Neuer Wunder - Schlagschnurknoten aus Japan??!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kosmik,


    danke für den Link. Toller Knoten, sehe ich zum ersten Mal.
    Sehr schlank, gleitet sicher gut durch die Ringe. Den Knoten
    kann man gut zu Hause binden (für mich zuviel Gefummel).
    Stell dir vor du sollst / willst so einen Knoten bei Regen, Schnee
    und Sturm am Strand binden ??
    Da bleib ich beim Blutknoten, wenn es denn sein muss zwei
    Schnüre miteinander zu verbinden.
    Meistens fische ich eine Schnurstärke durchgehend. Da gibt
    es keine Probleme.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Der Knoten ist TOP........allerdings nur zu Hause im Angelkeller.......Jürgen hat die Probleme am Strand beschrieben.........und auch bei meinen kleineren Fuji-Spitzenteilringen flutscht der Albrigtknoten problemlos durch.............und den bekomm ich auch im Lichte der Kopflampe problemlos zustande...... ;)


    gruß degl

  • Interessanter Knoten.
    werde ich mal ausprobieren, aber wie degl auch schon erwähnte, bin ich mit dem Albrightknoten sehr zufrieden....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke für das Feedback!
    So wie ich verstanden habe, hat nicht wirklich
    jemand Erfahrungen mit dem Knoten und Festigkeit gemacht (zumindest
    nicht in der Brandung).


    Das Binden muss man in Ruhe zu Hause machen, sehe ich genau so!


    Ich angele in der Regel mit zwei Ruten und habe jeweils eine fertige
    Ersatzspule dabei. Das heisst zu Hause kann ich viermal binden und
    sollte ich 4 Totalschäden haben, muss der alte gute Albright aushelfen!


    Ich werde über meine Erfahrungen mit dem Knoten berichten.




    Viele Grüße




    Kosmik :thumbup:

  • Hi zusammen :)


    Ich hab das Teil gestern mal versucht nachzutüddeln und
    hätte dazu nur eine Frage: WIE KRIEGE ICH DEN KNOTEN AUS MEINEN FINGERN WIEDER RAUS??? ;(;(
    Im Viedeo sieht das leichter aus als es ist, vor allem, wenn man "nur" eine 0,50er oder 0,60er Schlagschnur nimmt,
    die doch noch relativ geschmeidig ist!
    Ich glaub der Typ hat dort ne Saite vom Tennisschläger genommen :rolleyes:
    Ich glaub ich folge weiter dem Onkel Albright ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:




  • ist kein Wunderknoten, sondern der altbekannte FG Knoten. Nicht durch die Haltung täuschen lassen wie die Schnur über die Finger gewickelt ist.
    s. hier: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/fg.htm


    Die Tragkraft ist sehr hoch und wird von viele tropische Meeresangler beim Jiggen auf Thun, Amberjack etc. benutzt.


    Ich selbst nehme für die Verbindung nur noch den Slim Beauty Knoten. Nur nicht mit Achterknoten sondern mit Einfachknoten. Trägt nicht so stark auf.
    Wichtig bei alle Verbindungen das beim Wurf zwei bis drei Windungen auf der Spule sind.

  • Der Hammer... :)


    Welcher Sterbliche das beim ersten Versuch hinbekommt,
    sollte sich zur Heiligschreibung melden....
    Er schaut richtig haltbar aus, aber dafür
    muss ein Semester studiert werden.
    (Wahlweise fragt man Haui, der wird das ohne Studium hinbekommen)


    mfG
    ff

  • Hallo,


    melde mich zurück,


    Aus einem Land (oder nur an dem Ort?) in dem ein Angler mit einer Angel mit
    einem Schonhaken angeln darf.


    Ch


    Es doch etwas lustig zu sehen wie auf der einen Rheinseite DIE Bedingungen und
    auf der anderen Rheinseite andere Bedingungen rechtens sind. Dabei ist es
    durchaus möglich den Fluss zu überwerfen, mit einer ordentlichen Brandungsangel














    sogar sehr wahrscheinlich.


    Dazu kann dann sicherlich auch dieser Schlagschnurknoten verwendet werden.




    Wie sieht es aus:


    Hat den Knoten schon jemand gebunden und getestet?


    verschiedene Eigenschaften?


    Wurfeigenschaften


    Festigkeit


    Dauerhaftigkeit


    (ich denke da zuerst an Osmar und Degl)
    Kann die Haltbarkeit solcher Knoten durch bestreichen mit (Sekunden)-Kleber verbessert werden?
    Gruß Haui006

  • ist kein Wunderknoten, sondern der altbekannte FG Knoten. Nicht durch die Haltung täuschen lassen wie die Schnur über die Finger gewickelt ist.
    s. hier: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/fg.htm

    Stimmt - das ist der FG - danke für die Aufklärung! Der Knoten ist mir nie aufgefallen...

