Gutes Wobbeln, schlechtes Wobbeln

  • Mhm ja, das Spezialthema (s. Zanderjäger: 1 Wobbler) lässt sich ganz gut auf eine breitere Ebene führen:


    Was ist denn ein "guter" Wobbler? Und wie führt man ihn "gut"?


    Mit den Fragen könnte man Bücher füllen, will ich aber gar nicht...Aber Euere Gedanken zum Thema Wobbler würde ich gern hier lesen, vielleicht konzentriert auf die Aspekte


    - Häufigkeit, Nützlichgkeit
    - Preis- Leistungsverhältnis ;(
    - Formen, Farben
    - Unterschiede: schwimmend, schwebend, sinkend
    - die Führung an sich


    Der Einfachheit halber schlage ich vor, zunächst auf Hersteller, Modellnamen oder gar -nummern zu verzichten, stiftet eher Verwirrung. ?-(

    DIE DREI BESTEN BEITRÄGE LANDEN IM ASKARI-FORUMS-KÖDER-LEXIKON !!!!!

  • Warum nicht?



    Wobbler, das ist immer so eine Sache.


    In was für einem Gewässer, vielleicht verkrautet? Dann immer einen flachlaufenden, bis 60 cm. Tauchtiefe.- je nach Einholgeschwindigkeit.


    Wie sollte der Köder geführt werden, möglichst natürlich......., garnicht immer so einfach.
    Taumelnd, mit Pausen.........,Absink und Auftauchphasen, er sollte schon einen kranken Fisch imitieren.


    Größe, auf Hecht fast egal, je größer der Köder desdo größer der Hecht!


    Farben, mal sind "Schockfarben besser, manchmal aber natürliche. Steckst nicht immer so drin.


    Form, Farbe - dem vorkommenden Beutefisch entsprechend.


    Dann gibt es noch Jerkbaits, die am besten mit steifer Rute und Multi gefischt werden.


    Bei Wobblern gibt es keine Diverenzialdiagnose, austesten!!



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • @ Tino


    Ach so.


    Naja, das Thema ist schon etwas glitschig.
    Mich würde noch interessieren, ob teure Wobbler ihr Geld wert sind. Man kann ja theoretisch ein Vermögen investieren! Und 20 Euronen beim nächsten Hänger über Bord zu werfen, ist ja nicht wirklich lustig...

  • ich bin der meinug,dass man schon n bischen mehr geld für wobbler ausgeben sollte,hier mal n beispiel:
    ich hab gestern mit einem wobbler aus einem aldi set gefischt.der lief richtig toll,und hatt auch die richtige größe für hecht.etwa handlang.hab auch einen großen hecht drangehabt,aber leider verbockt :evil:.danach hab ich noch 2 flitzer damit gefangen.allerdings lief der wobbler nach dem ersten hänger nicht mehr so wie er sollte...
    ich denke bei teuren wobblern passiert das nicht so leicht,deshalb würde ich schon markenwobbler holen,müssen ja keine 20 euro wobbler sein ;-)8 euro reichen auch,je nach größe.außerdem sind die haken bei den billigen wobblern oft nicht so das gelbe vom ei...

  • ein guter wobbler ist der biedronwobbler von quantum! 3 ösen für verschiedene tiefen in denen er laufen soll, 10 lackschichten halten wie blöde und top laufeigenschaften, läuft viel natürlicher als andere wobbler. einen satz in verschiedenen farben und größen und man brauch nur noch extremtieftaucherwobbler, für alle anderen tiefen hat man den perfekten wobblersatz, es sei den man gerät bei anderen produktneuheiten in einen kaufrausch. 8-) :P stiftung warentest von fisch und fang; sehr gut :angler:

  • zum preis es gibt solche und solche wobbler, der preis sagt nicht immer, aber immer öfter etwas über die eigenschaften aus! ich persönlich angel gern mit wobbler. wenn ich nach der hechtschonzeit in seen in schleswig-holstein das ufer abfahre und möglichst viel fläche abdecken will! für ein langes gummifischrumgezupfe hät ich da keine zeit, gilt aber nur für solche gewässer im frühjahr! wobblerangelei kann faul sein; es sei denn man wird beim führen kreativ!

  • Hey Leute,


    ganz wichtig bei den Wobblern ist eine durchgehende Metall-Achse.


    Habe schon einen großen Hecht verloren, weil beim Drill der Wobbler einfach durchgebrochen ist !!


    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Ah! Läuft ja doch an!


    Leute, auch hier werden wir keine allgemeingültige Weisheit finden! Aber Erfahrungen und Meinungen laufen jetzt ein - und so war es gemeint!


