• moin Fangnix1,
    hm jetzt ist rockon schneller :) gewesen , bei einer 0,50 Schnur kannst Du die Schlagschnur wirklich weglassen; es sei denn, Du willst mit mehr als 300g werfen oder Du hast von Natur aus soviel Power in den Armen, dass die 0,5 nicht ausreicht.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (2. Februar 2015 um 19:04)

• wieder eine arbeit weniger, :thumbup:

aber den knoten werde ich mir mal anschauen den ich jetzt nicht mehr bauen muß.

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

0,50er Schnur (monofil) für die Brandung oder vom Kutter ?
    Da brauchste keine Schlagschnur mehr.
    Ich angel in der Brandung durchgehend 0,40er Schnur (mono).
    Musst nur darauf achten, dass die Hauptschnur vom Vorfach
    mindestens genau so stark ist. Sonst hast du schon beim
    Abflug Abrisse.

Mit Petri Heil
    Flunder

• 155m 50er......

Hmmm...da musst du ganz schon kräftig werfen, um auf Weite zu kommen.
    Wenn da man bei 75 m deine Montage senkrecht ins Wasser plumpst!
    Dann ist die Spule nämlich halb leer und die Spulenkante bremst den Rest.

Ne 50er als Schlagschnur wäre besser gewesen und dann ne Geflochtene.
    Was hat dir der Händler denn abgeknöpft?

Ich hab mir vor kurzem die WFT Multicolor bestellt. 600 m für knapp 40 Euronen. Zwar wird die Schnur oft als nicht so dolle beschrieben, weil auch recht flach geflochten, aber für das GEld und die paar mal Angeln, werde ich es ausprobieren. Mit 150 g WG wird sie schon flutschen.
    Aber mach du deine Erfahrungen....das ist manchmal besser, als von 10 Leuten 20 verschiedene Antworten zu bekommen! ;)

Ansonsten nutzt du sie auf'm Kutter.....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• hallo udo,

hat mir 6,50 abgenommen, aber wenn ich mir die schnur so anschaue sieht sie nicht aus wie 0,50, deshalb frage ich morgen noch mal nach.
    nicht dass ich mich vertue, er sprach von einer schlagschnur.
    vielleicht sollte diese ja die stärke haben. morgen bin ich schlauer.

lg. mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• ALso eine Schlagschnur ist 2x mal Rutenlänge und ein paar Wicklungen auf der Spule lang.
    Sie dient dazu, die Kraft beim Wurf besser aufzunehmen.
    Zum einen schneidet sie nicht in den Finger (ein Fingerschutz ist nicht unbedingt verkehrt), zum anderen schneidet sie nicht so stark in den Spitzenring.
    SChneiden ist hier vllt ein wenig übertrieben, aber wenn du 150g losschleuderst, dann entstehen schon enorme Kräfte. Hast du nur eine SChnur mit 0,10 bis 0,16, dann wirkt diese auf den Spitzenring sehr kräftig.Mit einem dünnen Blatt Papier kannst du dich eher schneiden, als mit einem dickeren Karton!

Die SChlagschnur soll dies verhindern. DAzu kann man durchaus iene 0,50er verwenden.
    Es gibt aber auch sich verjüngende Schlagschnüre. Die sind 15 m lang und verjüngen sich z.B. von 0,60 auf 0,30.
    Weiter gibt es solche Schnüre, die länger sind und sich auf eine längere Strecke verjüngen.
    Ich persönlich halte von letzteren nicht viel, weil wenn ich einen Abriss habe, dann kann ich die gesamte Schnur austauschen.

Habe ich die 15m Schnur, die ich mit einem Albright-Knoten an meine geflochtene Hauptschnur knote, dann brauche ich nur die 15 m austauschen.
    Oder -wenn ich nur 15m 0,50er nehme, eben diese 15 m.
    Bei den 15m sich verjüngende SChnur (auch TaperTip genannt), hat man den Vorteil, dass man die GEflochtene dann nicht an die 50er knotet, sondern an die 30er. Der Knoten ist dadurch feiner und flutscht auch besser durch die Ringe.

