Warum tut sie mir das an? (Rolle spult konisch auf)

  • Huhu, liebe Helfer,


    Ganz gleich, ob ich schnell, langsam, kräftig, oder sanft kurbele, ich bekomme stets folgendes Ergebnis:
    Eine konische Schnurwicklung. Ich habe es 5 Mal auf und abgespult, doch das Ergebnis blieb gleich:


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2d9xs0w.jpg]


    Worann kann das liegen, bzw wie kann ich das ändern?



    Grüßchen,
    Gustel

  • Tja...ganz klar!
    Du hast die entgegen der Erdrotation aufgespult....da passiert dann sowas! :D:-)):-))


    Neee...Quatsch ;)
    Der Spulenhub harmoniert nicht mit der Bügelrotation, sprich die Spule geht nicht weit genug runter.
    Mach mal die Spule ab und schau mal, ob und wieviel kleine Unterlegscheibchen (Distanzscheiben)
    auf der Rollenachse sind und nimm mal eine davon weg.
    Dann nochmal probieren.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hm


    .. schau doch erstmal ob beim kurbeln
    die Schnur einmal am unteren Spulenende (richtung Griffende Rute)
    und dann am oberen Ende der Spule (Richtung Rutenspitze)
    die Schnur abwechslend GLEICH nah an den Spulerand geführt wird .. ?


    .. sieht so aus, als würde die Schnur unten immer bis genau vor den Spulenrand geführt
    und oben nur bis ca. 3/4 der Wegstrecke von unten ..
    .. da rutscht dann die schnur in die verbleibende Lücke bist zum oberen Spulenrand ..



    Ursachen: .. das kann eine lose Schraube am Rollenkopf sein;
    eine fehlende/falsche/verkeilte U-Scheibe; eine nicht eingerastete Spule; eine falsche Spule; .. .. ..



    gruß rüdl

  • Hmmm...


    erst mal lieben Dank.


    Bin gerade in der Austest-fase mit der Schnur.
    Unglaublich, wie krass man kurbeln muss, um 200Meter Schnur
    verlegen zu können!


    Muss noch die Resthälfte drafspulen, doch schon bei der Hälfte wirkt es wieder konisch... :kotz

  • zieh ein paar Scheiben Schwarzbrot mit Schinken rein das gibt Kraft zum Kurbeln...


    Wenn du eine Distanzscheibe runter genommen hast und das Wickelbild sich nicht merklich verändert hat, ist das ein Zeichen das die Spule immer noch zu hoch steht.


    Wie viele Distanzsscheiben stecken auf der Unterlegscheibe aus Metall? In der Regel sind das 1 bis 3 Stück.


    Gehe beim Neuaufspulen davon aus das du eine Distanzscheibe entnommen hast. Wenn das Wickelbild danach kaum merklich anders ist als vorher, steht die Spule immer noch zu hoch!


    Nehme bis auf eine alle Distanzscheiben raus und spule neu auf. Wenn das Wickelbild dann immer noch nicht korrekt ist, tausche die Rolle um. Dann handelt es sich um einen Fertigungsfehler.


    Hatte mal eine Rolle die selbst ohne Distanzscheiben noch zu hoch stand. Ein Mechaniker hat 1,5mm vom Aufnahmezapfen der Spule abgefräst. Danach stand die Spule tief genug und brachte mit einer Distanzscheibe ein sauberes Wickelbild.


    Nur bei einer Neurolle würde ich das nicht machen, sondern die Rolle tauschen!

  • JA ! :) Dort ist eine Unterlegscheibe/Distanzscheibe. Nun isse raus und morgen mach
    ich eine Rolle zum Umspulen frei. Heute per Hand 200m umzuspulen: no way!


    Bei der neuen (günstigen) Mini-Shimano ist es genau umgekehrt:
    oben Richtung Spitze mehr als unten, doch dezenter.
    Könnte ich da eine Scheibe mal zwischenpacken?... :


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2daiq1k.jpg]


    Man sieht (rot) die unebene Bespulung. Wie bekomme ich denn sowas in den Griff?
    In den Prospekten sieht das immer so lineal-gerade aus....



    langsam werden die Augen schwer... :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    Zitat

    Wie bekomme ich denn sowas in den Griff?


    .. vermutlich gar nicht ..



    .. beim Händler, wo maschinell aufgesuhlt wird,
    ist die Arbeit von Bügel und Umlenk-röllchen "latte";
    da wird auch eine billig-spule sauber bespult ..


    .. man merkt erst (wie besch*** die Rolle selbst aufspult),
    wenn man mal mehr als 100m Schnur ausgeworfen und wieder eingekurbelt hat..
    .. erst dannach sieht man, wie jämmerlich die Technik arbeitet ..


    Ich sag jetzt einfach mal..
    von den 200m Schnur auf der Spule nutzt du eh nie mehr als die ersten 30-60m;
    ergo -- mach es wie die Händler..


    .. Spule runter von der Rolle
    und von Hand oder mit dem Akkuschrauber
    die Schnur auf die Spule ziehen..
    "Quasi", das schöne Schnur-Bild selber gestalten ;)



    .. es gibt jede Menge Rollen,
    die NEU aus der Fabrik kommen und NIEMALS
    ein schönes Schnurbild erzeugen werden :rolleyes:


    .. es kann zBsb. sein,
    dass eine 0,40er Mono sich besser in die Ecken legt (dadurch ein schönes Schnur-bild erzeugt)
    und eine 0,14er geflochtene auf einer Seite der Spule immer einen Wulst bildet, wo sich
    die Schnur mehrfach (beim abrutschen in die Lücke) überlagert und
    später für einer Monster-Perücke sorgt (wenn man bis dahin die Schnur auswirft) ..


    .. ich glaube nicht,
    dass die Spule besser befüllt wird,
    wenn du da an den U-scheiben rumspielst :rolleyes:


    .. aber "Versuch macht Kluch" ;)



    gruß rüdl

  • Hallo zurück,


    erst mal lieben Dank für das Dabeisein bis hierher!


    Ich habe die Wickelbilder der Rollen, so hinbekommen (nur durch eure Tips!!), dass ich sie für
    ok erachte. Definitiv wird es Profis geben, die sich mit meinen Wickelbildern nie und nimmer
    arrengieren könnten, doch sobald ich mir die letzte nahezu pfeilförmige Wicklung von mir in
    Erinnerung rufe, ist das jetzt Erlangte (für mich) richtig gut:


    Links: MH LS 520C - ca 15€ (5+1Lager) von Angeldomaine mit nanofiler Schnur von Berkley 0,10er (5,xy KG Tragkraft)
    Mitte: die Rolle rockt: no-name, China, Lj2000, (11+1Lager) - ca 12€, Schnur: geflochten 0,08er mit (7,8 KG Tragkraft)
    Rechts: die neuste: SHIMANO Hyperloop 1000RB, Schnur 0,08er nanofil von Berkley (4,01kg)



    Hier die Hardware:


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2usu4at.jpg]




    Lieben Dank an euch alle für die Hilfe!


    Vorraussichtlich werde ich Do/Fr, oder Sa dazu kommen, alles mal auszutesten!


    Habt eine gute Nacht,
    Grüßchen, Gustel