brauche einen tipp

  • hallo angelfreunde,
    brauche einen tipp von euch, die rutenspitze meiner teleskoprute läßt sich nicht mehr einschieben.
    was kann ich tun, WD 40 oel, vaseline, mein nachbar sagt in die kühltruhe legen bis sich das material
    vor kälte dehnt... ?-( :?:


    im voraus danke,


    lieben gruß vom mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hi Mattes,


    schmier da kein Zeugs drauf, das bringt nix.


    Erstmal würde ich die Rutenteile vor und hinter der festsitzenden Verbindung entfetten, damit du mit den Fingern nicht abrutscht, dann mit den Händen vor und hinter die Klemmstelle greifen und versuchen die Teile mit ordentlich Druck zusammenzuschieben. Am besten sitzend die Rute in den Schoss legen, Oberkörper nach vorn beugen, also zwischen Bauch und Beinen einklemmen und drücken. Vorsicht Blutblasengefahr falls es klappt ;( .


    Funzt das nicht würde ich das untere breiter Teil an der verklemmten Stelle erhitzen (Fön) und um das dünnere Teil an der Klemmstelle, also die Spitze, ein Kühlpad aus dem Gefrierschrank wickeln. Dann wie oben beschrieben nochmal versuchen.


    Viel Glück,
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo Mattes,


    deutet darauf hin, das irgendwie Sand, oder Schmutz eingedrungen ist.


    Sicher ist die öglichkeit mit einem Spray wie Wd 40 gegeben, ob es allerdings den eingedrungen Shcmutz heraustreibt?


    Evtl. Spitzen Teil mit grobem Lappen um wickeln, ebenso das zweite Teil und dann mit Kraft versuchen die zwei Teile gegeneinander zu drehen und dabei gleichzeitig Druck vom Spitzenteil in Richtung auf das zweite Teil geben. Hilft manchmal, wenn man dabei nicht zu zimperlich vorgeht, kann aber auch zu Bruch der Spitze führen.


    Vielleicht mal das zweite Teil mit einem Fön leicht erwärmen und dann versuchen das Spitzenteil in das zweite Teil hinein zu drehen.zu drehen.


    Was ich auch schon mal vor langer Zeit gemacht habe, ein Stück Rundholz welches vom Durchmesser so bemessen war, das es ca. 20-30 cm von hinten in das Rutenende geschoben werden konnte. Dann habe ich die Rute auf das Rundholz gestellt, die beiden verklemmten Teile dann so weit als möglich ausgezogen und mit richtig Schmackes auf das Rundholz herunter gedrückt. Wichtig ist nur, dass das Rundholz gerade endet und den gesamten Rutendurchmesser ausfüllt.


    Auf jeden Fall wenn die Teile gelöst sind mit Wasser von oben her ausspielen und vielleicht etwas Graphitpuder in die gelösten Teile rein blasen, oder von hinten in die Rute einblasen, bzw, einfüllen, damit sich das Pulver zwischen den einzelnen Teleskopteile verteilt.


    Viel Erfolg, mit dem Rettungsversuch.


    Wenn nichts hilft, ab zum nächsten Angelladen, evtl können die dir weiter helfen.


    Wenn nicht kenne ich da einen Angelversender nennen, da gibt es neue Ruten. ;)


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • schneide zwei gut handbreite Stücke von einer Antirutschmatte ab (ist das Material was man in den Kofferraum legt).
    Damit hat man besseren Grip als mit Lappen etc. Habe zwei solcher Stücke immer im Angelkasten. Damit kann man auch mit nasse oder schwitzige Hände einfach die Kontermutter vom Rollenhalter lösen.

  • Mit Fön langsam (Schwenkbewegung und etwas Abstand) etwas auf Temperatur bringen , aber nicht zu stark, sonst darfst auch noch nen Ring danach kleben.
    Idealerweise haste dann nen alten Fahrradschlauch parat, damit hat man nen guten Grip...beide Teile damit nahe der Verbindung damit kurz umschlagen und dann vorsichtig mit beiden Händen in entgegengesetzte Richtungen drehen.
    Nur keine Gewalt ausüben, beim Spitzenteil gibt das sonst nen garantiertes Malheur.


    Fetten bringt übrigens gar nix, man versaut sich damit nur alles.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Eine weitere Möglichkeit, wenn du Angst hast, die Rute kaputt zu machen....geh zu deinem Angelhändler und frag ihn, ob er dir helfen kann...


    kriegt er das hin, dann mach sie sauber. Nimm lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel in einen Zerstäuber und srüh es von oben nach unten (Kappe am Handgriff abdrehen) durch, damit feine Sandkörner herausgespült werden, Dann mit klarem Wasser nachspülen und im zusammengefahrenen Zustand richtig austrocknen lassen.


    Komm aber nicht auf die Idee, die Rute mit Öl einzuschmieren, damit sie besser gleitet! Öl hält den Dreck fest und wenn es zusammengepresst ist, verdichtet es die Teile mehr. So kriegst du sie erst recht nicht mehr auseinander..

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Eine weitere Möglichkeit, wenn du Angst hast, die Rute kaputt zu machen....geh zu deinem Angelhändler und frag ihn, ob er dir helfen kann...


    kriegt er das hin, dann mach sie sauber. Nimm lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel in einen Zerstäuber und srüh es von oben nach unten (Kappe am Handgriff abdrehen) durch, damit feine Sandkörner herausgespült werden, Dann mit klarem Wasser nachspülen und im zusammengefahrenen Zustand richtig austrocknen lassen.


    Komm aber nicht auf die Idee, die Rute mit Öl einzuschmieren, damit sie besser gleitet! Öl hält den Dreck fest und wenn es zusammengepresst ist, verdichtet es die Teile mehr. So kriegst du sie erst recht nicht mehr auseinander..


