Das ist eine angenehme Wende in der Thematik hier Haui 006
Irgendwie bin ich dann doch immer verwundert das diese Thematik hier wieder diskutiert wird. Nicht das
ich das Thema als unwichtig empfinde, aber die Art und Weise wie sie aufgeworfen wird befremdet mich doch etwas.
Hier ist das Forum von Anglern.
Und diese haben eine Prüfung abgelegt und besitzen eine Angelerlaubnis. Somit sind meines Erachtens alle damit
vertraut zu wissen, das sie Fische fangen und diese wenn notwendig töten müssen.
Jeder Angler freut sich auch bestimmt, wenn er einen großen Fisch fängt.
Und der Umgang damit, die Mindestgrößen und Fangbegrenzungen sind gesetzlich geregelt. Wer sich also
daran hält hat nichts falsch gemacht und braucht sich nicht zu rechtfertigen.
Wenn mir dieses Glück hold ist, dann bricht bei mir Freude aus und ich muß mich nicht meines Erfolges schämen.
Wenn der Fichs unverletzt ist und ich ihn nicht verwerten möchte, dann setze ich ihn zurück ins Wasser.
Das passiert wenn mir der Fisch nicht schmeckt.
Auch Hechte setze ich regelmäßig zurück auch wenn sie maßig sind. Aber wenn sie schlank sind und kein Gewicht auf
die Waage bringen dannn geht es zurück.
Ein Problem sehe ich beim zurücksetzen aller untermaßigen Fische beim Brandungsangeln auch wenn sie tot sind. Hier ist es Vorschrift alle untermaßigen Fische
zurück zusetzen.
Das hat dann die traurige Folge, das nach dem Angeln, was ja sehr oft in die Nacht hinein geht überall tote Fische angespült
werden. Und das sieht man dann auf dem Rückweg im Lampenlicht oder am nächsten Tag.
Von meiner Sicht aus totaler Quatsch, aaaaber die unehrlichen Angler sind an diesem Gesetz schuld. Die das Mindestmaß nicht einhalten.
Wenn bei einer Kontrolle untermaßige Fische festgestellt werden, dann hätten die "Sünder" immer die Möglichkeit sich rauszureden. Als Argument
warum sie untermaßige Fische im Beutel haben heißt es dann.....die haben zu tief geschluckt usw........... und mußten deshalb
getötet werden.
Also, jeder der untermäßige Fische im Netz hat macht sich strafbar.
Aber zurück zu obigen Thema:
Warum FF dieses hier in dieser Form eröffnet hat, ist mir schleierhaft. Entweder ist er Angler dann verstehe ich die Fragestellung
nicht. Da es sich hier um grundlegende Fragen des Anglerlebens handelt. Und jeder muß sie kennen und bereit sein damit zu
leben.
Zandy hat uns einen tollen Fangbericht mit tollem Bild geschickt!
Und es kommt hier so an als wenn er sich dafür noch entschuldigen soll.
Wenn wir auf dieser Basis hier weiter machen, dann wird es bald keine Berichte mehr geben.....
Gruß Olaf