Anfänger sucht rat bei Profis

• Hallo Liebe Angelfreunde

Ich werde in naher Zukunft einen
    Angelschein machen und ich möchte mir schonmal jetzt ein groben
    überblick machen wie meine erste Basisausstattung aussehen soll.
    Hatte meine Ersten Fang jetzt kürzlich auf Bali gemacht mit Schnur +
    Hacken + Köder für umgerechnet 20 Cent. Nun will ich erwitern mit
    einer Angel für rund 100 €

Jetzt habe ich mich mal Im inet
    umgesehen was es so für angeln gibt. Das angebot ist aber dermaßen
    groß und unübersichtlich, dass ich mich jetzt mal an die Profis
    wenden möchte.

Nun Meine Frage !

Welche Angel ist geeignet für mich !

Da ich viel auf reisen bin möchte ich
    gerne meine Angel ohne Probleme in einen Rucksack verstauen können.
    Sprich ich suche nach einer Steck oder Teleskop Rute. Ich möchte
    möglichst einfach loslangeln können, darum denke ich meine Wahl
    wird auf eine Teleskop Version fallen !

Die Transportgroße sollte 70-80 CM
    nicht überschreiten. Wobei eine noch kleiner Transportgröße
    bevorzugt wird !

Ich mochte eine Angel zum Universellen
    Einsatz ich möchte gerne Angeln und nicht auf teufel komm raus
    unbedingt die Größten teile rausholen. Wenn ich versteht ?

Ich möchte für die Angel maximal 100
    Euro ausgeben. Und da bei den Angelshops immer Ruten und Rollen
    getrennt gekauft werden können weiß ich nicht genau nach was ich
    schauen soll, welche Kombinationen Sinn machen und in welche
    komponenten mehr oder weniger Geld investiert werden soll

Auf die Frage welche Fische ich Angeln
    möchte habe ich keine Antwort! Ich möchte einfach spaß haben am
    angeln und was leckeres da rausholen wo ich gerade bin! Ob an der
    klippe im mittelmeer, auf dem offen Meer an der Küste vor Japan, auf
    einem Dinki auf dem Garda see oder am Main vor meiner Haustüre !
    Sprich ich will mit der Angel möglichst viele Arten des Angelns
    ausüben können.

Die Angel soll Präzise und weit
    ausgeworfen werden können und technisch auf dem neusten Stand sein.

Hoffentlich könnt ihr mir gute tipps
    zur Kaufentscheidung geben und eventuell gute Onlinestores empfehlen
    wo ich eine Angel mit einem Guten Preis-Leistungsverhältnis erwerben
    kann !

Und da meine Suche nach : Testsieger in
    der Kategorie Angelrollen/ruten leider nicht viel gebracht hat hoffe
    ich ihr habt da eine passenden Anlaufstelle für mich.

Habe mir jetzt mal 3 Routen und 3 Rollen Rausgesucht !

Ruten

Balzer Carbo Blue Mini Spin

DAM Black Panther Tele Spin

DAM Shadow Tele Mini Spin

wenn ich mich für eine der Rute entscheiden würde stellt sich ja auch noch die Frage welche Länge bzw Wurfgewicht gewählt werden soll

Rolle

DAM Quick Phenom LS+LSH

DAM Quick VSI Baitcast

DAM Quick Toxic

Hier gibt es ja auch wieder verschiedene Versionen der einzelnen Rollen bsp unterschiedliche Übersetzung oder unterschiedlicher Schnurumfang
    was gilt es hier zu beachten.

Habe mir absichtlich unterschiedliche Rollensysteme rausgesucht. !
    was gibt es hier zu beachten welches Rollensystem ist am besten und and am einfachsten zuhandhaben

Was haltet ihr von dieser Wahl. Welche Angel würdet ihr euch an meiner stelle zulegen ! (anhand dieser Auswahl)

In diesem Sinne

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Treestyle,

ich bin gespannt, was von anderen Usern kommt, aber ich vermute, die Anfrage wird zu allgemein sein.

