Weltkriegsmunition im Meer

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

immer wieder weisen Wissenschaftler auf Weltkriegsmunition
    in den Meeren hin.
    Lest euch diesen Artikel mal durch.

http://www.shz.de/schleswig-hols…-id8669611.html

und zieht eure Schlüsse daraus. Manchmal muss man sich Gedanken
    machen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• moin flunder,

finde den bericht erschreckend, da der wahre umfang gar nicht bekannt ist.
    es wird sich auch keiner ernsthaft darum kümmern, wer soll die kosten übernehmen...
    erst wenn wieder etwas schlimmeres passiert, werden sie aufschreiben und so tun als ob sie
    es vorher nichts gewußt hätten. Das spiel hat methode.

Es ist ja nicht nur die munition, auch der ganz müll, sondermüll und der gleichen der einfach im meer verschwindet,
    das ablassen und das durchspülen der tanks der schiffe auf hoher see usw.

das ist ein thema bei dem mein blutdruck steigt, ...

aber ich soll demnächst (andere auch) einen abgasfilter in meinen kamin einbauen lassen,(Kaminkat) weil ich ja rauch/abgase
    in die umwelt entlasse. (schönen buchen und eichenrauch) 
    Die spinnen die römer :piep:

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Jaja die dürfen das ja selber... aber wir sollen uns daran halten...
    Das sind alles tickende Zeitbomben, man weiß ja noch nicht mal wie viel Blindgänger noch ärgendwo auf Land liegen...

Schlimm wenn ich so etwas lese, dafür fehlt mir echt das Verständnis... Einerseits sprechen diese Trümmerköppe von Naturschutz, und auf der anderen Seite ist denen das alles völlig egal..

• Moin,

ja, die Meere sind total vermüllt. Ich denke da z. B. an div. Müll, Kampfstoffe, Chemikalien (gibt so ein Zeug, das wie Bernstein aussieht - gefährlich)

Aber ob die Belastungen im Fisch wirklich so hoch sind? Glaube eher das es etwas Panikmache ist...ganz ehrlich, was ist denn heute nicht irgendwie belastet?

Blindgänger...da habe ich noch ein Bild von meinem letzten Ostsee - Urlaub (auch wenn damit wohl keine Bomben gemeint sind ;) ) Ich frage mich aber warum das so nah am Meer sein muss.

LG

• Das ist schon kein lustiges Thema und ich will es auf keinen Fall verniedlichen........ 8-o8-o8-o

AAAAAAAABER...... meine persönliche Lösung ;)

Ich brate meine gefangenen Fische immer gleich am Strand und esse sie. Sollte es sich dann zeigen das sie verseucht
    sind ;(;(

dann sterbe ich wenigstens bei der mir liebsten Freizeitbeschäftigung ......... ok. ok . ich weiß .... ~:-(

LG Olaf

• Solange der nächste Hecht nicht grinsend mit einer Panzerfaust
    vor einam auftaucht, muss man sich meiner Meinung nach keine Gedanken
    machen. Die Meere sind sooooooo riesig.... (oder hat schon einer
    Nachwuchs mit drei Köpfen, bzgl der Bikini-Atol-Nuklear-Versuche?)

• Moin,

Aber ob die Belastungen im Fisch wirklich so hoch sind? Glaube eher das es etwas Panikmache ist...ganz ehrlich, was ist denn heute nicht irgendwie belastet?

LG

Vielleicht nicht direkt im Fisch...aber ganz sicher auf lange Sicht gesehen in der kompletten Nahrungskette.
    Wirklich abschätzen kann das sowieso keiner, ähnlich wie beim Klimawandel.

Belastet ist alles..auf diesem Ball im Universum gibts garantiert kein Grashalm der nicht in irgendeiner Form belastet ist (und wenns nur Nachbars Badelatschen sind :piep: )
    Einiges mag hier und da sicher auch Panikmache sein...aber: ohne Meere geht nunmal nix auf diesem Planeten. Die Europäer täten gut daran mal so langsam ihre grauen Zellen zu aktivieren, denn nirgendwo sind die Meere leerer wie hier.
    Und wenn dann irgendwann in x Jahren der gemeine Bürger sich darüber bewußt wird, was er so alles in sich reinschaufelt, dann ist die Menschheit bereits Lichtjahre von dem entfernt als was wir uns aktuell schimpfen.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Naja ganz so leicht wie unser Freund FF würde ich es nicht nehmen.

