Schnüre NANOFIL (Knoten, Vor/Nachteile, Eigenschaften)

  • Hallo Langustel,



    so richtig gute Mono-Schnuren kannst du hier finden:





    http://www.angelsport.de/__Web…schnur/detail.jsf?reset=0



    http://www.angelsport.de/__Web…xtreme/detail.jsf?reset=0



    Super Gamakatsu G-Line
    0,16mm 3,0kg



    http://www.angelsport.de/__Web…00&sourceRefKey=D38xLi-wd




    Wie bereits beschrieben kann man den Hakenbinder mit Hilfe von
    einer Leiste 20-25 mm dick, Winkel, Feinsäge, 2 Holzschrauben, Holzbohrer 14mm,
    Bohrer 4mm, einige kleine Nägel und Akkuschrauber oder Bohrmaschine recht schnell
    zu einer Vorfachbindemaschine erweitern.



    Mit deren Hilfe sich sehr leicht Vorfächer mit kleinen Haken
    und dünnen Schnuren sauber binden lassen, damit kann auch Nanofil-Schnur zu
    haltbaren Vorfächern verarbeitet werden.



    Wie ist denn das Forellenangeln am Wochenende ausgefallen?





    Gruß Haui006

  • Moin,


    Langustel....eine 0,14er Mono mit 3kg oder mehr Tragkraft? Lass dich doch nicht schon wieder von den Herstellern veräppeln. Alleine wenn man die Schnur von Lineaeffe ansieht z. B. die 0,18er mit 7kg. So viel trägt eine 0,30er. Derartige Werte sind gar nicht möglich, nicht einmal ansatzweise.


    Wenn die Schnur ca.3kg tragen soll...zumindest linear, dann nimm doch einfach eine 0,16er oder 0,18er...wo soll das Problem sein? Gute Schnüre sind z. B. die DAM Tectan, Balzer Platinum Royal, Quantum Salsa und G-Line.


    LG


  • Aaah...........nicht immer......es gibt wohl Hersteller, die können einer 0,22er Mono etwas über 5kg an Tragkraft anzaubern..........wie die das machen ist mir nicht ganz klar, aber im südeuropäischen Raum wird damit sehr viel in der Brandung gefischt ;)


    Nur denke ich, das das dann auch eine Frage des Preises sein wird :thumbup:


    gruß degl

  • Ja, es gibt Schnüre, die eine überdurchschnittliche Tragkraft haben.


    Diese hier z. B.


    http://www.angelsport.de/__Web…m-royal-schnur/detail.jsf



    hat den Angaben nach sogar deutlich mehr bei 0,22, aber selbst da sind 3kg (+) Wunschdenken bei einer 0,14er. Bei der Tectan das gleiche...auch überdurchschnittliche Tragkraft (wenn man z. B. die 0,25er oder 0,30er vergleicht), aber gerade mal 2kg bei einer 0,14er.


    Das ist denk ich schon so ziemlich das Maximum. Alles andere ist Verarsche ;) Sieht man z. B. auch an der Bewertung (Lineaeffe Schnur)


    LG

  • Hi Langustel!
    Ich fürchte du hast dich so sehr in Dieser
    Durchmesser Sache verrannt, dass dabei
    Ein wenig der Blick für das Wesentliche
    Verloren gegangen ist...
    Dass du versuchst etwas anders bzw besser
    als deine Kollegen zu machen ist absolut
    Nachvollziehbar, jedoch ist der kleine Unterschied
    Im Durchmesser der schnur ein so kleiner Faktor,
    Dass es wenig Sinn macht deswegen seine ganze
    Energie da rein zu stecken....
    Ich würde behaupten den punkt scheuchwirkung
    Von hauptschnur oder vorfach hast du stark
    Überbewertet.
    Dünnere schnur hat schon ihre Vorteile, vor allem
    Ist sie weicher und lässt sich besser werfen und
    Führen, aber wenn du deswegen versuchst den
    Durchmesser bis zum Limit zu reduzieren tust du
    Dir mit Sicherheit keinen gefallen und ärgerst dich
    Hinterher....


