Etwas "komische" Fragen

• hallo zandy,

du bekommst von mir die volle punktzahl.

Angeln soll für mich ursprünglich bleiben und nicht mit hightec kaputt gemacht werden.
    gut, die entwicklung bleibt auch da nicht stehen, aber I C H möchte ja mal nichts mit hightec zu tun haben.Deshalb fahre ich
    ja ans wasser.
    kein handy, kein bildschirm, kein akustisches gepiepse und gebimmelze, keine blinklichter oder lärm, einfach schnauze halten
    und in ruhe angeln. PUNKT. :cursing:

gruß mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Zitat

Ein Lotblei in der Tasche und man kann die Tiefe ermitteln.

Echt? Das geht auch?
    Aber was bitteschön ist ein Blei??? :rolleyes:

Elektronische Bissanzeiger???
    Ich hab zwei, die einen Ton von sich geben, wenn jemand anbeißt. Doch bei mir piepen sie nicht, da piepst es eher bei mir! :rolleyes:

Ich hab aber auch was Elektrisches: Kopflampe, Radio, beleuchteter Bissanzeiger.

Es gibt sicher viele Dinge, die ganz nützlich sind. Vieles ist aber auch nur zum Kauf da. Es soll also uns Angler reizen und nicht den Fisch.

Ist wie mit Ralley-Streifen am Auto: Bringen nichts, außer wunschgedachter 2 PS mehr in der Hose! :piep:

Was so ein Echolot angeht, so kann dieses natürlich ganz praktisch sein. Es zeigt die Tiefe an und man könnte Hindernisse und Löcher ausfindig machen. Dies sogar schneller, als auf althergebrachte Weise. Die Wassertemperatur wäre mir egal, da es sich lediglich um die Oberflächentemperatur handelt. Die kann ich auch mit nem 1 Euro Thermometer feststellen.

Das Teil, was mein Bekannter hatte, kostete mal unter 50 Euro. Funktionstüchtig und gebraucht würde ich max. 40 Euro hinlegen. Alles darüber ist bei meinen wenigen Angeltagen rausgeschmissenes Geld.

Ansonsten steht ja Weihnachen vor der Tür.....ich mach jedoch nicht auf! :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (11. Dezember 2014 um 10:35)

• Hallo,

ich für meinen Teil denke das der eine oder andere hier zu Technik kritisch unterwegs ist.

Das Auswurf Echolot zur nutzung mit Empfänger am Handgelenk oder dem Smartphone ist im Endeffekt nix anderes als das alte Lotblei mit einem etwas höheren Spielfaktor. Bei beidem muss man sich mit dem Umgang/der Funktion beschäftigen um etwas über das Gewässer zuerfahren. Beide haben ihre Berechtigung und ihre Sinnvolle Einsatzbereiche und das Auswurf-Echolot kann einem genausowenig einen Fangwilligen Fisch anzeigen wie das Lotblei. Werfen können muss man für beide. Oder man kauft sich gleich ein Futterboot mit (Farb)-Echolot. Ich bin mit diesem am Wasser nicht weniger naturverbunden als der rest, meiner entspannung schadet es auch nicht und erarbeiten muss ich mir den Fisch bei deren Fang das Boot mir hilft genauso wie jeder andere auch.

Und je nach Geldbeutel /Angelhäufigkeit/Spieltrieb /Angelart kann sich ja jeder das holen was er braucht oder was wür ihn in der Gesamt betrachtung am günstigsten ist/ am besten passt. Für mich ist es der Futterkahn , er passt am besten und ist auch noch am billigsten.

Auch ansonsten nutze ich beim Angeln gerne mal mehr oder weniger Hightech, je nach Situation, Stimmung, usw.

Mfg

Daniel

• Moin .

Egal wie man zur Technik am wasser steht man muß eben seine Vorteile daraus ziehen.

Noch eins zum auswurf Echolot ,wer sich ein wenig Zeit nimmt kann sein Gewässer im Uferbereich

so aufzeichnen das er für weiter Ansitze gewappnet ist und weiß welch stellen Fang versprechen oder nicht. :angler:;)

Zum Beispiel Löcher oder Kanten oder Erhebungen am Gewässergrund.

Gruss Jochen.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 (11. Dezember 2014 um 15:50)

• Hallo Daniel,

was meinst du genau mit Futterkahn? Meinst diese Baitboats damit, oder?

Hast du Erfahrungen (oder erzählte Erfahrungen vom Kollegen oder so) mit
    einem Auswurf Echolot?

Die mit Funkarmband kosten neu um die 50 €....

Habe nicht vor mir das nun zu kaufen, jedoch wird das vielleicht der
    Fall sein, wenn ich regelmäßig mal wieder als Schneider nach Hause gehe.

Den Preis schrieb ich, weil Addi sagte fürn 40er gebraucht, wäre ein
    akzeptabeler Preis. Dann müsste 50€ für Neuware auch damit gemeint sein,
    (oder Addi, was sagst du?)

mfG,
    ff

• Offizieller Beitrag

hm..

.. dann holt euch doch gleich ein Futterbbot mit eingebautem Echolot..

.. da passt auch der Winkel (Senden/Empfangen) und der Köder
    kann an der vermeintlich idealen Stelle ausgeklinkt werden ;)

.. muss ja kein Futter sein; darf auch ein Köfi sein ;)

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Hallo FF,

ich habe son Ding. Das heisst Deeper Fishfinder. Es funktioniert über bluetooth und ner App auf deinem Smartphone oder Tabblet. Falls es interessiert kann ich gerne meine Erfahrungen teilen. Vorweg gesagt, es funktioniert super und ich möchte es nicht mehr missen.

Viele Grüße

KosmiK :thumbup:

• hi kosmik,

hast Du das Ding gemeint ?

Genau das habe ich. Ich finde es praktisch, weil es handlich und im Vergleich zu anderen Echoloten flexibler einzusetzen ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Kanu unterwegs bin oder neue Stellen vom Ufer beangeln möchte. Ich habe fast ein Jahr lang immer mal wieder an einer Stelle geangelt wo ich schon mal einen 80cm Zander geholt habe, in der Hoffnung es passiert nochmal. Nach der Erkundung mit dem Deeper, weiss ich, dass es ein Glückstreffer war. Der Untergund weist kaum Struktur auf und auch sonst ist nicht viel interessantes dort.
    Also für mich persönlich ist es eine große Hilfe beim Angeln und es hat mir den einen oder anderen Erfolg gebracht. Natürlich kann man auch ohne angeln aber das sollte jedem selber überlassen bleiben. Ich finde es ebenfalls super zu sehen wo sich die Fische aufhalten, wie tief es wo ist und welcher Untergrund dominiert (Schlamm, Bewuchs, Stein).

Viele Grüße

Euer KosmiK :thumbup:

• Hallo,
    danke für deinen Tip!

Auf YT schaut es echt beeindruckend aus, -und sau präzise....
    Kostet naklar auch entsprechend.

"...Hmmm, aber wenn ich auf das 2015er update für mein
    computergesteuertes Schnur-Einhol-System verzichte und
    die Massage-Ansitz-Liege mit dem standard integrierten
    Bose-Sound auch noch hinten anstelle, würde es preislich
    vielleicht klappen..." (hommage à Mattes -grins) :angler:

mfG,
    ff

:cheers: