Kaufberatung Spinnfischrolle (Hecht)

  • Hallo zusammen.



    AOT-Stefan:
    Habe versucht unter "Kaufberatung" zu posten weil da ein GRÜNER Wobbler vor war.
    Jedoch gab es keine Möglichkeit des Schreibens. http://forum.angelsport.de/wis…ng-angel-ausruestung-137/?



    zu meiner Anfrage:


    Ich suche eine Rolle fürs Spinnfischen - Raubfisch.


    Meine Wünsche sind:
    -fähig für gelochtene Schnur
    -nach Möglichkeit Weitwurfspule + Ersatzspule
    -geringes Gewicht
    -standard Stationärrolle
    -ordentliche Bremsmöglichkeit
    -seidenweicher Lauf


    Als Budged möchte ich ein X angeben, da ich mir dafür auch noch nicht
    zu 100Prozent einig bin.


    Möchte jetzt schon mal vielen Dank sagen.
    Mit vielen Grüßen,
    fangfrage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fangfrage,


    die Rubrik, die du dir ausgesucht hast, steht unter "Wissenswertes rund ums Angeln".


    Vgl. meine Beschreibung sowie den Einleitungstext:


    Zitat

    ACHTUNG: Für Normaluser nur Lesestatus! In diesem Teil des Forums kann weder geantwortet noch neu gepostet werden!
    Eine Auswahl lesenswerter Postings, zusammengestellt von unserem Moderations-/Redaktionsteam einssiebzig, Flunder, rüdl und The_Duke. Bitte auf die Copyright-Hinweise am Anfang der Texte achten, die Texte sind i.d.R. nicht vom AOT!


    Bezüglich der Wobblerfarbe: scheinbar zeigt das Forum nur pauschal an, ob eine Kategorie gesperrt oder offen ist. Das Feintuning steckt jedoch in den Usergruppen-Berechtigungen: Moderatoren und Admins können in der Rubrik schreiben, alle anderen nicht. Scheinbar ist die Forensoftware jedoch nicht "clever" genug, hier je nach Login/Usergruppe zu unterscheiden. Besser wäre es, bei mir z.B. wäre es grün und bei dir rot. Die roten Rubriken sind für alle gesperrt, auch für uns Admins. Wieder dazugelernt, diese kleine Schwäche der Software kannte ich noch nicht.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Moin
    Ich benutze schon seit langem die Lexa 2500 von Daiwa. Diese erfüllt alle deine aufgezählten Ansprüche bis auf die Ersatzspule


    http://www.angelsport.de/__Web…-rolle/detail.jsf?reset=0


    Gruß Zandy


    Die LEXA ist ne supergeile Rolle, ohne Zweifel! :gut:gut
    ABER....das Teil ist ne Rakete was die Übersetzung und den Schnureinzug angeht!
    Petra und ich fischen die Rolle in der 3000er-Größe als Mefo-Rolle und dafür ist sie super!
    Im Süßwasser auf "normale" Räuber muss man an sich halten, damit der Köder nicht mit
    ICE-Tempo durch Wasser pflügt.


    Wenn wir aber schon bei DAIWA sind....die >>PROCASTER<< ist ebenfalls
    ne richtig feine Serie, die sehr viel Spaß beim Fischen macht!
    Bremse zuverlässig und läuft seidenweich an, der Lauf ist tadellos.
    Ein Vereinskollege fischt die Rolle in zwei Größen und wenn ich nicht schon so viele Rollen hätte,
    könnte ich vielleicht schwach werden....allein aus Jagd- und Sammeltrieb :D:D


    gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Empfehlungen.


    Ihr habt beide Daiwa vorgeschlagen, daher vorab die Frage, ob Daiwa
    allgemeingesehend führend ist, oder ob andere bekannte Marken
    (Balzer/DAM/Corm....) ähnliche Qualität vorweisen können.


    Ich hatte vorher schon 2 Rollen ins Auge gefasst, von denen ich sehr
    gerne eure Meinung wüsste.


    Hier sind die 2 Rollen, mit denen ich vor der Eröffnung dieses Themas
    geliebäugelt habe:


    http://www.angelsport.de/__Web…tum-fire-rolle/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…if-angelrollen/detail.jsf


    Viele Grüße,
    ff

  • Folgende Rollen finde ich auch sehr interessant:


    DAM - QUICK FZ 100 FD = STATIONÄRROLLE HIGHSPEED - 130m/0,25mm - 6,2:1
    Quantum Trax FD Raubfisch-Spin- Rolle mit 8Edelstahl Kugellager
    CORMORAN CORCAST 4Pi SUPER JET 2500 SPINNROLLE WEITWURFROLLE 4KL+E-SP
    Daiwa Crossfire 2000 A Rolle mit Frontbremse



    (Kann ich Links hier einfügen von Ebay, denn da hab ich die gefunden?)


    Kennt ihr vielleicht eine, oder alle der Rollen?


    Lieben Dank,
    mfG, ff

  • Hallo,


    ich hab auf meinen Spinnruten diese Rolle drauf, als 2000er und 3000er.


    Da ist auch eine flache Alu-Ersatzspule bei für geflecht.