- Du suchst eine Kombination für knapp 100 €

- Die Rute sollte aufgrund der Transportlänge eine Reiserute sein

- Abgesehen von einteiligen Ruten gibt es nur Steck- oder Tele-Ruten, d.h. die Anforderung von dir ist eh erfüllt

- Im Online-Shop findest du Reiseruten hier: http://www.angelsport.de/__WebShop__/ca…uten/detail.jsf
    Anhand der Filter auf der linken Seite kannst du schon mal die Transportlänge auf z.B. 80 cm runterfiltern, dann bleiben 23 Ruten Auswahl, nach Filterung des Preises auf z.B. 70 Euro, um noch etwas Luft für Rollen zu haben, bleiben 18 Ruten Rest

- Deine Anfrage wird schwierig durch die Allroundanfrage: vor der Küste oder an einem Fluss mit Strömung brauchst du andere Rutenstärken als z.B. beim feinen Fischen am stehenden Gewässer. Nach Rücksprache mit Kollegen können wir dir für deinen Anspruch am ehesten folgende Rute empfehlen:
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…rute/detail.jsf (die 3 lbs-Variante)
    Wobei auch das nur ein Kompromiss ist, der keineswegs vollends überzeugt!

Die von dir ausgewählten Ruten sind allesamt Spinnruten, die zu weich und zu kurz sein werden, um z.B. an der Küste weite Würfe zu machen. Mit einer Rute mit 40er-Wurfgewicht geht man nicht an die Küste oder an ein strömungsreiches Gewässer.

Generell solltest du vor dem Kauf aber wirklich hinterfragen, ob es das ist und was du letztlich willst. Klar, du willst möglichst viel Flexibilität, die bietet die o.g. Rute halbwegs in der 3 lbs-Ausführung. Aber es hat schon seinen Grund, warum andere Angler auch deutlich mehr als eine Rute haben, z.B. 1-x Ruten fürs Meeresangeln, 1-x Ruten für das Spinnangeln, usw. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, die alle Disziplinen gleichermaßen souverän meistert. Wenn es die gäbe, wäre es sicher der Hotseller überhaupt ;)

Mach am besten erstmal den Angelschein, da lernst du auch einige Basics, welches Gerät man für welche Disziplin nutzen sollte. Wenn man so wenig einschränken kann, was man will, aber versucht, allem gerecht zu werden, landet man fast automatisch im Fehlkauf.

Viele Grüße,

Stefan

• Schonmal vielen Dank für die Antwort !

Das es die eierlegendewollmilchsau , die ich such nicht gibt war mir schon klar, auf der anderen Seite kann man aber auch mit einer Schnur einem Haken und einem Köder überall fische rausholen, darum mochte ich doch einen möglichst Allrounder. Da ich denke mal am öftesten am main fischen werde denke ich das ich meinen Fokus auf das spinnfischen legen werde, da ich ja auch für bsp das Trolling gar nicht die Möglichkeit haben werde! Darum wollte ich nochmal fragen welches Wurfgewicht / Länge der Rute oder welches system der Rolle der "Allrounder Ultra Angel" am nähesten kommt.

• Mit nur einer Rute wird man niemals hinkommen, selbst nicht wenn man vorrangig nur Spinnfischen im Fluss will. Nicht umsonst haben Spinnfischer mehrere Ruten...verschiedene Köder / Gewichte, verschiedene Fische, verschiedene Bedingungen (auch innerhalb des gleichen Gewässers) usw. Dazu soll die Rute ja noch mit an die Küste und auch für andere Angelarten geeignet sein...

Meine ehrliche Meinung: Kauf dir erstmal Literatur, besuche den Angelkurs und erkundige dich vorher genau wie man wo auf welchen Fisch angelt und dann mach dir Gedanken was für Gerät es sein soll. Jetzt irgendeine 08/15 Rute zu kaufen ist garantiert rausgeworfenes Geld. Auch wenns für Unerfahrene so aussieht das man irgendeine Rute nimmt, irgendeinen Köder an den Haken macht, irgendwo hinwirft und so gut Fische fängt....dem ist nicht so.

