Drilling gegen Einzelhaken tauschen

  • Hallo Zusammen.


    Es passiert mir immer wieder, dass kleine und mittlere Barsche meinen Drilling am Kunstköder viel zu tief schlucken.
    Aufwendige "Operationen" sind dann angesagt. Das nervt, kostet Zeit und oft ist das empfindliche Barschmaul regelrecht zerfetzt.


    Ich möchte künftig fischschonender angeln.
    Deshalb werde ich bei meinen Kunstködern die Drillinge gegen Einzelhaken austauschen.


    Die Einzelhaken sollten meines Erachtens dann aber von guter Qualität sein.


    Habt Ihr schon Erfahrungen mit Umrüsten gemacht?
    Welche Hakenform benötige ich? Welche Ösenform? Welche Hakengrösse könnt Ihr empfehlen?
    Worauf muss ich ggf noch achten?


    Bin mal auf Eure Tipps gespannt.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Petermännchen,


    ich habe bei einigen von meinen Blinkern, aber auch Pilkern
    die Drillinge gegen Einzelhaken ausgetauscht.




    das funzt ganz gut. So werden die Mäuler der Meerforellen und auch
    Dorsche beim Fang nicht "vernagelt".
    Einige drücken auch noch die Widerhaken an oder nehmen gleich
    Haken ohne Widerhaken. Na ja....
    Ob Askari die Haken (oben) hat, weiß ich nicht. Aber sicher haben sie
    ähnliche.


    Statt der Spinnerblättchen kann man auch die roten Reizflossen
    verwenden.


    http://www.angelsport.de/__Web…lossen/detail.jsf?reset=0



    das sind meine selbstgebastelten Kronenkorkenköder.
    Um auf Gewicht zu kommen, in den Korken einige Bleischrote packen.
    Bedauerlicherweise habe ich sie noch nicht ausprobiert.
    Die gehen bestimmt auf Barsche!!!
    Die Idee kommt aus den USA.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    7 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Moin,


    zum Umrüsten eignen sich z. B. die Gamakatsu LS-3423F. Wichtig ist das große Öhr, damit sich der Haken frei bewegen kann und nicht verkantet. Man kann allerdings auch gleich Blinker, Spinner usw mit Einzelhaken (teilweise auch ohne Widerhaken) kaufen. Solche Köder findet man im Forellensortiment...sowas fischt man i.d.R. auf Bachforellen. Von der Ködergröße her also auch für Barsch geeignet.


    LG

  • Moin zusammen :cheers:
    Nettes Thema, erst recht für mich als angehender Fehmarn-Mefojäger. 8o
    Da pack ich doch gleich mal noch ne Frage dabei. :rolleyes:


    ?( Welche Hakengröße nehme ich denn für den Einzelhaken, den ich gegen einen Drilling tauschen möchte ?(



    Orientiere ich mich da, für die richtige Hakengröße, am Bogenmaß des Einzelhaken gemessen an Pfeil 1 oder Pfeil 2 vom Drilling?


    Und dann hab ich mal was von Einzelhaken gehört, welche das Öhr speziell für Wobbler um 90° verdreht haben, gegenüber normalen Öhr Haken, damit die Hakenspitze nicht zur Seite zeigt wenn er an den Sprengring gebastelt wird.
    Oder nehmt ihr da einfach einen zweiten Sprengring damit der Einzelhaken richtig hängt??


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin Bulli,


    der zweite Sprengring ist beim Meerforellen amgeln sowieso Pflicht, weil er die Hebelwirkung durch ausschlitzen enorm mindert. :P


    Der erste Grund warum ich Einzelhaken verwende, wurde schon genannt, damit das Maul und Maulhöhle nicht so arg verletzt wird. :angler:


    Gibt aber noch einen zweiten für mich..... bei kleineren Meerforllen nagelt ihr mit dem Drilling, das Maul der Forelle ( wenn die Flunken des Drillings im Oberkiefer und Unterkiefer haken) zu. Nu stellt euch mal vor..... ihr drillt den Fisch noch über 70m zu euch......bis dahin ist er bestimmt schon erstickt.


    Zumindest ist er durch den Drill so in Mitleidenschaft gezogen, dass er beim Zurücksetzen....... an Entkräftung und Stress stirbt. :bad


    Ich verwende schon seit Jahren keine Drillinge mehr. :thumbup:


    Fischen tue ich den Gamakatsu 1/0 auf Dorsch und für Meerforlle 1 oder 2, richtet sich nach dem Köder. :angler:


    Noch ein Tipp! Ich hake das Öhr des Haken nicht in den Sprengring, sondern schalte noch einen Lure-Clip dazwischen. So kann ich jeder Zeit den Haken schnell wechseln und brauche nicht lange fummeln (mit Sprengringzange und gerade im Winter,wenn es kalt ist) , wenn ich einen anderen Köder fischen möchte. Außerdem schont auch diese Methode obendrein euren Geldbeutel. 8o


    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hallo Petermännchen,


    tut mir Leid, das ich nur Bully etwas dazu beisteuern konnte.


    Wäre gerne auch auf deine Fragen eingegangen, aber leider ist der Barsch nicht meine Zielfischart, die ich beangele.


    Habe aber auch im Ausgesüssten Teil der Ostsee, mit der Mefo-Methode große Barsche als Beifang erbeutet.


