Schnüre NANOFIL (Knoten, Vor/Nachteile, Eigenschaften)

  • Probier einfach mal die Tragkraftangaben aus dem Kopf zu kriegen...die sind sowieso utopisch.
    Machst dich ja selbst ganz irre damit....es sind Fische und du gehst nicht mit nem Schwerlastkran ans Wasser.



    Geh morgen in deinen Angelladen und lass dir ne 18er draufspulen und fertig (wenns was Gutes sein soll, nimm Stroft, hat jeder gescheite Tacklehändler).
    Ob die nun 2 oder 5kg trägt ist ziemlich latte, erstens ist der Fisch nie so schwer im Wasser, zweitens zerrt er auch nie permanent mit volle Pulle und drittens hast du auch noch was zum Abfedern inner Hand.


    Achja und viertens...


    Zitat


    Da mach ich mir bei dir schon eher Sorgen dass du vor lauter angst ob du auch wirklich alles richtig gemacht hast mit Dünnpfiff in den Büschen hockst und den Biss im wahrsten Sinne des Wortes verkackst.


    Davon dann unbedingt Bild hier posten :-))

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Also wenn ich Eines versprechen kann ist es euch Montag
    (wenn ich irgendwann abends denn mal aufwachen werde)
    Bilder zu Posten, -definitiv!


    Auch wenn ich nur Bilder von meinem Ansitzumfeld posten kann (bei 0 Erfolg),
    werde ich das tuen!
    Also Bilder gibt es so, oder so... ;)




    Die armen Lachse.... :piep:

  • So, habe neue Schnur!


    Die Wahl ist auf die Balzer Platinum Royal 0,20mm 4,8Kg gefallen.
    300m für 14€.


    Zu der nano-Schnur sagte mir der Angelladenmann, Knoten werden auch nach
    viel Überung nie wirklich halten, das einzigst sinnige seien Knotenlosverbinder....
    Aber Nanoschnüre werden mir sicher nicht so schnell wieder auf der Rolle landen,
    -soviel steht mal fest....




    Nun hab ich alles hier, um Sonntag einigen Lachsforellen auf den Leib rücken zu können!


    Einen halben Liter Maden und ein Pöttchen Bienenmaden steht ihm Kühlschrank,
    verschiedene Teige (Zimt/Vanille/Forelli/Sardine) in jeweils 2-4 verschiedenen
    Farben liegen im Gefrierfach, -und ich bin heiß! Also beste Vorraussetzungen!
    ...ujujuj, wenn ich Sonntag leer ausgehe, brauche ich nen guten Psychologen....
    aber gehn wir erst mal davon aus, dass ich mittags schon schlachten muss, weil
    der Setzkescher zu voll ist ...


    In diesem Sinne...


    8-) :angler: 8-)

  • Recht hast du ja... ich mache wirklich aus jedem Gedanken eine Wissenschaft....


    Aber mit dem "nur" Angeln stimme ich nicht überein.
    Mir bedeutet das richtig viel endlich wieder loszukönnen!
    Gut, kommendes Jahr werde ich der NWA beitreten und kann
    dann am nur 4Km entfernten See öfter Angeln fahren. Dann
    würde ich vielleicht auch sagen, "ich fahr nur kurz zum See, ne
    Runde spinnen..." aber da ich derzeit an einer einzigen Hand
    abzählen kann, wie oft ich IM JAHR angeln gehe, ist jeder
    Ausritt für mich wie ein langgeplanter Urlaub... auch wenn wenn
    kommender Urlaub nur von 6:00Uhr-18:00Uhr andauern wird.....

  • hallo maik,
    möchtest du schon ein rezept für eine lecker lachsforelle. :thumbup:


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • haha ... ne brauche kein Rezept, denn habe jeden Haushalt in 500Meter Entfernung
    von mir gebeten, die Tiefkühltruhen zu leeren.... :-] ...



    Natürlich gibt es einen Fangbericht und auch Bilder, -definitiv!
    Und im worst-case gibts auch einen Nicht-Fangbegriff! In diesem Fall
    werde ich mich versuchen zu beruhigen und mir einreden "der olympische
    Gedanke zählt: dabeisein ist alles" !!


    ____________________________________________________________________



    und zu guter Letzt an alle, bzgl. dieses Treads (Nanofil etc):


    Herzlichen Dank, für die Begleitung auf meiner Schnursuchfindung, -danke fürs
    nicht-ausrasten bei meiner zT recht nervigen und übergenauen Fragestellerei;
    danke für eure geposteten Erfahrungen und Tips und ein ganz fettes
    "Sorry, Leute" für diese 5-seitige Diskussionen zum Thema nanofil, wo ich
    nun Übermorgen letztendlich mit MONOFILER Schnur zum Fischen gehe...


    Tolles Forum, nette und hilfsbereite Leute, verschiedenst geartete Themen
    und das erste Mal im world wide web gefühlt, dass wir User selbst bei
    einer physischen Entfernung von hunderten Kilometern, doch sehr nah sind.


    wow.

    Herzlichst,
    Maik
    :love:

  • hallo maik,
    oder kannst du vor aufregung gar nicht schlafen, freue mich schon auf deinen fangbericht, das soll mir etwas geben... :D


    damit du weißt was du mit dem fisch machen kannst.


    http://www.chefkoch.de/rezepte…terrane-Lachsforelle.html :cheers:


    guten appetit


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Kurz und schmerzlos: keinen Biss und keinen Fisch... nicht mal ein Zupfer...
    habe um 15Uhr eingepackt... tolles Wetter, tolles Wasser, neue Erfahrungen
    nette Nachbarn, doch das reichte nicht für einen perfekten Tag.


    Schreibe Morgen mehr, vielleich auch Dienstag, will grad nur noch auf die
    Couch und vom echt harten Tag erholen!


    ... aber Eines fest steht, ich will Revenge!


    bis dann erst mal,
    Gruß, m

  • hai maik,
    da ist aber jemand groggie und enttäuscht, aber keine sorge, das ist mir und ich glaube vielen anderen auch
    schon so ergangen, denke nur an meinen namen, fangnix. :thumbup:


    also, mund abwischen, ausruhen und in die zweite runde, Qualität setzt sich durch, glaube es mir. :thumbup:


    lg. F A N G N I X 1 :D

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Maik,


    schade, Daumen drücken hat leider nicht geholfen. :(



    Habe den gesamten Trööt hier in den letzten Tagen nach meinem Urlaub recht aufmerksam verfolgt, mich aber raus gehalten da ich von Schnüren nicht so viel Ahnung habe, oder besser gesagt den Schnüren nicht so viel Bedeutung zu ordne. Dies vielleicht auch deshalb weil ich einfach den von mir gewählten Schnüren auch mein Vertrauen schenke.


    Dass du nichts gefangen hast ist zwar bedauerlich, nachdem deine Euphorie doch so groß war. Ich habe schon mit der Nullnummer gerechnet.


    Du solltest unbedingt viel, viel lockerer werden, ungeachtet ob du einmal im Jahr oder täglich ans Wasser kannst. ;) Auch wenn dies vielleicht nicht deinem Naturell entspreche sollte, sonst wird das auch beim nächsten Ansitz nicht.


    Ich weiß das ist einfach hingesagt, aber mit der Anspannung unter die du dich selbst gesetzt hast, ist es nicht so einfach seinen eigenen Anforderungen gerecht zu werden. Das ist in vielen Bereichen so, nicht nur beim Angeln.


    Für mich persönlich ist das Angeln nicht unbedingt der Fang von einem oder mehreren Fischen, für mich ist Angeln das Erlebnis an sich selbst.


    Die Stunden alleine oder in Gesellschaft von guten Freunden oder Bekannten am Gewässer, bringen mir Entspannung pur. Abschalten, Naturbeobachtungen und vielleicht noch zur Abrundung auch ein Fangerfolg. Wenn man da locker mit umgeht stellt sich auch der Fangerfolg ein. Erzwingen kann man das alles nicht.


    Aber das weißt du ja selbst am besten und wirst deine nächste Tour ans Gewässer etwas lockere angehen, hoffe ich jedenfalls.
    Denn ich möchte gerne einen Fangbericht von dir lesen und wenn es vielleicht auch "nur" ein Fisch ist, den du fängst.


    Vielleicht findest du hier über das Forum ja auch den Einen oder Anderen aus deiner Ecke. Gemeinsam mit gleichgesinnten macht es in der Regel mehr Spaß und gerade wenn man noch ganz im Thema drin ist, hilft der eine oder andere Ratschlag enorm viel. Denn oft sind es Kleinigkeiten, die einen Fangerfolg verhindern.
    Der dir beim nächsten mal auch wieder den Daumen drückt. :thumbup:


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Servus,
    hab mir die Nanofile 0,15mm mal auf meine Minispin gemacht und fisch damit seit Anfang März auf Forellen. Ergebnis ist, die Schnur ist etwas schwerer zu binden und verdreht sich meines Erachtens deutlich mehr als ne Mono sowohl bei Spinnern, als auch bei Gummifischchen. Dafür werfe ich gefühlt nen Ticken weiter als mit der Mono aufgrund des dünneren Durchmessers nehme ich an. Bisher konnte ich keine rauen Stellen feststellen, die auf verstärkten Verschleiß hindeuten und hatte keine Abriss zu verzeichnen. Dafür hab ich es endlich geschafft eine 41 cm Forelle an ner etwas ungeschickten Stelle zu landen, was mir mit meiner ,18mm Mono nicht gelingen wollte. Die Nano ist etwas steifer, was beim fischen mit Posen von Nachteil ist, für mich also im Bereich Posenfischen durchgefallen.


    Insgesamt bin ich, was fischen auf Forellen angeht mit der Schnur zufrieden. Mal sehen, wie das nächstes Jahr aussieht.


    In diesem Sinne Petri und Grüße


    Dirk