LG

• Moin Angelanfänger/einsteiger

Deine Frage ist zu allgemein und der wunsch ein Angelgerät für alles nicht zu realisieren,es wird immer ein Kompromiss sein.

Mein vorschlag wäre dich hier im Forum einzulesen,es gibt einige Geräte beschreibungen.

So weißt du was eventuell auf dich zu kommt sollten dann noch Fragen offen bleibe wovon ich ausgehe ,

immer raus damit einer weiß immer eine Antwort.

Gruss Jochen

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Ich kann ja nachvollziehen, das Profis gerne leien an Literatur verweisen und hinweise geben, wie sie es selbst machen würden ! ich bin aber noch ein Anfänger und werde mir sicher nicht neben einem 300 euro Angelschein noch Fachliteratur und 5 verschiedene Angeln zulegen. ! besonders nicht als Student ! Nicht böse gemeint ! auch wenn das geschriebene hier so klingt!

Ich werde den weg des geringsten Widerstands gehen. soviel ist klar. und wenn der Profi keine Kaufempfehlungen geben will die seiner Professionalität widersprechen dann kann man doch wenigstens den ein oder anderen konstruktiven Kommentar im Bezug auf Multi und BAitcasting-Rolle oder bzgl Wurfgewicht der Rute geben.

Sorry  

• Aber was soll man bezügl. des Wurfgewichts groß schreiben? Du machst ja keine konkreten Angaben. Das Wurfgewicht hängt neben dem Gewässer vom Zielfisch und dem Köder ab den man verwenden will...an einer Rute mit 20g Wurfgewicht kann man keinen Hecht - Köder mit 40g werfen, an einer Rute mit 60g Wurfgewicht keine Barsch - Köder von 5g.

Nun könnte man sagen ok, man gibt eine Empfehlung für eine Rute die irgendwo dazwischen liegt, aber sowas ist einfach unbrauchbar. Das hat nicht nur unbedingt was mit professionell oder höhere Ansprüche zu tun das Spinnfischer mehrere Ruten haben...solche "Ruten für Alles" sind schlicht Müll. Gerade beim Spinnfischen muss man ja auch ein Gefühl zum Köder haben...

Man muss sich halt für eine Richtung entscheiden (Köder / vorrangiger Zielfisch). Dann kann man auch bessere Tipps geben. Irgendwann kann man sich ja immer noch Ruten nachkaufen. Angeln ist halt ein teures Hobby.

Und Baitcaster würde ich sein lassen. Dafür muss man schon etwas Übung haben und gute Rollen kosten deutlich mehr als 100 Euro.

LG

• Jung sei mal nicht gleich so angepieselt ;)

besorg dir ne Rute bis ca 50 gr Wurfgewicht mit ner Rolle in 3000er Größe. Da spulst du dann ne geflochtene Schnur bis 10kg Tragewicht auf und alles wird gut :thumbup:

Der Rest kommt dann vonn ganz alleine..... lass dich beim Händler ein wenig beraten und dann klappt das schon ;)

• Moin

Wo hast du gelesen das du dir Literatur kaufen sollst ,ich habe dich gebeten dich im Forum einzulesen,

also kein grund eingeschnappt zu reagieren,so mußt du nicht entäuscht sein wenn keine reaktionen kommen .

Gruss Jochen

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Nur mal kurz am Rande....

