• tach zusammen,

war heute am wasser, aber nicht zum angeln, habe nur mit einem kollegen anglerlatein ausgetauscht.
    Beim thema rollen sind wir hängen geblieben.
    der sportsfreund wartet seit 12 wochen auf ein teil von shimano, dieses rädchen mit dem man die kurbel "flachlegen :mahn: " kann.
    seine behauptung, dass dieses bei balzer zum beispiel nicht vorkommen kann, stelle ich hier zur diskussion.

ist es üblich auf ersatzteile von zb. shimano, daiwa etc. so lange zu warten und bei balzer oder dam eben nicht.!!!

jetzt seit ihr dran,

lg. mattes :thumbup:

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Kommt wohl eher drauf an, ob er das Rädchen beim nächstbesten Tackleladen geordert oder eben eingeschickt hat (Garantiefall ?!).

Eigentlich haben entsprechende Händler, die mit Reperaturservice für diverse Marken werben, solche banalen Ersatzteile immer vor Ort, Ausnahme sind vielleicht Sonder- oder ältere Modelle, für die dann direkt beim Hersteller geordert werden muß.
    Bei solchen Modellen muß dann sicherlich auch mal mit längerer Wartezeit gerechnet werden, unabhängig welches Fabrikat und Preislage. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• hallo Eelcatcher,

wenn ich den kollegen richtig verstanden habe war es eine Shimanorolle einer auslaufserie 2013 und er hat das teil wohl
    über seinen tackleladen bestellt.

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Das mit den Ersatzteilen ist so eine Sache.

Die Erfahrungen die ich gemacht habe sprechen da nicht gerade für die "Markenanbieter.

Auf zwei Ersatzspulen für 2 Multirollen von ABU warte ich jetzt schon zwei Jahre und habe die Hoffnung aufgegeben die noch zu bekommen. Daher werde ich auch in Zukunft darauf verzichten ABU Rollen zu kaufen, bei denen ich nicht gleich die Ersatzspule mitkaufen kann.

Von einem guten Freund,der selbst ein relativ großes Angelfachgeschäft in DK betreibt weiß ich das dies auch bei anderen namhaften Vertreibern (nicht Herstellern) genau so liegt. Auch Shimano fertigt nicht alles im eigenen Werk und lässt einen Teil seiner Produkte aus Kostengründen bei Billigproduzenten fertigen. Damit ist auch schon die Ersatzteilversorgung in Frage gestellt.

Dazu trägt auch der schnelle Modellwechsel bei, wer soll da noch ein Ersatzteillager führen. Zur Not gibt der Hersteller dann lieber mal ein komplett neues Teil raus, auf "Kulanz" als Ersatzteile zu horten.

Die meisten Angelgeräte werden doch als Wegwerfartikel produziert und wenn dann nicht gerade ein Gewährleistungsfall eintritt im ersten halben Jahr, dann wird es nicht mehr so gut aussehen. Ausnahmen machen da vielleicht die Flagschiffe bei den Herstellern, wo es noch Teile gibt am Lager, aber das sind dann auch die Ausnahmen.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• teil mal mit um welche Rolle es sich handelt und die genaue Bestell Nr. lt. Explosionszeichnung. Werde dann über meinen Kontakt nachfassen.

Bisher ganz wenig Probleme gehabt Shimano Ersatzteile zu bekommen. In der Regel wurde alles innerhalb einer Woche geliefert, das nicht nur für neue Modelle.

Nur im Moment etwas in den Allerwertesten gekniffen. Brauche 11 unendliche Rücklaufsperren welche erst in 6 Monate geliefert werden können. Das ist dann nicht mehr als kundenfreundlich zu bezeichnen.... Nun gehts daran den Weltmarkt abzuklappern wo noch was aufzutreiben ist.

• guten morgen wollebre,
    vielen dank dass du helfen möchtest, aber den angelkollegen sehe ich alle halbe jahre am wasser.
    werde ihn fragen und sollte er noch bedarf haben werde ich mich hier zu diesem thema noch einmal melden.

herzlichen dank,

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png