Moin Moin
Ich habe da jetzt einfach mal Lust zu euch mal ne kleine wahre Geschichte zu erzählen... die mir selber so passiert ist.
Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht, einfach aus dem Grund weil ich ärgendwas machen musste, hatte zwar nicht Lust dazu wollte denn aber auch nicht zuhause rum sitzen.
Ende Januar dieses Jahres habe ich meine Ausbildung erfolgreich bestanden fertig gestellt. Dannach habe ich ab März und nochmal das Arbeiten in meinem erlernten Beruf versucht.. dummerweise bekam ich allerding in der Probezeit einen Bandscheibenvorfall so das ich eine ganze Zeit nicht arbeiten konnte und deshalb kurz dannach Anfang August eine Kündigung meines Arbeitgebers bekam..
Darauf hin habe ich mich natürlich beim Arbeitsamt gemeldet und mich arbeitslos gemeldet, dummerweise wahr ich wieder zu Ehrlich und habe diesen Bandscheibenvorfall mit angegeben... denn genau dadurch habe ich bis jetzt nur Ärger...
Den ersten Gesprächstermin bekam ich erst mitte September vorher war leider nichts frei. Der Brüller war allerdings das mein Arbeitslosengeld wohl falsch berechnet worden ist. Denn von Ende Januar bis Anfang März war ich ja auch Arbeitslos... und jetzt bekomme ich das gleiche Geld obwohl ich trotz Krankheit von meinem Arbeitgeber voll bezahlt worden bin..
Nichts so trotz, habe ich dann den Bandscheibenvorfall angegeben.. Der Bandscheibenvorfall war im Juli mittlerweile haben wir den November, und ich soll jetzt ein Schreiben ausfüllen welches ich bekam für die Prüfung von Rehibilationsmaßnahmen... die hatten wohl nen ärtzliches Gutachten in Auftrag gegeben.. Das dumme nur ich habe damals im Anschluss von meinem Artzt Krankengymnastic, und für ein Jahr jetzt Sport und Rückengymnastic verschrieben bekommen. Das hat mein Artzt bei denen auch so angegeben.. Und jetzt wollen die nochmal prüfen, ob da noch Maßnahmen erforderlich sind, ich will keine Reha oder Umschulung sondern möchte einfach nur an Stellenanzeigen rankommen. Aber das ist ohne einen Gesprächstermin ja nicht möglich, den ich bis jetzt noch nicht bekommen habe...
Der Brüller ist das von August bis ende Oktober gebraucht wurde, diesen Vorgang einzuleiten.. Da ich keine Zeit habe und schnell wieder arbeiten möchte, habe ich mich auch wie damals schon beim ersten mal selber um eine Stelle gekümmert. Habe mich also im Kaufmännischen Bereich beworben, denn genau das ist meine Welt, Autos verkaufen...
Nun sollte ich ein Praktikum in dieser Firma machen, ich also zum Amt hin um dieses Praktikum zu beantragen.. Am Enpfangsschalter wurde ich schon unfreundlich empfangen, bzw die Dame dort wahr eher damit beschäftigt sich die Fingernägel zu machen..
Ich also den Antrag gestellt, dann hieß es nur es wird Ihrer Sachbearbeiterin vorgelegt... ob die im Hause sei wüsste man nicht. Einen Tag später bekam ich dann einen Anruf.
Da wurde ich dann echt gefragt ob es nicht möglich währe dieses Praktikum zu verschieben, denn ich bräuchte noch vorher einen Gesprächstermin und sie wäre allerdings jetzt erstmal dann im Urlaub für 2 Wochen sagte mir diese..und würde es denn dannach entscheiden. Gut die Drohung den Geschäftsführer sprechen zu wollen hat wohl zu der Genehmigung für den Praktikumsplatz geführt.
Der Bringer kam dann letzte Woche.. Ich bekam einen Brief von meiner Krankenkasse, ich wäre jetzt ein freiwillig versichertes Mitglied. Auf Anfrage bei der Krankenkasse kam dann raus das beim Amt versäumt wurde weiter zu geben das ich mich Arbeitslos gemeldet habe, denn meine Meldung reicht nicht, die brauchen wohl vom Amt die Bestätigung.
Naja man brauchte ja schon einen Monat um das ALG zu berechen...
Auch damals wurden mir Stellenangebote geschickt für die ich nicht mal einen Eignung hatte, der Zweck ist mir unbekannt. Auch scheint es mittlerweile gang und gebe zu sein das die mit den Zeitarbeitsfirmen sehr gut zusammen arbeiten. Zeitarbeit ist in meinen Augen moderner Menschenhandel nichts anderes...
Ich hoffe nur das ich nach meinem Praktikum eine Anstellung bekomme, und dann endlich von diesem Amt los komme.
Achja warten lassen können die einen auch gut, ich hatte nen Termin Sachbearbeiter kommt 30 Minuten zu spät und entschuldigt sich nicht mal, der ist ja nur Arbeitslos und hat ja Zeit...
Im Wartebereich für die Beantragung des ALG das gleiche, ich saß dort als einziger, komischerweise dauerte es einen Stunde bis ich endlich drann kam..
Wenn ich im Autohaus den Kunden so behandeln würde, währe der Laden nach 3 Monaten pleite. Ein Privates Unternehmen mit solch einer Arbeitsmoral währe nicht konkurenz fähig. Wie gesagt Arbeit zu bekommen ist nicht schwer, und das geht selber besser als sich aufs Amt zu verlassen...