    Hauptsächlich habe ich die Barsche in den Fjorden, um Falster (Dänemark) gefangen.



    Gruß Jürgen

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hi Petermännchen,

    Zitat

    Schade, ich hatte gedacht meine Frage wäre interessant gewesen.

    war sie doch, sonst hättest Du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Antworten erhalten. Es ist nun einmal kein den Abend füllendes Thema. Was gesagt werden konnte, wurde gesagt, warum ein Thema breitwälzen ? Oder möchtest Du für jede Frage gerne ein Lob erhalten. Gut.. schöne Frage :D

  • Hallo Andrè,


    um auf deine Frage zu kommen, ich tendiere da in der Regel zu deinem Beispiel 2, also Haken Größe orientiert an einem Haken des Drillings. Wobei da aber auch immer ein bisschen Bauchgefühl entscheidet. Ein klein bisschen größer ist auch ok. Wobei ich in der letzten Zeit immer mehr dazu über gehe diese sogenannten Cirkelhaken zu verwenden, welche durch den gerundete Bauchbereich eh etwas breiter sind als die normalen, einzelnen Drillingshaken, zumindest was den Bauch angeht.


    Letztlich gibt aber der optisch Eindruck bei mir den Ausschlag.


    Und ob ein, zwei oder drei Sprengringe, oder die Haken besser gleich mit einer Schnurschlaufe angeknüpft, musst du selbst entscheiden. Hauptsache ist wie oben schon erwähnt, das die Ösen der Haken und Sprengringe vom Drahtdurchmesser so beschaffen sind, dass sie sich nicht ineinander verhakeln können und frei beweglich bleiben.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Hi Petermännchen,

    war sie doch, sonst hättest Du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Antworten erhalten. Es ist nun einmal kein den Abend füllendes Thema. Was gesagt werden konnte, wurde gesagt, warum ein Thema breitwälzen ? Oder möchtest Du für jede Frage gerne ein Lob erhalten. Gut.. schöne Frage :D


    Hi Osmar.


    es geht sich sicherlich nicht darum ein Lob für eine Frage zu bekommen. Was soll das?


    Ich habe nach Hakenform, Hakengrösse und Ösenform gefragt und darauf keine Antwort bekommen.
    Da kann ich doch wohl noch einmal nachfragen.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • moin Petermännchen,


    hätte mal lieber ein Ironiesmilie einsetzen sollen, sieh es nicht verbissen, zumindest hast Du jetzt auch schon mal eine weitere Antwort von Rainer; allerdings ist das Thema wirklich nicht so umfangreich.


    Wünsche Dir noch eine schöne Restwoche


    Gruß
    Osmar

  • Ruhig Blut Männers :D:D


    Sowohl beim Spinnen auf Dorsch, als auch beim Mefo-Jagen verwende ich gerne den Gamakatsu LS-3423 F (frag google ;) )
    Ebenso hier bei bei uns im "Schwatzwald" ist am Schluchsee während der Schonzeit von Hecht und Zander
    das Fischen auf Barsch mit Kunstködern nur mit Einzelhaken erlaubt.
    Da werden halt Spinner und kleine Blinker mit diesen Gamakatsu, LS-3423 F in entsprechender Größe (meistens Gr.2-4) ausgestattet.
    Richtet sich bei mir nach der Breite(!) des Kunstköders.
    Diese Haken sind mörderscharf, sie kleben quasi an allem, was sie der Spitze berühren, was natürlich die Fehlbissrate sehr niedrig hält.


    @Petermännchen
    Warum so dünnhäutig? ;)
    Du hast doch von Rockon und von der ollen Barkasse Antworten bekommen.
    Rockon hat dir doch schon den Gamakatsu empfohlen (das beinhaltet die Hakenform und die Ösengröße), Jürgen was zur Hakengröße.



    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Moin Leute,
    also ich finde das Thema sehr gut und die Antworten haben mir auch schon geholfen. :cheers:


    Zum Thema Hakengrösse scheint es ja keine Faustformel zu geben.
    Aber man kann wohl grundsätzlich sagen, dass der Hakenbogen nicht größer als der Drilling sein soll und nicht kleiner als ein Haken des Drillings.


    Da ich ja nun erst mal meine Mefoblinker umrüsten möchte, habe ich mir, entsprechend dem Rat von Barkasse, Haken in der Größe 1 und 2 bestellt.
    Allerdings keine Gamakatsu sondern diese Haken hier im Askari Shop.
    Das Öhr ist auch um 90° gedreht und somit auch für Wobbler geeignet. Da wird ich mich irgend wann mal im Keller drüber hermachen und Basteln.


    Also danke für die Tipps.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Bezüglich Barsch, Forelle etc gibts auch wie gesagt "fertige" Köder mit Einzelhaken. Da muss man sich dann keine großen Gedanken machen mit der Form oder Größe des Hakens. Die kosten auch nicht die Welt.


    http://www.angelsport.de/__Web…60&sourceRefKey=ZIqOfuXfg



    Nur ein Beispiel, auch andere Marken haben solche Spinner im Programm (googel: Profi Blinker Prollex, Power Catcher...)
    Gibt auch Blinker mit Einzelhaken (Sunpulse Lure, Kastmaster....)


    LG