D.A.M Shadow Serie

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Karpfenruten mit Hechtposen wieder in den Rutenhalter wandern, bin ich von Plan mir eine neue Rute zum mittleren Spinnfischen auf Hecht zuzulegen und so ins folgende Jahr zu starten.


    z.Z fische ich eine, etwas aeltere, Shimano Hyperloop Spin 240, 10-30g und eine ABU Veritas Jerkrute. Beide recht straff, machen aber derb Laune.


    Jetzt Suche ich allerdings eine laengere Rute mit auch einem laengeren Handteil. Im Sommer hat man hier doch einige Probleme mit Rietkanten, Pflanzenbewuchs am Ufer etc. Ich bin stets zu Fuss unterwegs. Zielgewaesser sind NL-typische Polder, Parks und Grachten rund und in der Stadt.


    Ich fische zum groessten Teil mit Metallkoedern; Mittlere Effzetts, grosse Rublex/Mepps, Svartzonker-Spinner, Bucktails und grosse Doppelblattspinner. Ab und an kommen auch kleine Shads oder Hardbaits zum Einsatz, selten. (Ich mag kein Plastik :D )


    Ich habe folgende drei Ruten ins Visier genommen, wovon mich die guenstigste mehr und mehr reizt. Ich hoffe ihr kennt sie und koennt mir dazu etwas sagen. Aber auch Input ueber die anderen Ruten ist hilfreich: Bereich 270cm mit max. 50g WG


    Sportex Black Pearl 270, 0 - 40g


    Shimano Yasei Pike M 250, ?g (sehr geiler Stock, leider zu kurz. Aber geil)


    die dritte im Bunde reizt mich derb, leider kann ich sie nicht in die Hand nehmen.


    D.A.M Shadow - Zander 270, 15-40g.


    Hat jemand zufaellig Erfahrungen mit dieser Rute machen koennen oder gehoert ? Das WG der Shadow Hecht (Medium oder Heavy) ist mir zu hoch. Ich kloppe keine 15er GuFis.


    Oder koennte diese Rute mit einem nassen Bucktailspinner ueberfordert sein ?


    Ich hoere es gerne


    Danke

    World Predator Classics 2015. Hellevoetsluis, NL.


    Ich bin dabei !

  • 15-40g Wg ist arg dünn für Hechte, die gerne mal kurz vor den Füßen einsteigen....da ist null Rckgrat für derartig harte Einsteiger. Große Spinner, Bucktails oder auch Doppelblattspinner sind nicht unbedingt gut geeignet für so ein Rütchen....die machen dafür zu stark Druck.
    Ich würd da doch eher zu was kräftigerem greifen..60g Wg sind da schon durchaus angebracht.


    Ich würd im übrigen auch nie auf die Idee kommen, 15er GuFis mit ner 40g Rute rauszufeuern..dafür brauchts schon was steiferes. ;)
    Das Ding taugt bestenfalls für GuFis unter 10cm mit kleinen Köpfen, als Zanderrute würd ich das Teil jedenfalls nicht zwingend bezeichnen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • als Zanderrute wuerd ich das Teil jedenfalls nicht zwingend bezeichnen.


    Die D.A.M Website betitelt dies durchaus als Zanderrute. Die Shadow Hecht Medium hat 20-60g, die Heavy Version hat 30-85g.


    Sollte die Zander nicht fertig werden mit Quereinsteigern ? Ich kann mir nicht vorstellen das die dann einknickt, bei der bedenkbaren Groesse eines Ritters, und des Gewichts der Loeffel die ich feuer.


    Ich bin etwas unsicher jetzt, schade das kein D.A.M - Dealer in unmittelbarer Naehe ist.

    World Predator Classics 2015. Hellevoetsluis, NL.


    Ich bin dabei !

  • Moin,


    ich würde auch eher die 60g nehmen. Die Shadow Zander mag für Zander ok sein. Nehme z. B. auch eine 40g Rute auf Zander, damit fische ich dann kleinere Blinker u 20g und Spinner bis Gr. 5 (wobei 5 schon grenzwertig ist) Bei großen Ködern ist die Shadow Zander sehr wahrscheinlich auch überfordert.


    LG

  • Genau das meinte ich Rockon..


    5er Spinner sind schon arg viel, da ist ordentlich Druck hinter. Auch wenn sie nur 10-15g wiegen, erzeugen sie durch die Rotation ein vielfaches dessen unter Zug, das wird oft unterschätzt.
    Ne 40g Rute biegt sich da beim Führen des Spinners schon ordentlich, Doppelblattspinner sind nochmal ne Stufe höher. Wobbler und Blinker sind dagegen eher Pippifax, die erzeugen nichtmal ansatzweise derartige Druckwellen wie Spinner.


    Und nun gehen wir mal von Hechten aus die mit voller Wucht kurz vorm Ufer draufknallen, was typisch für schmale und flachere Gewässer ist. Ich kenn das recht gut aus der Altmark hier in Sachsen-Anhalt, durchzogen von Hunderten sogenannten Melorationsgräben (Entwässerungsgräben, die vor langer Zeit angelegt wurden, um das ursprüngliche moorastische Land urbar zu machen) sind nicht direkt vergleichbar mit Poldern, aber doch recht ähnlich.
    Auch wenn die Hechte eher durchschnittlich sind (sagen wir mal um die 50-70cm), das muß die Rute erstmal abfedern können , wenn der Biss direkt vor den Füßen kommt.
    Bei einer 40g Rute müßte die Bremse daher schon sehr weich eingestellt sein und absolut ruckfrei laufen...ansonsten krachts im Gebälk. ;)


    Mit ner 40g Rute geht auch kaum einer los um damit GuFis auf Zander zu werfen....und wenn sinds verdammt kleine GuFis. Ab 60g schon eher, wenn die Steifigkeit stimmt..eher aber höher.
    40g ist eher was für Drop Shot usw, bei 2.70m Länge gut für Kanäle mit Spundwänden.
    Keine Ahnung warum diverse Hersteller sowas Zanderrute nennen, die meisten Zander werden in größeren Flüssen und Seen gefangen.
    Da sind 40g Ruten schlichtweg nen Witz, weil sie da schon mit dem Bleikopf überfordert sind.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Vielen Dank für diesen ausdrucksstarken und informativen Kommentar. Ich werde dies beherzigen und meine Entscheidung bedenken. Sehr wahrscheinlich ändern.


    Merci :gut

    World Predator Classics 2015. Hellevoetsluis, NL.


    Ich bin dabei !