passendes Vorfach zu meiner Schnur

• Hallo, ich habe da eine Frage zu Vorfächern für Hecht.

Ich habe auf der Raubfischangel von Berkley die Trilene Sensation Monofilschnur
    0,40mm 15,4Kg Tragkraft in clear.

Zum Posenfischen mit Köderfisch suche ich eine Vorfachschnur. Gehört habe ich das
    diese aus Fluoro Carbon super sind. Aber ich habe einen Artikel gelesen wo steht auf
    keinen Fall für Hecht benutzen.

Zitat:
    "... Das heißt, dieses Fluoro Carbon ist unter Wasser nahezu unsichtbar
    und hat somit nicht die geringste Scheuchwirkung auf unsere Beute.
    Fluoro Carbon wähle ich zum
    Spinnfischen auf Barsch und beim
    Angeln auf Forellen mit einem Durchmesser von etwa 0.22mm.
    Beim Spinnfischen auf Zander sollte man jedoch etwas dickeres Material mit 0.30mm verwenden.

Aber Vorsicht !

In den meisten Gewässern kommen Hechte vor und Fluoro Carbon ist keinesfalls hechtsicher.
    Wenn also mit Hechten zu rechnen ist, bitte auf das Fluoro Carbon verzichten und die sicherere Variante wählen,
    nämlich Hard Mono ab der stärke 0.45mm. Alles andere wäre grob Fahrlässig und vorsätzliche Tierquälerei."
    Jetzt weis ich nicht was wirklich richtig ist. eine Hardmonovorfachschnur genauso gut wie Stahl?
    Und für Spinnfischen wollte ich ein langes 150cm Vorfach machen weil ich farbige Schnur verwende.
    wieviel muss das Vorfach denn weniger halten als die Hauptschnur?

Ich weis nicht soll ich das mit Qhetschhülsen und Harmnono, oder doch Stahl? und was
    sieht der Fisch denn an wenigsten? Ich bin hier maßlos überfragt und hoffe hier Tips zu
    finden.
    Danke mit freundlichem Gruß
    Fangfrage

• Abend,

also ich kann dir nur sagen wenn du auf Hecht gehst benutz bitte Stahlvorfach. Alles andere wäre grob fahrlässig und meines Erachtens auch Fischverachtend weil ich nicht damit leben könnte das bei Abriss der Fisch mit 2 Drillingen im Maul weiterschwimmt. Da gibt es ganz tolle 7x7 Stahlvorfächer wie z.B das Drennan Green Wire oder Flexonit die sind sogar dünner als deine 40er Mono. Auch was dieses angebliche Abschrecken der Fische betrifft. Ich kann nur sagen habe bisher keine Unterschiede bemerkt. Zander Barsch und Hecht knallen genauso gut auf Wobbler oder Köfis am Stahlvorfach. Wenn der Beissreflex ausgelöst wird hat der Fisch eh keine Zeit mehr zu gucken ob nun Stahl oder Flourcarbon am Köder hängt. Würde dir dann raten deine Stahlvorfächer selber zu binden und diese dann ganz normal zu verquetschen. Die länge kannst du ja dann beliebig anpassen. Zum Posenangeln würde ich persönlich ein steiferes Stahlvorfach nehmen weil du quasi keine Aktion am Köder brauchst und es besser ist wenn der Köfi am system nicht so rumtaumelt.

Nur wenn ich den Hecht echt zu 100% ausschließen kann - fische ich auch mit Flourcarbon
    Nicht weil es mit Stahl nicht funktionieren würde sondern weils einfach natürlich für Barsche , Zander oder Döbel einfach nicht mehr nötig ist und eine Nummer feiner ist.

Wenn ich so die Stahlvorfächer von meinem Großvater aus den 60-70ern sehe .. Womit er damals 30-40 Hechte pro Jahr gefangen hat dann mache ich mir was Sichtbarkeit im Wasser angeht garkeine Sorgen mehr :) das ist im Vergleich zu Heute so als würde man den Wobbler an ein Tau hängen.

Fazit: Hecht ist für mich und denke für viele Andere zu 100% mit Stahl zu befischen. Ob mit Pose oder Kunstködern

Hardmono habe ich noch nie ausprobiert .. Aber gehört das es nicht so der Renner sein soll.
    Am besten immer selbst ein Bild machen.

P.S: Ne Vorstellung vor dem ersten Post wäre auch Nett gewesen ;)

• Vergiß das ganze Gedönse aus Hardmono oder Fluocarbon.

Zum Hechtangeln gibts außer Stahlvorfächer nicht viel, was den Zähnen auch standhält....ok, Klavierseitendraht wäre noch was, aber auch deutlich teurer. :P

Hechte wurden auch schon vor Jahrzehnten mit Stahl gefangen, da hats keinen gejuckt ob die der Fisch nun sieht oder nicht.
    Ich schließe das sowieso aus, und selbst wenn sie diese sehen können, muß auch erstmal bewiesen werden das sie davon auch immer abgeschreckt werden.
    Man interpretiert hier nur gern etwas hinein oder versetzt sich als Mensch in die Lage des beißenden Fisches...das ist aber nen Schuss in Ofen, Menschen sind keine Fische!!

Die gemeine Anglerwelt glaubt nur zu gern dem Hersteller und kauft ihm jeden Schei** dann ab...egal obs was bringt oder einfach nur nonsens ist.
    Fluocarbon braucht echt kein Mensch..wenn ich nicht mit Hechten rechnen muss, brauch ich auch kein extra Vorfach und damit eine Schwachstelle mehr.

PS: ...und 40er Schnur zum Hechtangeln ist auch mal leicht übertrieben. Das hat man mal vor 30 Jahren gemacht, weil die Schnüre damals gelinde gesagt fürn Popo waren. Heute langt ne vernünftige 30er für jeden Meterhecht locker aus.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.