Das Wurfgewicht einer Rute bedeutet eigentlich nur das man in der Gewichtsklasse am besten damit werfen kann...
    das heisst nicht das du kleinere oder grössere Köder oder Gewichte damit nicht werfen kannst bzw keine Bisserkennung hast... ;)

• Am besten wirft man ja mit dem "optimalen Wurfgewicht". Das liegt zwischen dem min und max WG. Dafür muss man das Aktionsgewicht (kennt man von Karpfenruten) ermitteln und das durch 20 teilen. Klar kann man auch leichtere / schwerere Köder werfen (da habe ich mich etwas komisch ausgedrückt), aber es ist nicht ideal, weil man damit nicht auf Weite kommt. Das größte Problem ist aber der Kontakt zum Köder. Auch wenn ich mit einer 60g Rute einen 5g Köder werfen kann, habe ich trotzdem kein gutes Ködergefühl. Beispiel 3er Spinner....an einer 20g Rute merkt man jede Rotation, an einer 60g Rute merkt man kaum was. Bei Gummifischen (gleiches Gewicht) ist der Unterschied noch größer.

• @rockon

Will dir ja nicht zu nahe treten. ...Er ist ein Anfänger. ....lass ihn erstmal Erfahrungen sammeln....

den Biss wird er s hon merken wenn der Fsch Hunger hat, den Rest mach dann die Routine ;)

• Hallo treestyle :)
    Telerutenserie für kleines Geld und guter Qualität....da fällt mir nur die
    >Balzer Diabolo-Serie< ein :gut
    Ich fische zwei Ruten der Vorserie in 3,60m bis 75g Wurfgewicht auf Zander,
    wenns mal wieder mit leichtem Marschgepäck an einen weit entfernteren Angelplatz gehen soll.
    Passen super an der Seite in meinen Rucksack, ohne dass sie nen Meter rausgucken.
    Solltest dir vielleicht die beiden Modelle in 3m oder gar 3,30m anschauen.
    Zur Not geht mit 3,30m Rute auch Spinnfischen, aber man ermüdet halt schnell.
    Preislich bist du hier bei 50 Euro.

Rolle....hmmm
    Für ne gehobenere Shimano reichts nicht, aber für eine >Shimano Nexave 3000< reichts,
    denn hier liegst du unter 50 Euro und dann brauchst du noch ne Schnur, wobei ich anfänglich zu
    einer monofilen Schnur rate, grade wenns ums Spinnfischen geht.
    Ich hab schon viele gesehen, die als Anfänger ihre Ruten mit ner geflochtenen Schnur beim Hängerlösen zerlegt haben.
    Bei nahezu null Dehnnung knallt jeder Ruck unbarmherzig in den Blank bzw. in die Spitze.

Alterantiv käme auch ne <DAIWA Procaster A< in 3000er oder 3500er Größe in Frage.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo, ich denke hier wird dir kein Profi antworten, da keiner von uns, sein Geld mit dem Angeln verdient, mit Ausnahme vielleicht von AOT Stefan, der bedingt durch die Arbeit bei einem Angelgerätevertrieb sein Geld indirekt durchs Angeln verdient, obwohl er kein Angler ist. ;)

Wir sind alle durch die Bank Hobbyangler mit zum Teil größeren, oder auch zum Teil kleineren Ansprüchen an das Gerät.

Obwohl der Tacklewahn, in den letzten Jahren um sich greift, muss man als Einsteiger diesem nicht gleich verfallen.

Ich will mich nicht davon freisprechen, das ich mich der Tacklevirus auch manchmal befällt. Wobei ich den geringen Vorteil habe das ich von meiner früheren Tätigkeit in der Angelbranche noch einige Beziehungen habe, von denen ich insofern profitieren kann, dass ich da ab und zu mal neue Rollen, oder Ruten erhalte, für die ich dann einen Erfahrungsbericht abgebe. Somit kostet mich der Wahn wenigstens kein Geld. :rolleyes:

Ich angele ich schon über 50 Jahre und habe dabei alles mitgemacht, von der einfachen Bambusangel, bis in zur aufwendigen Multi, oder Baitcasterrolle. Ich hatte in den siebzigern d.l.Jh. die ersten Kohlefaserruten in der Hand, die erste Baitcaster von Abu, musste aber immer wieder feststellen, die Fische fängt der Angler und nicht das Gerät. Es hilft und unterstützt dabei Fische zu fangen, aber das Wissen um die Fische, deren Lebensweisen, das Fressverhalten, die Standorte, die Wasserverhältnisse, die Kenntnis über die jeweiligen Gewässer, die ist nach wie vor das A und O beim Angeln.

