Hilfe beim Rollenkauf

  • Hey Leute,
    ich brauche mal eure Hilfe...
    Meine Rute ist eine Shimano Scimitar AX mit 15-60g Wurfgewicht zum Spinnfischen auf Zander am Rhein.
    Jetzt möchte ich gerne wissen was für eine Rolle brauche bzw. auf was ich achten muss.
    Toll wären auch Empfehlungen von auch.
    Ich wollte nicht mehr als ca. 50 Euro ausgeben.
    Danke schonmal im vorraus. :D

  • habe auch die exage, gute und zuverlässige rolle.
    kostet so um die 65 euro glaube ich, lohnt sich aber.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen..das fängt beim gleichen Hersteller für Rute+Rolle an, über Lager/Übersetzung/Farbe/Form/dicke des Bügels und endet irgendwo am Design vom Kurbelknauf oder wo an der Rolle man den "unnötigen" Rücklauf betätigt.


    Im Endeffekt ist das alles irgendwo Wumpe (heutige Rollen sind nahezu alle zu gebrauchen und unterscheiden sich oft nur in Nuancen, die dann den Preis ausmachen), denn beim Spinnfischen ist nur eins wirklich wichtig:


    eine ausgewogene Balance




    Wenn man mit einem Finger unterhalb des Rollenfußes die Rute (mit montierter Rolle) hält, sollte sie waagerecht bleiben. Hecklastigkeit ist eher selten und kann man recht einfach mit einer kleineren oder leichteren Rolle kaschieren.
    Kopflastigkeit ist leider sehr oft der Fall und der Tod für ermüdungsfreies längeres Spinnangeln.
    Bessere Rutenmodelle kann man stellenweise mit Ausgleichgewichten bestücken, bei den meisten Ruten ist das aber eher selten bis gar nicht möglich aufgrund der Bauform.
    Sicherlich findet man hier und da irgendwelche abenteuerlichen Anleitungen wie zb Wickelblei, paar Windungen Lötzinn usw.
    Persönlich halte ich davon nicht viel, da man hier nur Symptome bekämpft und die Ursache unangetastet bleibt.


    Ich kann dir daher nur den einen wirklichen Rat geben, und zwar unabhängig von der Preisklasse oder Fabrikat:


    Geh mal zu deinem Anglehändler und nimm deine Rute mit. Schau dir erstmal dort ein paar Modelle an, die soweit für dich in Frage kämen (in Bezug auf Preis, Optik, Technik usw).
    Als grobe Faustregel für ne Spinnrute der max 60wg-Klasse halt mal Rollen der 3000er Größe im Auge, andernfalls achte auf Schnurfassung von ungefähr 150m 0.30er.


    Frag dort mal nach ob du zu Testzwecken mal kurz ein paar Modelle an deine Rute bauen darfst um die Balance zu testen, da sollte keiner was dagegen haben.
    Teste dann halt ein paar die dir gefallen nach obigem Balancetest.
    Falls deine Rute 2.70m oder länger sein sollte, kann es auch durchaus sein, das ein größeres Modell in Frage kommt um die ausgewogene Balance zu erreichen.
    Solche Ruten neigen häufig dazu eher kopflastig zu sein.
    Das ist nicht weiter schlimm. Auch wenn eine größere Rolle für sich schwerer daher kommt, so wird man das Mehr-Gewicht später an der Rute nicht mehr warnehmen, wenn die Balance dafür stimmig ist.


    Hast du nun die optimal-Symbiose zwischen Rute und Rolle gefunden, kannst du nun am Preis sicherlich noch was machen, sofern dieser für dich limitiert ist.
    Du kennst nun das gesuchte Modell und kannst so auch mal im Netz schauen, falls der Preis im Geschäft dein Limit überschreiten sollte..in der Regel bekommt man es häufig etwas günstiger wie der Vorort-Händler, der ja nunmal auch seine Unkosten wie Personal, Miete usw tragen muß, die manche Online-Anbieter nunmal nicht haben.


    Das bleibt dann aber letztlich dir selbst überlassen, wo du dann einkaufst.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.