    Hmmmm, wenn das aber so stramm sitzt könnte Kriechöl doch für "Trennung" sorgen,
    denn das Öl zieht sich im besten Fall ja durch die Kappilarwirkung zwischen die
    Materialien. Oder Denkfehler...?



    :!: Was mir noch einfällt ist IRGENDWAS, was stark rüttelt und wenn nur mal seine Bohrmaschine
    mit Abklebekrepp an die Rutenstelle fixiert und 5 Minuten laufen lassen, -natürlich
    mit der Schlagbohr-Einstellung..... :thumbup:


    Versuch macht kluch


    Grüßle

  • Zitat

    Hmmmm, wenn das aber so stramm sitzt könnte Kriechöl doch für "Trennung" sorgen,
    denn das Öl zieht sich im besten Fall ja durch die Kappilarwirkung zwischen die
    Materialien. Oder Denkfehler...?


    Es war eher gedacht, dass man als 'Vorsorgemaßnahme' die Teile einölt, damit sie sich nicht mehr so festsetzen.
    Dies sollte man unterlassen. Dann lieber Talkum oder Graphit nehmen...


    Du kennst doch das Prinzip: zwei glatte Teile aufeinandergelegt....alles gut! 2 Teile mit Wasser oder Öl dazwischen und sie kleben zusammen...


    Natürlich könnte man -wenn die Teile festsitzen- es mal mit Kriechöl probieren. Aber es könnte auch sein, dass sie dann gar nicht mehr auseinander gehen. Das Öl kriegste dann aber nicht mehr raus...


    Das mit der Bohrmaschine würde ich lassen.
    Wenn, dann lieber den Spitzenring abnehmen und mit kleinen, sehr vorischtigen Hammerschlägen beigehen. Dies ist aber riskant. Ein falscher Schlag und die Faser konnte aufspliessen. Beim nächsten Drill oder Wurf hat man zwei Spitzen!!! :rolleyes:



    Das Meiste wurde ja schon gesagt...
    Wärme: Das dünne Teil mit einem Frühstücksbrettchen oder ähnlich abdecken und dann das dickere Teil mit einem Fön erwärmen. Danach mit leichten Drehbewegungen versuchen die Teile zusammen zu schieben.
    Das muss gehen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo
    Kriechöl würde ich auf keinen Fall verwenden, wei das die Rute angreifen könnte. In solchen Fallen beutze ich herkömmliches Spülmittel. Abdeckschraube am Rutengriff abschrauben Spüllmittel reinlaufen lassen, Rute auf den
    Kopf stellen, warten bis das Spülmittel raus laüft und dann mit sanfter Gewalt zusammem schieben. Rute gut mit Wasser abspülen ,fertig.


    Gruß Zandy

  • werde alles der reihe nach ausprobieren,
    es gibt nur eine nachteil, ich bin ein eher ungeduldiger mensch, wenn nicht alles gleich so klappt wie ich das hätte...
    oder ich mich einfach zu unbeholfen anstelle.


    werde es morgen ausprobieren, da ich heute noch spätdienst habe.


    lg. Mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo Mattes,


    ich würde einen Teil der Spitze umwickeln damit man einen guten Halt hat und nicht abrutscht. Dazu kann man ganz
    normales Pflaster ( Meterware) mehmen.
    Dann alle Teile zusammenschieben und nun mit der einen Hand das Unterteil fassen und mit der anderen die Spitze.
    Nun das Spitzenteil mit einem kräftigen Stoß senkrecht nach unten auf eine feste Fläche ( Fußboden, Tischplatte ) stoßen.
    Wichtig ist ----senkrecht----- damit die Spitze nicht bricht.
    Höchstens 5 mal probiert ( man muß erst mal ein Gefühl dafür bekommen, damit der Stoß kurz und hart erfolgt) und ich habe
    bis jetzt immer alle Teile wieder auseinander bekommen ohne das sie kaputt waren :rolleyes: .


    Danach reinigen mit Wasser. Richtig trocknen lassen im leicht zusammengeschobenen Zustand der Teile.
    Dann hab ich die Teile ganz leicht mit Rollenöl eingesprüht und anschließend mit einem trockenen Lappen abgewischt. Das hält dann je nach Gebrauch
    der Angel für ein halbes Jahr. Dann wiederholen.


    MfG Olaf

  • [quote='Fangnix1','index.php?page=Thread&postID=122703#post122703'][b][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif'][font='Comic Sans MS, sans-serif']werde alles der r[font='Comic Sans MS, sans-serif']eihe nach ausprobieren,
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']es gibt nur eine nachteil[font='Comic Sans MS, sans-serif'], ich bin ein eher ungeduldiger mensch, wenn nicht [font='Comic Sans MS, sans-serif']alles gleich so klappt wie ich das hätte...



    Moin Mattes,


    hat dich denn nun irgendein Tipp weiter gebracht, oder ist die Rute geschrottet??


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo,
    beim Angeln kommt man manchmal mit den ersten Teilen einer Rute in das Wasser. Allein dadurch lässt sich eine Rute schon schlechter zusammen schieben. Vielleicht hilft in so einem Fall eine luftige und trockene Lagerung der Rute.
    Gruß Haui006

  • habe die rute wieder gangbar bekommen,
    von innen mit warmen wasser ausgespült und oben das teil mit einem fön erhitzt, mit etwas gewalt und
    ganz viel glück zusammengeschoben, ohne zu brechen, war überrascht was so eine rute an druck aushalten kann.


    jetzt habe ich mir angewöhnt die ruten im keller "auszuziehen" mit einem lappen zu säubern und so stehen zu lassen.
    mag etwas spießig sein, aber bilde mir ein dass es hilft in zukunft dieses problem zu minimieren.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png