    Ich würde mir an deiner stelle eine 18 er mono
    aufspulen, das ist immer noch fein und macht
    um einiges weniger probleme.
    Wenn du So viel Energie in den Rest steckst wie in diese
    Ganze schnur Aktion kann da eigentlich garnichts
    Mehr schief gehen.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Florian, ich glaube du hast die Sache auf den Punkt gebracht.




    Ja, richtig, ich will feiner angeln als Andere. Nein ich ich will nicht besser sein,
    ich würde nur gerne mehr fangen als die Nebenplatzansässigen. Komplett richtig!chmessser


    Und um auf die nano-Schnur-Vorfachdurchmesser-Geschichte zurückzukommen:





    AUSGANGSPOSITION: Herr Forello Troutoniak schwimmt durch den See/Teich.....:



    schwimmt vorbei an einem 0,06er Vorfach mit Madenköder
    schwimmt vorbei an einem 0,25er Vorfach mit Madenköder



    beide werden gleichermaßen bewegt.


    Naklar geht Herr Troutoniak nach der Natur:
    wenn ich was sehe, was ich nicht kenne, bin ich vorsichtig.
    wenn ich aber einen Naturköder sehe, der keine weiteren Fragen
    aufwirft, -BEIßE ICH !!



    Aus diesen Gründen, fällt es mir recht schwer, mich von der
    nano-Geschichte zu verabschieden. Doch was sein muss, muß sein...!!


  • Der 19.10.2014 kommt (zum Glück) noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:


    Eckdaten hier: http://www.angelteiche-paettkenburg.de/

  • Hallo Lagustel
    Am 19.10.2014 haben wir Raubfischangeln. Ich bin gut vorbereitet.
    Ich werde heute in den Angelladen gehen und den Knotentest Nanofil mit Knotenlosverbinder machen. Haken kann man zwar nicht damit binden aber bevor du hunderte von € wegwirfst
    kann man diese ja als Hauptschnurr nutzen.


    Gruß Zandy

  • Moin Langustel,


    ich les jetzt schon ne weile die ganzen Kommentare mit. Ich kann nicht ganz verstehen, warum du schon bevor du die Schnüre so richtig getestet hast die Flinte ins Korn wirfst. Klar ist, die Schnüre haben Nachteile, aber auch Vorzüge. Ich hab mich was Vorfächer angeht klar für die Nanofile entschieden, mit meiner 0,15 binde ich Hakengrößen bis 18 meist ohne große Probleme. Grund dafür war, dass mir beim Feedern gerne Knoten in die 0,12-0,16 Schnurr geraten sind (zu flexibel?!? / Bedienungsfehler, wer weiß warum), folge Schnurrbruch. Die Nanofile ist in den Durchmesser deutlich straffer, als Geflochtene und Monofile, bedeutet weniger Verwicklungen. Nachteil ist, dass das Binden wie die du schon bemerkt hast minimal aufwendiger ist^^ Nach jedem Fisch kontrollier ich die Windungen und werf es ggf. weg. Was die Haltbarkeit angeht (Schnurrbruch, lösen vom Plötchenhaken etc.) bin ich höchst zufrieden, hab dieses Jahr bei 15 Ansitzen mit der Feeder/Winkelpicker am See (ohne große Hindernisse) 3 Päckchen Gamakatzou 2210 Größen 18-12 Plättchenhaken verballert, meistens sind mir die Haken zu Stumpf gewesen oder abgebrochen, einen Schnurrbruch gab´s soweit ich mich erinnern kann nicht, jedenfalls keinen, der auf die Schnurr zurückzuführen wäre... Überleg´s dir noch mal bevor du dein Geld endgültig aus´m Fenster wirfst.


