Wie Mitglieder für den Angelverein werben ?

• Hallo,

wie ihr wisst bin ich ja seit Anfang des Jahres im Vorstand des AV.Anglerwelt. Da jetzt das wichtigste auf die Bahn gebracht ist und gut läuft wollten wir uns neuen Aufgaben widmen. Wir würden gerne die Anzahl unser Mitglieder erhöhen, da wir langfristig einen gesteigerten Bedarf an neuen Mitglieder haben werden.
    Sei es um die Anzahl an Veranstaltungen zuhalten (funktionieren nur wenn genügend kommen) , oder um die Arbeit am See zu schaffen, da sich das Durchschnittsalter bei uns so wie in allen Vereinen kontinuierlich erhöht bekommen wir da sicher auch irgendwann Probleme. Wenn außerdem noch der eine oder andere eintritt der Mittelfristig mehr machen möchte wäre das sicher auch nicht verkehrt.

Bisher haben wir die Webseite, sind in Foren präsent und werben bei Ebay-Kleinanzeigen. Außerdem fahren einige Mitglieder bereits mit Kennzeichenhaltern vom Verein herum und Flyer landen zum Ende des Jahres in Angelgeschäften.

Bisher läuft das ganze mit wechselndem Erfolg. Der Rücklauf bei Ebay ist von der Menge her in Ordnung, von der Qaulität lässt er zu wünschen übrig.

Was macht ihr bzw. eure Vereine ? Habt ihr Ideen ? Was haltet ihr davon Feuerzeugen mit den Vereinsdaten in den Angelläden auszulegen ?

Mfg

Daniel

• Werbung machen wir bei uns eigentlich nicht wirklich.
    Wir haben den Vorteil einen Teich zuhaben der nur Forellen hat, das bringt natürlich auch Mitglieder..

Die einzige Werbung die wir haben sind unsere Internetseite, einige Mitglieder ich auch haben einen Aufkleber hinten auf Ihrem Auto...
    Und dann natürlich viel über Mundpropaganda.

Das einzige was bei uns so ein Problem ist sind die Jugendlichen, da würde ich gerne auch mal mehr Aktivität sehen, aber bei vielen sind leider andere Sachen im Vordergrund. Schule, und wenn dann die Frauen entdeckt werden, wird bei den meisten das Angeln zur Nebensache...

• Moin,

Mein Verein ist hier im Landkreis sehr in der Öffentlichkeit aktiv....z.B. Geldspenden an Kindergarten, Angelprojekt in Schule, dann hat der Verein noch Stände auf Veranstaltungen usw. Sowas geht dann in die Zeitung.

Ansonsten führt der Verein auch Lehrgänge (Fischerprüfung) durch und wenn die Angelneulinge nach bestandener Prüfung in den Verein eintreten zahlen sie keine Aufnahme.

Natürlich hat der Verein auch eine Homepage und auch ein Vereinsmagazin das in Angelläden ausliegt.

So läuft das bei uns....

LG

• Gut das ganze ist aber ja auch ärgendwo ein Kostenfaktor.
    Denn auch Werbung kostet.. und ein Verein muss auch Geld im hinterhalt haben.

Denn dort geht ganz schön was durch... Fischbesatz, Material für Arbeitsdienste, Werbekosten, eventuelle Kosten für Gewässerpflege wie Ausbaggern, neu anlegen. usw.
    Denn kommen noch Versicherungen dazu... Und nicht zu vergessen Pachtkosten für Gewässer...
    Deshalb muss der Verein auch eine bestimmte Größe haben.

Ein kleiner Verein mit 100-200 Mitgliedern kann da schon nicht so ganz mithalten.. das sieht dann bei größeren Vereinen schon wieder ganz anders aus.
    Auch der Besatz kostet nicht wenig.. da kommen im Jahr bei Forellen, Karpfen, etc schon mal gut und gerne 1.000 Euro und weit aus mehr zusammen..

