Norwegen 2013 - Schischi am Sognefjord

  • Auf besonderen Wunsch hin hier ein kleiner Bericht unserer Norwegenreise im vergangenen Jahr:


    ja, das ist eine Weile her, dennoch:


    Wir sind Ende Mai zum Sognefjord losgefahren, mit dem Schiff von Hirtshals nach Larvik und dann mit dem Auto weiter rauf bis zum Fjord. Unser Haus war nur wenige Kilometer von unserem letzten Haus entfernt, jedoch größer und luxuriöser als das mal davor.



    Ein Steg direkt am Haus mit dem eigenen Motorboot mit 20 PS machte die Sache rund. Von unserer Terrasse aus waren es nur 15 Meter bis zum Boot. Perfekt also.



    Das Wetter war durchwachsen, von allem etwas aber doch eher sonnig und trocken sodass wir viele Angeltage auf dem Wasser verbringen konnten.
    Am ersten Tag war es noch recht windig so haben wir nur einige Würfe mit der Spinnrute gemacht, bis dahin erfolglos.
    Zuvor hatten wir uns mit neuem gerät eingedeckt. Die Pennruten und Rollen waren hierfür genau das Richtige. Auserfahrung und auch von einheimischen Tipps waren wir gut mit silbernen Bergmann-Pilkern ausgestattet. Wie wahrscheinlich jeder Angler sind auch wir wieder vollgepackt mit allen möglichen Ködern losgefahren. Die Bergmann-Pilker waren aber tatsächlich die fängigsten.



    Viele Neu-Norwegen-Angler machen den Fehler zu weit rauszufahren auf die Fjorde, hier sind ganz schnell Wassertiefen erreicht die über 500, 7000 oder 900 Meter gehen.
    Am besten hält man sich tatsächlich nahe den Felswänden auf, denn so wie der Berg ÜBER Wasser zu sehen ist, so geht er fast immer auch UNTER Wasser weiter. 10 Meter vom Ufer weg hat man oft die perfekten 40 Meter, bei 15 Metern vom Ufer entfernt schon 70 Meter. Ideal für Seelachse, Pollacks, Leng und Lump.
    So ging es dann auch gut los mit den Fängen. Selbige Fische landeten im Boot.






    Manchmal hat man das Glück, direkt über einem Schwarm zu stehen. Der Pilker erreicht dann nicht mehr den Grund und oft sind 2 oder 3 Seelachse am Band. Bewährt hat sich in Norwegen der schon genannte silberne bergmannpilker an 2 roten "Gummiwürmern" als Beifänger.
    Durch die nicht ganz so großen Wassertiefen war es uns möglich, viele Fische zurück zu setzen wenn sie nicht zu verletzt waren. Kommen die Fische aus Tiefen über 60 meter wird das meist schwierig. Die Seelachse jedoch rauben eher im Mittelwasser, da ist der Druckausgleich nicht so hoch und die Fische können zurück gesetzt werden.
    Zurück an Land sah es dann oftmals so aus.



    Natürlich wurden die Fische alle verarbeitet und gegessen. Geschmacklich kann man so etwas wirklich mit nichts vergleichen was man hier zu kaufen bekommt.



    Dass das Fjordangeln sehr viel Spaß macht sieht man vielleicht hier :) Wer in der Nähe einer Landzunge ist, sollte auf jeden Fall dort sein Glück versuchen. Direkt vor der Landzunge bilden sich Strömungskanten an denen Futter vorbeischwimmt. Hier sind teilweise wahre Traum-Hotspots zu finden.



    Unsere Hauptfänge waren Seelachse und Pollacks. Zu meiner Freude habe ich dann noch diesen Kollegen hier gefangen. Mein bis dahin erster Lumb.



    Und auch dieser Kamerad hier kam aus dem Wasser nach oben:



    Man darf nicht vergessen zu erwähnen dass Inga ebenfalls sehr gute und schöne Fische gefangen hat. Unter anderem ihr erster Dorsch was sie besonders freute.