    P.S. Ob die Schnüre jetzt 0,08 oder 0,16 haben, ist den Fischen glaube ich schei* egal. Hier spielt die Industrie mit uns, ne 0,20 Mono ist mehr, als ein normaler Angler auf Forellen braucht. Verluste gehören immer zum Tagesgeschäft eines Anglers. Folgender Spruch passt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge.


    In diesem Sinne geh ich am Samstag auf Brassen evtl. mach ich nen paar Bilder meiner benutzen Vorfächer ;)


    Gehab dich Wohl und viel Petri am Sonntag


    Dirk


  • Nach jedem Fisch kontrollier ich die Windungen und werf es ggf. weg. Was die Haltbarkeit angeht (Schnurrbruch, lösen vom Plötchenhaken etc.) bin ich höchst zufrieden, hab dieses Jahr bei 15 Ansitzen mit der Feeder/Winkelpicker am See (ohne große Hindernisse) 3 Päckchen Gamakatzou 2210 Größen 18-12 Plättchenhaken verballert, meistens sind mir die Haken zu Stumpf gewesen oder abgebrochen, einen Schnurrbruch gab´s soweit ich mich erinnern kann nicht, jedenfalls keinen, der auf die Schnurr zurückzuführen wäre... Überleg´s dir noch mal bevor du dein Geld endgültig aus´m Fenster wirfst.


    Nun, also irgendwas scheint da dann aber auch daneben zu laufen, wenn Du in einem hindernislosen Gewässer nach ner Handvoll Ansitzen mal eben 30 und mehr Haken verschleißt. Wovon werden die denn stumpf oder brechen gar ab? Das ist höchst untypisch für Haken der Marke Gamakatsu.
    Und nach jedem Fisch die Windungen checken und evtl. austauschen? Was läuft denn da falsch? Das Zeug scheint dann wohl echt nicht zum Knotenbinden geeignet zu sein...würde ich mir jedenfalls nicht antun, ne 18er oder 20er Mono tuts auch, spart Kosten und vorallem ne Menge Ärger wenn ich das hier so lese.


    Ich kann Langustel irgendwo verstehen ohne selbst jemals Erfahrung mit Nanofil gemacht zu haben.
    Nen Haufen Kohle bezahlt und dann doch nur Probleme beim Knotentüddeln zu haben wäre für mich auch direkt ein Grund das Zeug runterzuhauen.
    Was nützt einem die schönste Darbietung wenn man damit nicht zurecht kommt und nur Probleme hat?
    Dann besser auf Standard und Bewährtes setzen....da hat man bereits Vertrauen darin und weniger Ärger.


    Kennt jeder Angler, man bezahlt hier und da Lehrgeld und greift anschließend auf Vertrautes und Erprobtes zurück ;)

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo zusammen!

    WICHTIG - brauche HEUTE euren Rat - WICHTIG


    Denn: Morgen gehts zum Angelshop und dort muss ich für 2 Rollen Schnüre erwerben.
    Warum so wichtig: SONNTAG ist "Fette-fischen", also Lachse zwischen 3 und 5 Kg...


    Und ich sitze hier mit 2 Rollen ohne Schnur :(
    ja, wollte das ja so, denn mit der nano-Leine könnte ich nicht mit gutem Gewissen
    ans Wasser gehen und der Fischwelt mit großer Warscheinlichkeit zu schädigen.



    Bitte um Hilfe bei der Sucher einer
    MONO-Schnur !!


    meine Wünsche: ab 3Kg TK, Durchmesser (bis) 0,18mm (farbe schnurzegal)





    :angler:


    Lieben Dank,Gustel


  • Habe Folgendes ins Auge gefasst:



    Lineaeffe Take Akashi Kilo - Schnur
    http://www.angelsport.de/__Web…schnur/detail.jsf?reset=0


    0,14 -3,5Kg
    0,16 -5,0Kg
    0,18 -7,0Kg



    Mit der kann ich eigentlich nichts falschmachen, oder....??