Für deine Reiseruten, würde ich mich mit irgend einer Telerute eindecken, die von der Länge eingeschoben gut in deinen Rucksack passt und ausgezogen irgendwo vielleicht in der Länge um oder leicht über die 3,5 m liegt. Vom Wurfgewicht 20- 50 Gram, dann kannst du schon mal ein schönes Spektrum abdecken. Wie schon gesagt, Abstriche sind nötig. Aber das wirst du dann im Laufe der Zeit merken, wo es mangelt.

Und ob auf der Rolle Shimano, Kogah oder DAM draufsteht, das wird dir in der ersten Zeit keinen großen Nachteile bringen. Der Nachteil (ist rein geistiger Natur und findet eigentlich zu den unterschiedlichen Produkten im Kopf statt) kommt erst, wenn du der Werbung unterliegst und vom Tacklevirus infiziert wirst. Die Behandlung dagegen kostet viel Geld.

Ich sehe das ganze gedöns um die Marken relativ gelassen, da ich schon in einigen fernöstlichen Fabriken war und dort alles friedlich nebeneinander vom gleichen Band habe rollen sehn. Letztlich spielt hier der Werbeeinsatz des jeweiligen Vertreibers eine wichtige Rolle. Es gibt sehr gute Gerätschaften, die nicht so intensiv beworben werden, die aber oft besser sind vom Produkt her, wie diejenigen Produkte, die zwar als das Non Plus Ultra in aller Munde sind, weil viel in die Werbung investiert werden kann. Dies liegt auch daran das die Handelsspannen bei diesen Teilen für die Massenhersteller sehr hoch liegen, bedingt durch die Masse die gefertigt und auf den Markt geschmissen wird. Da bleibt dann auch viel Geld für die Werbung über.

Ich gebe nur ungern Empfehlungen ab zu Gerätschaften, da jeder Angler andere Anforderungen hat an sein Angelgerät und denke das jeder selbst seine Erfahrungen sammeln muss, da es so viele Einflüsse gibt die der jeweilige Angler selbst erfahren muss, durch probieren.

Es ist wie beim Auto, stell hier ein Frage, du wirst dazu hunderte unterschiedliche Meinungen hören. Da keiner neutral an die Sache ran gehen kann, da die jeweiligen Anforderungen so unterschiedlich liegen. Und die selbst gemachten Erfahrungen, treffen nicht unbedingt auf den Anderen zu dem man diese mitteilt. Hier spielt gerade bei uns Anglern die oftmals nicht vorhandene Neutralität eine große Rolle, gerade wenn man sich über das eine oder andere hochpreisige Angelgerät profilieren will. Besonders schlimm wird es dann wenn man nur noch auf bestimmte Marken abfährt die gerade In sind und dadurch auch vielleicht etwas den Blick für die Realität verloren hat, teilweise.

Fische kann man bis zu gewissen Größen eigentlich mit jedem Gerät fangen, das Spezialistentum, trifft für dich als Anfänger ja auch eher weniger zu, da du Gerätschaften suchst welche du überall universell einsetzen willst.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Angeln und steck deine Nase nicht zu tief in die Bücher, eh lieber raus und probier es am Gewässer aus, was für dich und das von dir beangelte Gewässer am meisten Sinn macht.

Ein Tipp zum Abschluss, schau doch einfach den anderen Anglern, die du am jeweiligen Gewässer triffst mal über die Schultern und spreche sie gezielt auf Ihre Angelart und die verwendeten Gerätschaften an. Du wirst, wenn du häufig in südlichen Ländern unterwegs bist sehen, dass gerade dort oftmals die einfachen Gerätschaften, die meisten Fische bringen.

