Moin moin,
ich bin da auf ein Thema aufmerksam geworden, welches ich ganz interessant finde.
Wie befestigt ihr die Glöckchen an euren Brandungs- Grund- Feederrutenruten??
Da gibt es Glöckchen mit Krokodilklemmen, verschiedensten Verschraubungen oder Klemmhaltern.
Einige, weiß ich, benutzen gar keine Glöckchen und verlassen sich allein auf das sichtbare wackelnden der Spitze. Ich finde allerdings die akustische information auch in Verbindung mit Knicklicht bei Nacht gut. Speziel bei einem langen Nachtansitz, bei den nicht immer kapitalen Grundeln welche in meiner Region gerne mal zubeißen, würde das ein ständiges starren auf die Spitze bedeuten.
Bei mir bleibt das Glöckchen die ganze Zeit an der Rutenspitze, was ja beim Einwerfen doch zu Problemen führen kann, wenn sich wie bei mir passiert, die Schnur um die Feder des Glöckchens wickelt und die Spitze abbricht. Passiert mit diesem Teil Klick
Die Krokodilklemme scheidet eh aus. Diese kann ja definitiv nach dem Einwurf erst angeklemmt werden. Dass ist mir zu umständlich.
Ich habe bei meinen Feederruten, wie schon geschrieben, die Glöckchen fest angebracht und bin damit eigentlich soweit zufrieden.
Ich habe nur die untere Klemme befestigt, sodass sich die obere Klemme, beim Biegen der Spitze verschieben kann und die Spitze nicht Versteift. Anfangs hatte ich zum Befestigen Heißkleber benutzt, welche aber beim sommerlichen Ansitz zu weich wurde und sich die Glöckchen beim Einwurf in die Schnur drehten. Gleiches passierte auch mit Sekundenkleber. In meinem Winterlage habe ich dann die Befestigung mit Garn und klarem Nagellack vorgenommen und es hält seit über 3 Jahren.
Aber vieleicht kennt ja einer noch ne bessere Möglichkeit.
Gruß
André