- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise.
Mein erster Blick nach dem Lesen der ersten Posts hier war natürlich in die Zahlen: die Anzahl eingegangener Bestellungen ist absolut im grünen Bereich, also kein flächendeckendes Problem. Testbestellungen laufen auch einwandfrei durch.
Sofern es kein Individualproblem sein sollte, kann ich nur vermuten, dass gerade soviele User im Shop unterwegs waren, dass er sich ab und an "verschluckt" hat. Die Uhrzeit spricht sehr dafür, zwischen 18-21 Uhr ist immer der Tageshöhepunkt und wir haben gerade Vorweihnachtszeit und etliche Sonderaktionen.
Empfohlen hätte ich auch die Idee mit der Wunschliste als Workaround, eine Funktion, die es seit Jahren und nicht nur saisonal gibt.
Dass dies natürlich keine Dauerlösung sein kann und soll, ist klar. An einer Problemlösung wird gearbeitet, jedoch erfolgt diese in einem größeren Rahmen mit mehreren Schritten und da ist unsere Agentur zur Zeit noch fleissig in den Vorarbeiten.
Nach 30 Minuten (Untätigkeit!) Auto-Logout: jepp, das gibt es. Aus Sicherheitsgründen. Surft ihr kontinuierlich, kein Logout. Es gibt jedoch ein Häkchen "eingeloggt bleiben", das hilft. Die o.g. größere Lösung sieht auch ein Auto-Speichern des Warenkorbs vor, d.h. derlei Ärgernisse gibt es dann nicht mehr.
@Udo: an der Verfügbarkeit liegt es nicht. Wie eingangs schon geschrieben, ist es schwierig greifbar: man kann Probleme lösen, die man "fassen" kann. Das o.g. Problem tritt immer nur dann auf, wenn sehr viel im Shop los ist (abends, vorzugsweise am Wochenende), und dann auch nur willkürlich. Es wird ggf. Überlastung sein, ein Problem, das es in naher Zukunft in der Form nicht mehr geben sollte.
Viele Grüße,
Stefan