Da sich die unzähligen Bomben und Giftgasbehälter in der doch recht kleinen Ostsee befinden wird dies auf jeden Fall Nachteile mit sich bringen, wenn dort die Behälter aufreißen und die Sch... ins Wasser gelangt und damit auch in den Nahrungskreislauf zuerst der Fische und dann auch über die Fische in uns.

So werden doch in den letzten Jahren immer mehr Menschen beim Einsammeln der wie Bernstein aussehenden Phosphorrückstände verletzt ob in Deutschland oder in den anliegenden Ostseeländern. Ich mag mir nicht vorstellen was tatsächlich für Folgen auf die Anwohner und Feriengäste Ostsee-in ein paar Jahren zukommen kann.

Das was in dem Bericht der Region um Bornholm nachgesagt wird wird auch in unseren Regionen nicht anders sein, da hier wesentlich mehr Altlasten in der See liegen als wahrscheinlich um Bornholm herum.

GvH Rainer

GvH Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Auch hier bei uns direkt vor den Toren der Kieler Förde haben wir ein Munitionsverklappungsgebiet die "Kolberger Heide".
    Ein Großes Sperrgebiet das sich ca von Bottsand bis Kalifornien erstreckt.
    Hier sollen vielleicht noch über 8000 Torpedo Sprengköpfe und über 10000 Seemienen auf dem Meeresgrund liegen.
    Allerdings wird das auffinden und und bergen dieser Munition sicher schwierig da in diesen Gebiet auch Bauabfälle wie Baggergut und Bauschutt verklappt wurde worunter die Munition jetzt vergraben sein könnte.
    Und wenn man sich die Zahl mal vor Augen hält wird das bestimmt ein Projekt über Jahrzehnte alle diese Sprengkörper zu bergen .

Hier nochmal der ganze Bericht dazu

http://schleswig-holstein.nabu.de/naturvorort/me…gung/07304.html

MfG Sascha

• moin zusammen,
    wie ich meine; ein sehr brisantes Thema. Je mehr ich darüber ins Grübeln komme, je mehr bin ich dazu geneigt, lieber nicht darüber nachzudenken, was sein könnte oder was nicht. In meiner täglichen Arbeit werde ich mit "Umweltproblemen" konfrontiert, die mir persönlich schon fast, sorry, dagegen lächerlich erscheinen, wenn ich weiter darüber nachdenke, was die Altmunition in der Ostsee und überhaupt in den Weltmeeren in der weiteren Zukunft anrichten kann, nachdenke. Offensichtlich liegt es nicht im sogenannten "öffentlichen Interesse", der "stillen Gefahr" im Wasser entgegen zu wirken- sonst würde es da auch wesentliche Aktivitäten geben. Der Artikel schildert ja recht deutlich, dass diejenigen, die etwas an der Situation ändern könnten, die auch eigentlich die Macht dazu hätten, eine Gefahr abzuwenden, diese Gefahr wohl doch auf die leichte Schulter nehmen.Wo bleiben da eigentlich Bürgerinitiativen, Bürgerbegehren, BUND, Greenpeace, Peta etc. p.p. ? Nie was in der Richtung von denen gehört oder gelesen.

Was bei mir bleibt, ist in diesem Fall leider Resignation und kein Glaube an eine Besserung der Situation.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (17. Januar 2015 um 14:29)

• Moin Jürgen.

Verfolge dies ja auch schon eine ganze weile,nicht nur hier.

Lief ja auch eine sendung im NDR meine gestern Abend.

Denke mal das läuft wie immer erst lange Planen und Reden und dann ists zu spät.

Schade das bei solchen Themen sich unsere Naturschutz-verbände bedeckt halten.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Offizieller Beitrag

Moin Jochen,

Zitat

Schade das bei solchen Themen sich unsere Naturschutz-verbände bedeckt halten.

ja, richtig. Aber das müssen sie wohl, da sie nicht nur von Spenden leben.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!