    Natürlich hat Norwegen auch anderes zu bieten. So kann man sich stundenlang auf die Terrasse setzen und auf das Wasser schauen und die Landschaft und die Stille genießen. Immer wieder kommen Schweinswale am Ufer vorbei und jagen beute.
    Hierzu kann man noch sagen: Wer mit dem Boot draußen ist und die Schweinswale nähern sich, was sie oftmals allein aus Neugier und Spieltrieb tun, kann man anschließend getrost einpacken und weiterziehen, denn da fängt man sicherlich keinen Fisch mehr. Ist uns auch das ein oder andere Mal so ergangen aber es ist tolles Schauspiel diese kleinen Wale, welche etwa die Größe von Delfinen haben, am und unter dem Boot zu sehen.
    Auch die kleinen Dörfer, zu denen man auch mal gern 20 Minuten mit dem Auto unterwegs ist, sind einfach schön. Für uns geht es im kommenden Mai wieder rauf zum Fjord.

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Danke Ralf,


    prima Fänge und schöne Fotos. :gut


    Wir waren vor 2 Jahren am Sognefjord und habe in der Nähe von Balestrand gewohnt.
    Vorher haben wir 10 Tage am Hardangerfjord in einer Hytta verbracht.


    Das war ein toller Urlaub in beeindruckender Kulisse.


    So etwas machen wir noch einmal. :sleeping:

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin Moin Ralf,


    danke für diesen schönen und gut bebilderten Bericht. :gut


    Dann möchte ich dir noch dickes Petri hinterher schicken....... :angler:


    Jupp, Norwegen ist schon ein Traumland, da braucht man auch gar nicht zu fischen, einfach nur die Seele baumeln lassen.


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo zusammen,


    @ Ralf, toller Bericht, schöne Bilder, schöne Fische, vor allem der auf dem letzten Foto.
    nachträgliches Petri zu deinen Fängen.


    Norwegen ist auch von uns ein Traum, ob er sich je erfüllt ?




    Zitat

    Jupp, Norwegen ist schon ein Traumland, da braucht man auch gar nicht zu fischen, einfach nur die Seele baumeln lassen.



    Da kann man Jürgen nur zustimmen.


    .

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • klasse ralf,


    toller bericht mit tollen bildern, war auch schon drei mal da oben, ist aber schon 20 jahre her.
    einfach ein tolles land, natur pur, besonders habe ich die absolute stille noch in erinnerung. kein mucks zu hören, genial,


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Ralf,


    schön mal wider was von dir zu lesen und dann gleich noch so eine toller Bericht mit noch schöneren Fotos.
    Warum hast du uns Inga mit ihrem ersten Dorsch vorenthalten, hätte gerne ihr strahlen gesehen, beim Fang des ersten Dorsches.


    Tja Norwegen ist schon schön, wir haben geplant es in den nächsten Jahren mit dem Wohnmobil in aller Ruhe abzureisen und auch hier und da mal zu angeln.
    Würde uns alle freuen, wenn es nicht wieder so lange dauern würde, bis zu deinem nächsten Bericht, wobei auf den Bericht zu warten hat sich ja auch gelohnt.


    Wann kommt den der von diesem Jahr? ^^



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Moin zusammen!


    Rainer: Ich habe Inga mit Ihrem Dorsch hinzugefügt... es war nur ein kleiner, dennoch war die Freude groß!


    Von 2014 wird es keinen Bericht geben. Dieses Jahr war die Sonne dran und wir waren in unserem Haus an der Costa Blanca.
    Aber im Mai 2015 geht es ja wieder los. :)


    Gefühlt noch lange hin, aber so wie die Zeit rennt....

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Ralf,


    danke, so lob ich mir das, allein schon wegen der Gleichberechtigung und der nicht zu übersehenden Benachteiligung von Inga. ^^


    So viele Bilder mit Dir und Fischen und von deiner Frau gerade mal eins, bis dahin. Aber man sieht ihr die Freude an.


    Auch kleiner Dorsch will zum ersten mal gefangen werden und Dorsch bleibt Dorsch. Meistens ist es ja so (siehe zum Beispiel unseren Schwatzwälder) dass die Frauen den dickeren ziehen, :D , was den Fang betrifft. :thumbup:



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel