• Hallo liebe Angler


    Ich habe mal eine Frage zum Hecht angeln.
    Da ich Jahre lang nur Forellen geangelt habe.hate es mir jetzt das friedfischen und Raubfisch Angeln angetan.


    Und zwar geht es darum ist meine Route von Balzer MAGNA S PRO 2,40 m 40-80 g aureichen für die Raubfisch angelei haubtsächlich Hecht und Zander
    Desweiteren würde ich gerne wissen welche schnurstärke idial wäre.Ich hatte da an eine 0,35 gedacht.


    Aber würde gerne eure meinung dazu wissen.


    Danke schon mal für eure Hilfe .


    LG

  • Moin,


    nicht die schlechteste Rute, allerdings würde ich eine 2,70m Rute wählen oder eine 3m, ich bevorzuge 2,70m.
    Als Schnur würde ich ne 30er monofile wählen, das heißt wenn du nicht gerade auf ganz große gehst 90+


    LG Tom98 :angler:

  • Hallo,


    Ich würde eine 0,12´er Geflochtene(Daiwa Tournament 8 Braid z.b.) nehmen und ein 0,40´er Fluovorfach da ist der Kontakt zum Köder/Fisch viel besser als mit Mono ... aber ist nur meine Meinung :cheers:

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Hallo,


    Ich würde eine 0,12´er Geflochtene(Daiwa Tournament 8 Braid z.b.) nehmen und ein 0,40´er Fluovorfach da ist der Kontakt zum Köder/Fisch viel besser als mit Mono ... aber ist nur meine Meinung :cheers:



    Wobei das ganz stark davon abhängt, welche Köder man überhaupt verwendet.
    Für Köder die permanent auf Zug stehen (Spinner/Blinker usw) ist geflochtene nicht nötig und oftmals sogar "ungesund" fürs Material (vor allem für Rollen gilt das) ... da ist ein wenig Dehnung deutlich im Vorteil, Bisse kriegt man sowieso immer mit.
    Bei Gummiködern ist das ne andre Sache, denn da würde eine Dehnung in der Absinkphase sich negativ auf die Bissübertragung auswirken....hier ist direkter Kontakt sehr wichtig, aber auch deutlich mehr Konzentration des Anglers.


    Nen Spinner könnte man auch pinkelnd durch Wasser leiern und den Biss mitbekommen ... auch mit einfacher Mono :P

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • "Nen Spinner könnte man auch pinkelnd durch Wasser leiern und den Biss mitbekommen ... auch mit einfacher Mono :-P"


    :thumbup: hast schon recht, aber ich mag den direkten Kontakt zu meinem Köder und da ist Mono zu "wabbelig" und leider habe ich mit Mono schon Fischverlust gehabt.


    Schönen Feierabend :cheers:

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Ich persönlich angle nur mono, mal abgesehen vom angeln mit Gummifisch. Ist vielleicht auch ne Sache der eigenen Vorlieben.