GvH Rainer

Der ab Sonntag, nach den Grundel Open Masters, den Weg zum Profi beschreiten wird  :-))  um dann hier kompetente Auskunft geben zu können :D

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (5. September 2014 um 22:46)

• Offizieller Beitrag

treestyle: schau dir mal die Vorschläge von The_Duke an, das ist eine gute Einstiegs-Kombination, die goldene Mitte. Gerät, das man auf alle Fälle gebrauchen kann.

Anhand dieses "Mitteldings" kannst du dann in der Praxis hinterher sehen, wo du vielleicht eine härtere Rute brauchst (z.B. bei Strömungen oder am Meer). Es ist auf alle Fälle schonmal eine gute Raubfischrute. DIe Exage und Nexave von Shimano sind auch Hotseller, sehr beliebt.

Und wie HAVÖRED schon schrieb: hier im Forum gibt es ausschließlich Hobbyangler, teils jedoch mit jahrzehntelanger Erfahrung. Du siehst im Thread ja auch, dass wir dir helfen wollen, nur geht das je nach Präzision der Anfrage halt mal leichter und mal schwerer. Wenn du in ein Autohaus gehst und pauschal sagst "ich suche ein Auto, es soll vier Reifen haben und fahren", wird der Verkäufer auch nicht direkt sagen können "DAS ist das Modell für Sie". Auf den Angelbereich bezogen war deine Anfrage ähnlich wegen der Bandbreite. Insofern nicht angesäuert sein, wenn nochmal Nachfragen kommen oder die Info, die Anfrage sei zu allgemein.

Viele Grüße,

Stefan

• Offizieller Beitrag

moin..

.. tja, was soll man dazu sagen ?

.. vielleicht soviel;
    .. wenn du von einem Profi
    eine Kaufempfehlung für Rut+Rolle+Schnur für 100€ haben willst,
    .. die überall-universal einsetzbar sein soll (Süß-und Salzwasser; Raub- + Friedfische)

dann ist das in etwa so;
    als würdest du zum Autohändler gehen
    und sagen;
    "Hey du Blechverkäufer, gib mir mal ein Auto das mit 6Liter locker 240Km/h schafft;
    gleichzeitig über Stock und Stein fahren kann; nen kleinen Fluß oder See locker überqueren kann;
    mind. 1800Liter Kofferraum zur Verfügung hat und weil das alles kein Problem sein sollte,
    gibts du mir die Karre für den Preis von 4 Kompletträder für nen Porsche"

.. du verstehst was ich damit sagen will ?

.. es geht einfach nicht; ein "Profi" hat keine Rute für 60€ und ne Rolle für 30€ + 200m Schnur für 10€ ;)

Du machst DEINE "eierlegende Wollmichsau" an 100€ fest und
    willst dafür ein ganzes Boot, mit 120 PS Motor; Fischfinder; Navi; Schlafplatz und Toilette; Fischkühlung + Crew :huh:

.. das geht einfach nicht für 100€,
    denn der "Profi" grinst höchstens,
    wenn jemand mit einer Rute alles betreff Fisch-Fang abdecken will ;)

.. schau mal bei einem "Profi" ins Lager/Keller/Dachstuhl/..;
    da steht mind. ein Kleinwagen als Gegenwert an Ruten-Rollen-Zubehör-Kram herum :)

es liegt also nicht am;

Zitat

wenn der Profi keine Kaufempfehlungen geben will

sondern daran, dass es schlichtweg unmöglich ist,
    die "eine für alles" Kombination hervor-zu-zaubern ;)

.. fang klein an und um Spaß zu haben
    und nimm die Empfehlung von zBsp. Duke an;
    damit kann man Spaß haben, wenn man das Geschirr nicht dauernd überreizt ;)

.. das ist so wie mit den Autos..
    das eine ist schnell, taugt aber nicht fürs Gelände;
    .. das andere krabbelt über jeden Hang, taugt aber nicht für's Sprit sparen..
    .. das andere ist billig und hat eben keine extras oder besondere "talente" ..

gruß rüdl

gruß rüdl