Die einzigen wirklichen Einnahmen die man als Verein hat sind Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühr und natürlich das Arbeitsgeld von den Leuten die nicht zum Arbeitsdienst kommen. Wenn du aber einen sehr hohen Altersanteil hast und ein Nachwuchsproblem... ja denn sterben schnell viele der älteren weg oder geben das Angeln auf.

Auch sind ältere vom Arbeitsdienst befreit... Das heißt von der Seite ist dann auch nichts mit Geld.
    Dann muss auch immer nach neuen Gewässern ausschaue gehalten werden, denn... gerade bei einem Privaten Verpächter gerade bei Teichen,Seen kann es schnell passieren, das verpächter mehr Geld will oder aber den Pachtvertrag nicht verlängern will.. Deshalb ist ein Gewässerkauf für viele Vereine nicht möglich..

• Hallo Daniel

Wie wäre es mit einem "Tag der offenen Tür" mit geräucherten Forellen? .....Da kommen eigentlich immer viele vorbei....

Oder ein "Fischerfest" in die Wege zu leiten? ....Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.....Die Zufahrten sind ab xxx Straße bestens ausgeschildert.....

Auf einem Weihnachtsmarkt geräucherte Forellen anbieten......Ich habe damals in meinem Verein in jede verkaufte "Forellen-Tüte" einen Flyer gepackt. So nach dem Motte: Bei uns im Verein können Sie die Herkunft selbst nach vollziehen ("angeln") ...Kam auch gut an...

Sind bei dir im Verein ein "paar" Jungangler. Dann lade doch mal die Eltern zu einem "Kennenlernen - Angeln" ein..... Frag mal die "Jungs" ......War bei mir ein großer Erfolg....

Ich nannte es damals "Jugend-Eltern-Spaßangeln"

Da kannst eine "Startgebühr pro Person" von 10 Euro ansetzen und dafür kaufst du Forellen. ;) (Frisch eingesetzte Forellen sind ja so was von blöd)

Wie du siehst, ist es möglich für wenig Geld neue Mitglieder auf deinen Verein aufmerksam zu machen. :D :gut :angler:

Gruß Hans

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

Einmal editiert, zuletzt von kurier (5. November 2014 um 00:53)

• Wenn du für einen Angelverein weben willst, dann willst du Angler ansprechen.

Angler kannst du nicht mit mit Werbegeschenken wie Feuerzeuge o.ä locken, die du in Läden auslegst!
    'Flieger' sind da sicher besser geeignet.

Du musst den Verein und vor Allem das Gewässer mit dem Bestand und 'Vorteilen' bewerben.
    Werbegeschenke kann es nur für Neumitglieder geben.....und dann lieber etwas, dass der Angler braucht.

Reduziert den Aufnahmebetrag..... Mitgliedschaft bis 31.3 für 50% Rabatt ...oder so.

Tag der offenen Tür....mit Knotenkunde, Vorfächer binden, pp......

Geht an die regionale Presse und frag an, ob sie an einem kleinen Bericht interessiert sind....

Macht Flyer, die bei Vorlage 50% des Aufnahmebeitrags sparen...und die, die beitreten, bekommen ein Werbegeschenk....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (5. November 2014 um 02:21)

• Hallo Udo

Da sind wir ja fast ganz nahe zusammen

Feuerzeuge sind Flaschenöffner :cheers:

Gruß Hans

Moin Moin,

das ist echt heute Nacht....... der Nachtbrüller..........mit stehen gerade die Tränen in den Augen. :-)) :-)) :-))

Aber wo du Recht hast Hans, hast du Recht. :D

Gruß Jürgen

Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

• @ all: was gibt es schöneres als humor und leute die ihn verstehen, ein prosit auf die feuerzeuge!!! :D

daniel:
    ja ja, wie bekomme ich "nachwuchs" in den angelverein. ich habe es so gemacht,
    sohn in die welt gesetzt (meine frau hat mitgeholfen) und sohn mit 10 jahren mit zum angeln genommen.
    so haben das einige im verein gemacht, jetzt lebt eine kleine jugendgruppe, die aber auch bespaßt werden will.
    freizeiten, messebesuche, kindertrödel, bleie gießen, fliegenbinden, forellen räuchern usw.
    zwei mal im Jahr ist ein großes fischerfest mit allen was dazu gehört, Bratwurst,
    gerstenkaltschale,
    frischer räucherfisch, anglertrödel und nur an diesen beiden tagen, ermäßigter beitrag bei vereinseintritt.