    DANN aber noch die Frage: sollte ich als Unerfahrener in diesem Fall lieber die
    0,18mm Variante nehmen, um auf Nummer Sicher zu gehen, oder sollte
    ich bei meinem 3Kg-Wunsch bleiben und die 0,14er wählen...?!

  • Hallo zusammen,
    bin mal ne Zeit abgetaucht, hab aber ab und an mal reingeschaut :D .


    @Langustl
    du meine Güte, du machst aber echt ne Wissenschaft aus deinem Hobby. Mach dich doch nicht verrückt wegen Mikrometern in der Schnurstarke, das ist der Forelle so was von Latte. Da mach ich mir bei dir schon eher Sorgen dass du vor lauter angst ob du auch wirklich alles richtig gemacht hast mit Dünnpfiff in den Büschen hockst und den Biss im wahrsten Sinne des Wortes verkackst. Mensch geh in einen Angelladen, lass dir Schnur auf die Spulen packen und genieße das Angeln. Wenn du die Rollenbremse dann noch auf deine Vorfachstärke einstellst kann auch nix passieren.


    Petri heil
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin
    Das wird eine verdammt enge Kiste,wenn morgen alles fertig sein soll. Ich kenne die Schnurr nicht. Im Zweifelfall immer auf Nummmer sicher. Wenn du jetzt bestellst kriegst du die Schnurr bis Sonntag sowieso nicht.
    Wenn du in den Angelladen gehst, dann lasse dich dort beraten. Wenn der dir Mist verkauft, hast Montag einen den du würgen kannst.
    Die Schnurr ist nicht alles. Die Rolle muß eine gute Bremse haben und die Rute muß passen. Dann klappt das schon.


    Wir haben Sonntag Raubfischangeln. Das Gerät ist fertig montiert. Einige Angelstellen ausgeguckt. Verschiedene Taktiken zurecht gelegt. Welche angewendet wird entscheide ich Sonntag. Es wird nichts dem Zufall überlassen.


    Gruß Zandy

  • hallo maik,
    so langsam mache ich mir sorgen, vor lauter schnurgedönze kommst du gar nicht mehr zu angeln.
    hier oben steht doch Angel Forum nicht Schnur Forum. :thumbup:


    ab ans wasser mit dir,


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Ja ihr habt sowas von recht!



    Aber das ist meine Natur, ich denke, denke und denke und das beste Ergebnis, was meist
    beim ersten Denken zustande kommt, ist beim letzten Denken wieder weg.....
    Ich weis, ich stelle mir selber ein Bein. Leider nicht nur beim Angeln :rolleyes:



    Aber gut, lasse mir Morgen meine Rollen mit ??,??mm draufziehen und gut ist.



    Fakt ist, ich habe nicht die besten Rollen.
    Mir gefallen sie, aber sehe selber ein, die Nächste wird dann mal nicht aus China kommen ;)





    Aber gewährt mir noch folgende Frage:


    Die Eckdaten sind bekannt (Chinarolle, feine 2,44m-Rute und natürlich den Faktor X: Langustel)


    0,14 -3,5Kg


    0,16 -5,0Kg


    0,18 -7,0Kg


    Was schlagt ihr vor, vorrausgesetzt die Bremse ist sehr sensibel eingestellt...?

  • hallo maik,
    so langsam mache ich mir sorgen, vor lauter schnurgedönze kommst du gar nicht mehr zu angeln.
    hier oben steht doch Angel Forum nicht Schnur Forum. :thumbup:


    ab ans wasser mit dir,


    lg. mattes

    Hahah... wie recht du hast!


    DOCH: wenn einem 99 von 100Knoten reißen, dann fragt man lieber 7 bis 273 mal nach :D :D




    Irgendwie alles egal, solange ich Sonntag EINE FORELLE fange !!!
    Der Rest des Tagesgeldes ist super gut in "am-Wasser-sitzen" angelegt!



    Puh, kann gar nicht sagen wie ich mich freue..... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :piep: :angler: ~:-( :cheers: :D