    Jetzt ich: Hab´neulich ein Wobblerset (3 Stck.) zum Kampfpreis (weil allseits beliebte Hausmarke) erworben, und war zunächst echt begeistert: Zwar habe ich keinen Fisch angetroffen (...Falsche Stellen, Du Esel...) aber die Aktion der langen, schwimmenden Dinger mit Barschstreifen war echt klasse: Taumelnd, mal "wobbelig", dann wieder fast "zackig" ausbrechend, wie ein Jerk. "Toll" habe ich gedacht, dann beim nächsten Mal...


    Pustekuchen: Beim "nächsten Mal" musste ich feststellen, dass die Dinger in einer knappen Stunde soviel Wasser gezogen hatten, dass sie sich vom schwimmenden Wobbi in einen sinkenden verwandelt hatten, und zwar sinkend wie ein Stein: Blubb, weg ;( . Laufverhalten auch zum Teufel. Gut, ich sehe ein, ganz billig geht auch nicht (wie so oft).


    Aber immer noch schrecke ich vor zweistelligen Beträgen für einen einzigen W. zurück. Sollte ich mehr Mut haben? Etwas Taschengeld kriege ich ja noch... :rolleyes:

  • Hallo einssiebzig,
    nach deinem Tipp geb ich auch mal meinen Senf dazu ;-).
    Hab mir nen Illex für 16 Eoro gekauft. Die Händler in meinem Stammangelladen (angelzentrum Freiburg) sind sehr nett, und gehen eher kameradschaftlih als verkäuferrisch mit einem um. Ich denke nich das die einen besch***** würden.
    Naja, jedenfalls wollte ich nen neuen Hechtwobbler. Dachte zuerst an einen Rapala, doch einer der händler riet mir eher einen Illex zu kaufen, das brächte auch mehr.
    Das kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen, hatte noch nicht mal nen Biss...
    Muss jetzt ins Bett (Mutter stresst)...
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • ich hatte auf meinen aldi wobbler innerhalb von 2 tagen 4 bisse,2hechte hab ich rausgekriegt.jetzt ist er aber kaputt.naja,ist halt nicht die beste qualität,aber er hat gefangen.auf der anderen seite hab ich mit meinen 2 rapalas bis jetzt nur 2 hechte gefangen,und die besitze ich schon recht lange und hab auch viel damit gefischt...

  • Hi,
    ich habe mich auch schon an vielen Wobblern versucht. Bin dann lange an Illex hängen geblieben die mir aber ehrlich gesagt zu teuer sind.
    Habe nun die dreiteiligen von GigaFish und bin super begeistert! Der Preis ist für meinen Test entscheidend gewesen. Gibt leider nur zwei Farben aber die sind bei uns super fängig.
    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Moin Moin,


    Ich war heute morgen los, mit Wobbler, Schneider!!


    Es hat heute morgen so ausgesehen ,wie im Film: The Fogg !!





    PS. Bild kommt später, geht schon wieder nicht !!!!!!!!!!!





    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • beim kauf von wobblern gibt es immer folgende probleme:


    - Mann kann sich nicht entscheiden welchen von ungefähr 300 Wobblern der 20 Herstellern man kaufen soll.


    - Welche farbe fängt am besten Zander


    -Welchen wobbler für welches gewässer


    Die am einfachsten zu lösende Frage ist die erste:


    am besten sucht man in Magazinen und im Internet nach auszeichnungen für wobbler.


    zu punkt zwei schon wirds etwas schwieriger:


    Die farbe sollte man je nach Jahreszeit bzw. Wetter aussuchen:


    im Frühjahr nach der Laichzeit sind die Fische noch ziehmlich agressiv um diese Jahreszeit gebe ich denn grellen signalfarben denn vorzug auch wenn es lange geregnet hat und das gewässer trüb ist fangen bunte wobbler besser.
    Wenn die Frühen Jahreszeiten dann allerdings vorbei sind und die fische die meisten bunten taumelnden wobbler schon als gefahr zuordnen können fangen natur farben besser, auch wenn das wasser klar ist und die fische gut sehen können mit was für einer gestalt sie es zu tun haben würde ich eher dunkler farben etc. naturalfarben hernehmen.


    Zum dritten und schwierigsten punkt:



    für mich haben sich dünne lange wobbler in Flüssen
    oder bächen bewährt sie gleichen denn hier vorkommenden Fischarten
    und stellen so für die Zander eine natürliche Beute da:
    Für die Stehenden Gewässer( Seen,Weiher,teiche) sind hochrückige Wobbler oder Jerkbaits besser da sie denn hier zu hauf vorkommende Weißfischen stark ähnlich sind.


    Wenn man diese Tipps berücksichtigt hat man durchaus mit wobblern fangchancen auf zander!


    Ps, trotzdem ist mir persönlich der Twister immer noch lieber :D :D