für die älteren (so wie du, :D ) gibt es ein mal im monat einen bingonachmittag mit kaffee und kuchen. :thumbup:
    Der erlös geht in die jugendkasse.

viel glück beim senken des altersdurchschnittes,

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Hi Daniel :)

Bietet Workshops für alle Interessierten an!
    Wir machen ab Oktober bis März jedes Jahr einmal pro Monat einen Workshop mit wechselnden Themen.
    Kommen kann jeder, der interessiert ist.
    Bekannt gemacht wird da in der Tageszeitung unter Veranstaltungshinweise im Regionalteil und über Aushänge in Angelläden.
    Themen sind zum Beispiel:
    Umgang mit Tischräucherofen
    Bau von Raubfischvorfächern
    Bleigießen
    Fischverwertung (Zerlegen, Vorbereitung, Rezepte usw.)
    Selbergießen von Gummifischen
    Spinnerbau
    Streamerbinden für Hechte/Zander
    Welsangeln (Montagen, Taktik, Material usw.)
    Karpfenfischen (Montagen, Taktik, Material)
    Boilies selber machen

Teilweise werden diese Workshops von 30-40 Leuten besucht, viele davon sind keine Vereinsmitglieder,
    sondern "freie" Angler und manch einer ist dann schon beim Verein "hängen" geblieben.
    Man kann auf solchen Veranstaltungen richtig gut die Werbetrommel rühren und seinen
    Verein darstellen und (ganz wichtig!) direkt auf Fragen reagieren!

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.

Einige sind zumindestens aus der Langfristigen Perspektive sehr Intressant z.B. das anbieten von Workshops, der Markt für Vorbereitungskurse ist hier bereits so gut verteilt das wir es uns da nicht mit dem rest verscherzen wollen (z.B. Verkaufsstellen für Tagesscheine). Die Idee bei größeren Veranstaltungen in der Region mitzumachen finde ich ebenfalls sehr gut. Ein eigenes Fischerfest ist zumindestens überdenkenswert, wir haben in direkt Nachbarschaft einen Verein der mit seinem Fest zumindestens fest etabliert ist, nächstes Jahr wollte ich mir das auch einmal anschauen und mir dann ein Bild darüber machen. Leider sind die meisten Vorschläge sehr Personal intensiv, und könnte es momentan einwenig knapp werden. Insbesondere weil ein paar Leistungsträger stramm auf die 80 /90 zugehen und wir noch einige größere Projekte vor der Brust haben.

So etwas wie das Eltern /Jugend-Spaßangeln haben wir bereits, und es ist sogar gratis :)

Was das selbstständige Zeugen einer Jugendgruppe anbetrifft sehe ich da momentan sehr schwarz, warum kann ich ja mal vertraulich im Anglerchat berichten.

Über ermäßigte Beiträge wollten wir auf keinen Fall gehen. Zum einen gehören wir jetzt schon zu den günstigeren Vereinen in der Region zum anderen haben solche Aktionen in der Vergangenheit häufig Problemfälle angelockt.

Ansonsten sind wir finanziell durchaus in der Lage uns Werbung leisten zukönnen, wir haben auch mit dem Thema Gewässerpacht kein Problem, der eine See gehört uns und für den anderen haben wir einen lange laufenden Pachtvertrag. Auch die Kosten für den Fischbesatz stellen uns mittel und Langfristig vor keine Probleme , zum einen haben wir einen sehr guten Bestand, zum anderen haben wir ausreichend hohe Einnahmen. Wobei man mit den Angesprochenen 1000 € nicht weit kommt. Eigentlich muss man da gar nicht erst loslaufen ...