    Ich selbst nehme für die Verbindung nur noch den Slim Beauty Knoten. Nur nicht mit Achterknoten sondern mit Einfachknoten. Trägt nicht so stark auf.
    Wichtig bei alle Verbindungen das beim Wurf zwei bis drei Windungen auf der Spule sind.

    Genau so wie deine schlanke Schönheit!!! Die sieht echt Klasse aus und scheint auch nicht so schwer zu sein! Nimmst du dann die Hauptschnur doppelt oder einfach?



    Hatte noch keine Gelegenheit ihn zu üben... Aber dein Kommentar, Norbert, macht Mut :P

    Mal sehen, voraussichtlich wird er Anfang Februar in Holland zusammen mit der "schlanken Schönheit" , von Wollebre, in der Brandung baden gehen :D

  • Nun, der Knabe aus dem Video hatte aber auch eine 100er Mono, also schon fast einen Plastikstab, mit dem man die Gardinen zuzieht!!!!


    Übung macht aber den Meistern...
    Jeden Knoten bekommt man nicht auf Anhieb in.
    Ich werde ihn mal probieren mit den SChnuren, die ich so verwende. Mal sehen, ob ich umsteige, oder beim Altbewährten bleibe.


    P-S.
    Was Sekundenkleber angeht, bin ich in Sachen Schnur skeptisch.
    Sekundenkleber wird sehr hart und versteift den Knoten. Er ist nicht mhr flexibel. Je nach ANzahl der Wicklungen nimmt er 0,5- 1 cm Länge ein (wenn ich mir das VIdeo so anschaue). Das heißt aber auch 0,5 bis 1 cm steifes Schnurstück auf der Spule, dass auch durch die Ringe will.


    Jede SChnur ist flexibel und biegsam, damit auch belastbar.
    Wird sie jedoch mit Sekundenkleber versteift, könnte sie dort eine SChwachstelle haben, weil sie dort 'brechen' lönnte und die SChnur mitbricht, weil sie nicht mehr flexibel ist.


    Dies ist nur eine Idee (oder Befürchtung) von mir. Von daher lasse ich es mit dem Sekundenkleber.
    Zudem besteht das Zeug aus recht aggressiver Chemie und könnte die SChnur, ob Geflecht oder Mono) angreifen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo,
    in meiner Unerfahrenheit in Bezug auf diese Knoten noch eine Frage:
    Könnte ein sehr feines, zusätzliches Aufrauhen der Schlagschnur die Knotenhaltbarkeit verbessern, durch bessere Haftung der Schnüre aneinander?

  • Hallo,
    in meiner Unerfahrenheit in Bezug auf diese Knoten noch eine Frage:
    Könnte ein sehr feines, zusätzliches Aufrauhen der Schlagschnur die Knotenhaltbarkeit verbessern, durch bessere Haftung der Schnüre aneinander?


    Hallo Haui, das hört sich logisch an und man kann sich gerne vorstellen das das aufrauhen mehr halt erzeugt.
    Aaaaaber, jede Beschädigung der Schnur, auch der Oberfläche ist ein potentieller Schwachpunkt.
    Und deshalb würde ich es nicht versuchen.
    Stell Dir vor der "Dicke" hat gebissen und dann .....peng....., dann beißte nicht nur in die gerissene Schnur sondern Dir auch noch in den A..... :rolleyes:


    LG Olaf

  • kosmik
    Nimmst du dann die Hauptschnur doppelt oder einfach?



    habe beides getestet und bin bei einfach geblieben. Keine bessere Haltbarkeit bei doppelt festgetellt.


    Beim Jiggen oder Poppern fische ich mit 80lbs Geflochtene und 0,9-1,0mm Monovorfach. Bei dünnere Schnüre, viele verhalten sich unterschiedlich, sollte man jeden gewählten Knoten ausgiebig testen. Ganz wichtig ist sauberes Binden um ein Einschneiden der Geflochtenen ins Mono zu verhindern.


    Den Slim Beauty nehme ich auch beim Brandungsangeln. 0,20er Geflochtene und 0,50 Mono. Der Knoten ist noch nie gebrochen, auch nicht bei 200g Bleie. Wichtig ist das beim Wurf immer 2-3 Windungen auf der Spule liegen. Bei einem Drill ist die Verbindung noch nie gerissen.


    Alternative Verbindung die auch schnell am Wasser/auf dem Boot gemacht werden kann:
    Aus hohler Geflochtener durch Einspleißen einige knapp 10 cm lange Ringe zu fertigen. (einige als Reserve)
    Dann die Hauptschnur (Geflochtene) und Monovorfach mit Albright oder anderen Knoten einbinden. Die Verbindung baut sich kaum auf und flutscht problemlos auch durch dünne Ringe.
    Bei beschädigtem Mono oder Abriß kann mit einen neuen Ring wieder schnell eine Verbindung hergestellt werden.

    Bali die Insel der Götter

    Einmal editiert, zuletzt von Wollebre ()