• Nur noch

6998400 Sekunden oder
    116640 Minuten oder
    1944 Stunden oder
    81 Tage oder
    11 Wochen, 4 Tage oder
    2 Monate, 22 Tage

bis zum 25.4.

Und ich will noch so viel basteln....wann soll ich das nur machen???? ;(

• Udo, also ich schlage vor, Du nimmst die erste Zahl. Die ist viel größer und das heißt
    Du hast viiiiiiiel mehr Zeit :P und dann schaffst Du es.
    Logisch nicht ? ?-(

Gruß Olaf

PS: und viel Spaß heute noch

• Ich werde es probieren......wenns klappt, dann habe ich aber ein Problem:

Pilker im Sekundentakt gegossen bedeutet, dass mein Auto übergewicht bekommt! :rolleyes:

• bin jetzt auch viel unten,
    habe meinen keller mal aufgeräumt, alles geordnet und gewischt/gesaugt, tippi toppi,
    alle ruten an der wand, wobbler/spinner usw. sortiert, bin stolz auf mich. Kommentar meiner frau "wenn dein schreibtisch auch
    mal so aussehen würde." :piep: Man muß halt prioritäten setzen.

habe noch einen "angelwagen" gefunden den ich mitnehmen könnte, aber wir nehmen bestimmt
    unsere sieben sachen auf den Buckel mit zum strand, oder...
    einen wagen durch den sand zu ziehen stelle ich mir schwierig vor, oder macht das jemand????
    ich meine nicht den getränkewagen 8o

gruß mattes

@ silvio, ziehst du in eine kleine wohnung auf fehmarn :D
    dann hast du dir die freien tage auch redlich verdient, einen umzug macht man nicht mal eben so :thumbup:

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

3 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 (4. Februar 2015 um 16:56)

• Moin mattes.

Ich benutze einen Beach Trolley und ich weiß das einige auch Transportwagen haben nicht wahr Udo....Norbert.

Ich glaube es existieren auch Fotos nur finde ich sie nicht.Hier Forenusertreffen Fehmarn 2012 - zu Lande, zu Wasser und in der Luft ... doch gefunden.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

8 Mal editiert, zuletzt von Meefo46 (4. Februar 2015 um 17:34) aus folgendem Grund: Wegen suchen nach Fotos Edit.

• Transportwagen...ja da war ja noch was. Meiner vom letzten Jahr war super, aber man braucht mindestens einen Kerl wie Norbert, am besten noch etwas mehr, damit die Proportionen stimmen.
    Die Idee mit mit den beiden Stangen, den Regalhaken pp will ich nicht unbedingt aus den Augen lassen, allerdings müssen die Kisten kleiner werden. Sonst muss meine Frau doch mit der Bahn anreisen! :rolleyes:

mattes
    Du konntest in deinem Keller ja viel Erfahrung sammeln beim Aufräumen. Ich hätte da noch 30qm Keller und jede, aber auch wirklich jede Menge Zeug, dass seinen Platz noch finden muss....

Also mein Willkommnesgruß wäre schier grandios und für Getränke sorge ich natürlich... ;)
    Und wenn alles fertig ist, gieße ich dir deinen persönlichen Pilker mit Namenszug....

• udo, du bist ein held, das wäre das größte,

fahre einen tag eher los und mache dir den keller :thumbup: fang schon mal an zu gießen. :D
    habe ich das richtig verstanden, ein angelwagen am strand ist ratsam???,

gruß mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Du kennst meinen Keller nicht.....so einen Pilker musst du hart erarbeiten. Einen Tag vorher anreisen???? Das reicht nicht!!!! ;)

So ein Strandwagen, oder wie der depperte Neudeutsch sagt: Beach Rolley...ist sicher nicht verkehrt.
    Du musst selbst wissen, was du ans GEstade schleppst. Wenn du es nicht tragen kannst? FLiegen tut das Zeug nicht.
    Es sei denn, du packst es in eine Netz und dann einen Heliumballon dran

• Hallo!
    ich habe mir diese Transportkarre gebastelt - Norbert kennt sie schon
    Was sie alles "kann" könnt ihr dann auf Fehmarn bewundern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.