Die Situation mit den Flyern/ Feuerzeugen hätte ich ehrlich gesagt ganz anders eingeschätzt als ihr. Beim Flyer dachte ich Persönlich eher das wenn der zwischen den 20-30 anderen auf dem Tresen vom Angelladen liegt wird den keiner beachten aber so einen Kugelschreiber oder Feuerzeug kann eigentlich jeder brauchen und nimmt das dann mal mit. Im Idealfall schaut einer von 10 mal auf unsere Webseite und bei denen tritt auch mal wieder einer von 10 bei uns in den Verein ein.

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel,

will auch schnell meine Senf dazu geben.

Du schriebst irgendwo, das die Internetseite steht. Ich habe mir diese mal durchgesehen und muss, nimm es mir nicht übel, sagen dass diese Seite nicht unbedingt ansprechend gestaltet ist.

Es sind viele Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind und die einen Neuling eventuell von vorne herein schon abschrecken.

Zum Beispiel eure Startseite, mit dem Foto auf welchem die Strommasten an eurem Gewässer zu sehen sind. gefällt mir persönlich nicht so gut, da Strommasten und Natur an einem See irgendwie im Wiederspruch stehen.

Da würde ich die Strommasten wegschneiden, dann hat der Besucher die Natur pur. Da ich Euren See persönlich kenne, vor Ort fällt der Strommast da gar nicht auf da der Blick durch euer wirklich schönes Gewässer abgelenkt wird.

Dann fällt mir auf, das auf fast allen Seiten sehr viel Schrift ist, aber eigentlich nur sehr wenige, oder recht kleine Fotos abgebildet sind. iue zwei schmalen Fotos, von Euren über dem Eingang stehenden See Namen, die kann man sich getrost sparen. Die erwecken für mich den Eindruck, so als wenn ich eine Straße zeigen will und dann zum Anfang ein Einbahnstraßen Schild zeige, statt die schönen Villen in der Strasse.

Ihr könntet zum Beispiel die Schriftblöcke mit Bildern hinterlegen, auf dem man etwas mehr von Euren Gewässern sieht, statt die vielen Weißen Flächen auf euren Seiten, rechts und links vom Test. Dazu in den Text selbst, dass eine oder andere Foto einbringen, das auch mal Fischaktion zeigt.

Natürlich kann man alles beschreiben. Aber wer macht sich die Mühe, wenn ihm der Eintritt schon nicht so richtig gefällt, die folgenden Seiten noch intensiv durch zu lesen., Zumindest so weit, bis man irgendwo dann darauf stößt, das ihr noch Mitglieder sucht. Wobei so richtig intensiv wird ja da auch nicht geworben. Eure Umschreibungen dazu sind irgendwie halbherzig, sie spiegeln nicht richtig wieder, das es ein großes Anliegen von euch ist neue Mitglieder zubekommen..

Wenn ihr Euch sicher seid und eine Erhebung von eurem tatsächlichen Mitgliederbestand ergeben hat, dass ihr neue Mitglieder benötigt und diese auch werben wollt, dann sollte man dies auch plakativ bereit auf der ersten Seite deutlich zum Ausdruck bringen. Auch wenn man dabei das eine oder andere Mitglied vergrämt oder verärgert. Aber hier habt ich dann sicher auch Argumente um das zu entkräften.

Hier wie oben bereits erwähnt " Wir suchen neue Mitglieder, als Anreiz fällt der Aufnahmebeitrag bei Eintritt noch bis zum 15.12 2014 weg" (oder nur die hälfte)

Füllen Sie das Mitgliedsaufnahmeformular noch Heute aus und nutzen sie diese kostengünstige Möglichkeit bei uns an unseren tollen Seen zu angeln.

Dan fällt mir auf, Seite Vorstand ist, das steht irgendwo im Text, wir möchten uns nicht anonym präsentieren, damit man das dazugehörende Gesicht sieht oder so ähnlich.