    Bin da super zufrieden mit.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • So gut wie jede Marke hat gute und schlechtere Dinge im Programm.. Die meisten Marken haben aber auch verschiedene Schwerpunkte in Sachen Preiskategorie (ganz unten z. B. Zebco, Cormoran, Lineaeffe, Sänger, oben z. B. Daiwa, Shimano).


    Ich persönlich fische gern Quantum.. Wenn ich um 100 Euro für ne neue Rolle zur Verfügung hätte und gute Qualität will, würde ich klar die Energy 30 PTI holen (Vorgängermodell). Die hat bisher alles preislich vergleichbare was ich besessen oder ausprobiert habe in den Schatten gestellt.


    Die 30er hat z. B.eine Fassung von 150m/0,30er, wiegt nur 252g, Einzug von 79cm. Die Schnurverlegung bei Geflecht ist perfekt un die läuft ruhig und sehr präzise...auch die Bremse lässt sich sehr gut einstellen. Quantum (bzw. Zebco) hat auch einen guten Kundenservice. Ansonsten s. unten.


    • Robuster Aluminium-Körper

    • 10 Präzisionskugellager aus Edelstahl

    • Unendliche Rücklaufsperre

    • Aluminium PT Long Stroke™-Spule

    • Großflächen-Mehrscheiben- Frontbremssystem mit Carbon-Scheiben

    • 100% wackelfreie Aluminium-Kurbel, daher nur auszuschrauben, nicht anzuklappen

    • Foot Forward™ Rollenfuß für bessere Rutenbalance

    • Unzerbrechlicher und nicht zu verbiegender Bügelarm aus superleichtem Nickel-Titanium-Material

    • Titanium-Nitrid-beschichteter Schnurführer mit Anti-Drall-System


    Ansonsten wirst du auch mit deinen verlinkten Rollen Fische fangen, da sehe ich kein Problem. Vielleicht ist das Wickelbild nicht ganz so gut, die Lebensdauer geringer oder es klappert mal was etc. Die Frage ist nur welche Ansprüche man hat, funktionieren wird beides.


    (Die Crossfire A ist gut für den Preis, kann man bedenkenlos nehmen.)



    LG

  • Ich bin grad hin und weg von dem Vorschlag von Bull Dog,
    weil auch wenn sinnfrei, bei mir fischt das Auge schon iwie mit ....


    muss nun genauer stöbern..... Jungs DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    THX!!!!!!!!!!!

    EDIT:
    wenn man mir grünes Licht gibt, wird es wohl diese Schnur in 0,08mm (13,2Kg) werden:
    http://www.angelsport.de/__Web…-orange-schnur/detail.jsf

  • Hallo!
    Für jede Fischart eine eigene Rolle :rolleyes::rolleyes::rolleyes: muß nicht sein.Auch für Hecht nicht -eine normale 2000er höchstens 3000
    reicht volkommen aus. Oft wird die Rolle einfach zu groß gekauft. ich habe mit der 2000 Ryobi schon mehrere Hecht (auch Große)Rolle ohne Probleme gefangen.
    Eine wirklich gute Robuste Rolle zum fairen Preis.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • kann oldman nur zustimmen,


    ein kumpel fischt die ecusima 3000 und ist hellauf begeistert, preis leistung ist hervorragend.


    gruß mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin


    Die LEXA ist ne supergeile Rolle, ohne Zweifel! :gut :gut
    ABER....das Teil ist ne Rakete was die Übersetzung und den Schnureinzug angeht!


    Das stimmt. Ich benutze diese Rolle beim Gummifischangeln, da ist ein hohe Übersetzung und ein großer Schnurreinzug ideal, wegen den Schnurrbogen, wenn der Gummi auf den Grund auf schlägt.
    Auch kriegt man den Gummi trotz Schnurrbogen gut gestartet und Bisse kommen fast immer beim absinken. Wenn man sich zusammen reißt und gaaaaaanz laaaaaaangsam kurbelt kann man Spinner,
    Wobbler, Blinker etc. gut führen. Erfordert etwas Übung, aber es funktioniert. Zum Rapfenangeln ist diese Rolle top, die lieben schnell geführte Köder.


    Gruß Zandy

  • Moin


    Ihr habt beide Daiwa vorgeschlagen, daher vorab die Frage, ob Daiwa
    allgemeingesehend führend ist, oder ob andere bekannte Marken
    (Balzer/DAM/Corm....) ähnliche Qualität vorweisen können.


    Als Rollen kommen für mich nur Daiwa und Shimano in Frage!
    Preis Leistung stimmt und die haben mich noch nie entäuscht.


    Gruß Zandy

    • Offizieller Beitrag

    (Kann ich Links hier einfügen von Ebay, denn da hab ich die gefunden?)


    Besser nicht, vgl. Forenregeln ;)


    Anhand der präzisen Beschreibung, die du geliefert hast, sind die Rollen aber auch problemlos findbar via Google.


    Zitat

    Links in andere Angelforen und -shops...
    ... sind hier untersagt und werden durch das Moderatorenteam entfernt. Ebenso Links zu Seiten mit ausführlichen Linklisten mit Shops, Foren, usw. Ebenfalls unerwünscht sind auch Postings zu Discounter-Aktionen oder zu Shops mit askari-ähnlichen Sortimenten - in einem Autohaus von Mercedes darf man schließlich auch keine Flyer für BMW auslegen...


    Viele Grüße,


    Stefan