftgewichtangaben um ca. 35 % überzieht.


    Schick sehen Sie eigentlich alle aus, die Ruten welche aus dem Hause Daiwa kommen. Verarbeitungstechnisch gibt es da auch nichts auszusetzen, außer wenn man die Meinungen der Rutenbastler liest. Welche alle über Erfahrungen besitzen, über die sich manch alteingessener Rutenhersteller nur wundern mag. Wobei ich hier auch manchmal nur den Kopf schütteln muss, da ich den Eindruck habe hier wird mehr über Zierbindungen, Lacke und neue Beringungsformeln diskutiert als über die tatsächlichen Eigenschaften der Ruten. Erscheint mir alles mehr als theoretisch zu sein. Da werden Blanks hochgelobt, die in Fernost für Cents in großen Stückzahlen gebaut werden und hier unter den Abenteuerlichsten Bezeichnungen für überzogene Preise verkauft werden. Der Glaube versetzt halt manchmal Berge.


    Was mich an den Ruten aus den hochpreisigen Daiwa Serien stört, ist zum eine, das die VK Preisempfehlungen von Daiwa doch recht hoch angesetzt sind, sich die Verkaufspreise aber schon bei Markteinführung jedesmal um 100 ,- € doch recht drastisch reduzieren. Da stellt sich die Frage, warum müssen solche Mondpreise gemacht werden?


    Ein weiteres Ding was mich stört, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber.
    Dass hier in dieser doch relativ angehobenen Preiskategorie so ein Gummiklappmonster statt einer Hakenöse über dem Griff angebracht ist. Eine kleine über dem Griffteil angebrachte fest angebunden Öse würde die Rute noch edler erscheine lassen als die Methode mit dem kleine Rexgummi. Bei dem ich immer den Eindruck habe, das er wegfliegt oder das ich ihn verliere.


    Ich kann dir nur empfehlen, die Rute wenn möglich mal selbst in die Hand zu nehmen und ein paar Würfe damit zu machen, dann wirst du sehen ob der Preis für dich gerechtfertigt ist. Auf andere hören, da kann man eigentlich nur Schiffbruch erleiden.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Klingt nicht wirklich berauschend Rainer...


    ...und das bei dieser Preiskategorie. :(
    Da sollte man eigentlich mehr erwarten, zumal 14-42g für ne Gummifischrute echt mager sind. Nen 15er Gummi und 18er Kopf und man liegt hier ganz schnell mal am Limit oder drüber.
    Und wenn der Stock dann auch noch wabbelig einem erscheint, dann ist sie einfach unbrauchbar für diese Art des Spinnfischens...da muß was steiferes her.



    Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, der sich eine Rute für's GuFi-Angeln zulegen will, mehrere Ruten direkt im Laden in die Hand zu nehmen...idealerweise mit montierter Rolle die man verwenden will.
    Und das unabhängig vom Verkaufspreis....sowas muß man einfach vorher Probehalten und Fühlen, Schuhe probiert man schließlich auch vorher an.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo Wobbler
    Ich fische seit einen Jahr folgende Rute und Rolle für 10 bis 11,5 cm Gimmis mit einem Kopf von maxium 15g und bin bestens zufrieden


    Rute: http://www.angelsport.de/__Web…elrute/detail.jsf?reset=0 10 - 40g 300 cm
    Rolle: http://www.angelsport.de/__Web…-rolle/detail.jsf?reset=0 die 2500er


    für Gummis ab 11 bis 15cm mit einem Kopf von maxium 25g


    Rute: http://www.angelsport.de/__Web…elrute/detail.jsf?reset=0 40 - 80g
    Rolle: http://www.angelsport.de/__Web…-rolle/detail.jsf?reset=0 die 3500er


    Diese Ruten und Rollen Zusammenstellung ist ideal. Die Produktbeschreibungen treffen voll zu.
    Ich persönlich habe die "Daiwa Tournament AGS " noch nie in der Hand gehabt und kann dazu nichts sagen. Habe auch kein verlangen danach gehabt, weil ich mit der Exceler und der Lexa bis jetzt gut gefahren bin.


    Gruß Zandy

  • Hallo Rainer,


    mal vielen dank für deinen ausführlichen Bericht !
    Ja denke ich werde die Rute am Wochenende mal in die Hand nehmen müssen und dann auch mal selber schauen ob sie das entspricht was von Daiwa geschrieben wird. Denke auch das man erst weiss wie eine Rute funtioniert wenn man mal mit ihr geangelt hat.


    Bin sehr hin und hergerissen was ich mir für eine Rute kaufen soll , ich möchte mir eine sehr hochwertige Angel kaufen fürs Gummifischen ,und das auch in dieser Preisklasse.


    Werde mir in einem Angelladen mal ein paar zeigen lassen um zu schauen was mir liegen würde.
    Danke auch Dir Zandy für deinen Bericht.


    Gruß Andy

  • Hallo Wobbler
    Wenn du dir eine Rolle für Gummifisch angeln kaufen willist, dann ist eine Rolle mit einer hohen Übersetzung von 6,0:1 oder höher von Vorteil. Du kurbelst dir sonst einen Wolf um beim jiggen die lose Schnurr einzuholen.
    Bei der Faulenzermethode kriegst den Gummi mit einer hohen Übersetzung auch besser gestartet. Die Bisse kommen sowieso in der Absinkphase, da ist es egal, wie schnell der Gummi startet.


    Gruß andy