Leider fehlt bei der Mehrzahl der Positionen ein Gesicht 8|

Bei Veranstaltungen, die ihr durchführt lese ich erst mal, dass es eine Personen Begrenzung für die Teilnehmer gibt. 40 oder 50, ist Ok ja. Aber wenn ich jetzt als Neuling in den Verein kommen möchte, sag ich mir, mhhh 40 Teilnehmer ( ich weiß nicht wie viele Mitglieder euer Verein hat- aber wenn ihr finanziell gut da steht, dann wohl doch etwas mehr als die 40/50) und ich als Neuling, da werde ich eh keine Chance haben berücksichtigt zu werden, den erst mal kommen die alten Mitglieder, dann der Vorstand, dann die arbeitenden anderen Mitglieder und ich steht dann wahrscheinlich auf der Warteliste für 2018.... :S

Es sind noch so viele Punkte die mir aufgefallen sind aber es würde jetzt hier zu weit führen. Wenn du Interesse hast, ruf mich mal an, oder sende eine PN dann können wir ja Abends mal im Chat eure Seite durchgehen um evtl. zu erkennen wo man da einen Hebel ansetzen könnte.

Flyer ist bestimmt OK, wir versenden im Jahr so ca. 200.000 gezielt an Beratungsstellen, etc.

Aber die Leute, welche Interesse zeigen, die gehen dann erst mal auf die Homepage und da muss die Info kommen die der Kunde sucht.

Wenn er da nicht gleich das findet was er sucht, ist er schnell wieder wech. Ihr habt doch bestimmt ein Auswertungsprogramm, welches euch zeigt, wie viele Leute eure Seite besuchen und wie lange die sich darauf rumdrücken, welche Seiten am häufigsten aufgerufen werden. Welche weniger oft Da kann man viele Rückschlüsse daraus ziehen.

Daher lassen wir unsere Seite auch jedes zweite Jahr begutachten und sind gerade wieder dabei einiges zu ändern, was dann ab Frühjahr 15 zu sehen sein wird.

Feuerzeuge, naja, die werden mitgenommen, ob sich da jemand deswegen euer Gewässer oder eure Seite ansieht??

Da würde evtl. ein Aushang in den Angelläden: Wir öffnen unser Gewässer am.... für Interessierte Angler, die schon immer gerne mal in einen Verein eintreten wollten.... so wie auch oben schon oft beschrieben.

So muss jetzt Schluss machen, bin aber ab 22:00 wieder im Netz/Chat mal wieder.

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Rainer,

danke für dein Feedback auch wenn es mich in tiefe Verzweifelung stürzt. Die Webseite war gerade auf einem Stand den die meisten ganz ordentlich fanden.

Habe aber die ersten Änderungswünsche schon an unseren Admin weitergegeben, die Masten und die Max-Teilnehmer, sowie der Hinweis auf die Möglichkeit zur Neuaufnahme auf der Startseite. Bei den Bildern haben wir gerade noch Material-Mangel den wir hoffentlich nächstes Jahr beseitigen können.

Bei den Bildern liegt es daran das 2 Gewässerwarte Anonym bleiben wollen und das die anderen Posten aktuell vakant sind. Wird sich mit der nächsten HV aber auch erledigen.

Die Auswertung unser Webseite ist ganz in Ordnung, aber momentan noch Verzehrt dadurch das wir die neue Webseite Anfangs stark in Foren beworben und nach Feedback gefragt haben. Da wollen wir noch einwenig warten wie es sich entwickelt.

Ich denke ich bin heute abend ab 22 oder 22:30 ebenfalls im Chat.

Mfg

Daniel

• Moin,

kleine Fotos sind nicht ganz so gut, da erkennt man kaum was drauf. Wenn man die auf der Seite klein lassen will wegen der Übersichtlichkeit könnte man das so einrichten, das die Bilder beim Klicken sich in richtiger Größe öffnen. Würde das "Vorschaubild" aber trotzdem noch ein wenig vergrößern.

LG