Fischereischein, Schonzeiten und Mindestmaße in Sachsen

  • Hallo Zusammen,




    Ich hab mal die Regelung für Sachsen rausgeschrieben :)




    Lehrgang für den Fischereischein in Sachsen:


    http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/3062.htm




    Möglichkeit der Onlineprüfung mit einem zugel. Prüfer:


    http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/3111.htm




    Antrag auf einen Fischereischein für Sachsen:


    http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lan…htm#article3066




    Fischfang in Sachsen ohne Fischereischein:


    http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lan…chaft/26823.htm




    Mindestmaße und Schonzeiten in Sachsen:


    http://www.revosax.sachsen.de/Details.do…799048&jlink=p2




    Viele Grüße aus Sachsen, Mike !

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Hallo Mike,
    schau doch noch einmal ob du auch die aktuelle Fassung von


    "Mindestmaße und Schonzeiten in Sachsen"
    finden kannst.
    Zumindest der Aal steht inzwischen bei 50 cm, zu finden in deinem Fangbuch-Erlaubnisschein 2015.


    Gruß Haui006

  • Nichts gegen Dich persönlich Mike, aber wenn man schon zu seinem Bundesland einen Link zu Mindestmaße/Schonzeiten einstellt, sollte man es wenigstens auch mal gelesen haben was dort geschrieben steht.


    Ich zitiere einfach mal:


    Zitat


    Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Durchführung des Fischereigesetzes für den Freistaat Sachsen (Sächsische Fischereiverordnung – SächsFischVO)


    Fassung gültig vom: 23.03.2008 bis: 07.08.2013


    Das Dingen ist also so nicht mehr gültig, da ab dem 08.08.2013 eine neue Fassung in Kraft getreten ist....ist also schon ein Weilchen her und sollte jedem sächsichen Angler auch bekannt sein, gell.
    Die Änderungen kann man auch direkt auf der Webseite beim LVSA e.V. einsehen, bzw. sollte dies eigentlich die erste Anlaufstelle sein wer darüber Informationen sucht. ;-)



    EDIT sagt: hehe, Haui hatte den gleichen Gedanken :-P

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Hallo,
    da hätte ich doch noch ein zwei Fangfragen:


    Was ist ab diesem Jahr zusätzlich zu den sonstigen Papieren in Sachsen zur Angelausübung noch mit zu führen?


    Welche Farbe haben die sächsischen " Anglerpapiere" (die Sammelhülle)?

  • Was will mir der Haui006 unterstellen, und was kann ich für offizielle Seiten der Ministerien.


    PS: ich hoffe du hast die neue Gewässerordnung schon eingepackt ;)

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Hallo Mike73,


    es wird wirklich immer mehr was so "zwingend " zum Angeln mit
    zuführen ist , jetzt auch noch das Gewässerverzeichnis und ein Müllbehälter. Beim
    Gewässerverzeichnis ist auch die aktuelle Gewässerordnung enthalten und alles
    zusammen in einer netten, blauen Hülle.
    Gruß Haui006

  • @Haui , ja ich find´s auch blöd den ganzen "Scheiß" mitzuführen. Aber noch schlimmer finde ich das Auch-Angler den anderen sowas als unwissen unterreiben wollen.
    Ich gönne jedem seinen Fisch und auch seinen Spaß am Wasser, von Vernunft und Sauberkeit rede ich jetzt lieber nicht. Es gibt genug Neider,Dreckfinken usw. die am Wasser ihr Unwesen treiben.
    Ob Schein oder nicht, letztendlich zählt was in der Birne ist ...


    Zu den Mindestmaßen in Sachsen steht aktuell was im Anhang.

    Dateien

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • du hast so schnell in die tasten gehauen, dass ich beim lesen kaum mitkomme... :thumbsup: bin schon etwas älter :-D

    Aber noch schlimmer finde ich das Auch-Angler den anderen sowas als unwissen unterreiben wollen.

    Wie ist dieser Satz gemeint???
    ..............................................................................................................................................................................................

    Vernunft und Sauberkeit rede ich jetzt lieber nicht

    ich finde, das sind zwei wichtige Kriterien die beim Angeln für mich dazu gehören.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbsup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Zitat von »Mike73«

    Aber noch schlimmer finde ich das Auch-Angler den anderen sowas als unwissen unterreiben wollen.




    Wie ist dieser Satz gemeint???

    Na so :


    Zitat Haui006:

    Er möchte mir unterstellen das ich nicht weiß was ich darf und soll ... wer weiß was er mir noch unterstellt :evil:


    Solche Antworten sind ein Zeichen das jemand am Wasser warscheinlich nicht zu frieden ist .... in diesem Sinne : Ich gehe gerne Angeln und hab auch alles Rechtliche und Geistige am Wasser beisammen :thumbsup:

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • ich dachte es hätte sich irgendwie auf die neue sächsische Angelverordnung bezogen.
    ok, verstanden.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbsup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Huhu......


    könnte gut sein, dass ICH an den Reaktionen der User mit Schuld bin.
    Zur Erklärung, mein Grundaccount wurde gelöscht (die Buschtrommeln
    werden dir weiters mitteilen) und ich habe einen neuen Acc aufgemacht.
    "Fangfrage".... Jedoch stellte sich Fangfrage rasch als Axxxxloch da
    und provozierte und äußerte (wirklich berechtigte) Kritik einfach nur
    unterirdisch.
    Ich möchte auch diesen Beitrag nutzen, um in diese große Runde
    eine aufrichtige Entschuldigung meinerseits reinfließen zu lassen.
    Ich habe mich ZUM KOTZEN verhalten, PUNKT! (Wobei ich anmerken
    möchte, dass die Kritik , also meinen Unmut, auf eine Rolle 3Monate
    zu warten, kundzutun, echt war, JEDOCH ABSOLUT EKELHAFT
    AUSGEDRÜCKT!!! sorry, weil so bin ich gar nicht!


    Mike, (heiß übrigends ähnlich, grins) ich gehe mal fest davon aus, dass
    die Vorschreiber dir niemals an die Karre fahren wollten (so sind die
    hier eh nicht!!), ich gehe einfach mal davon aus, dass (wie Haui seinen
    Anfangsatz gestaltete) dass du ein neuer Account von meiner Person
    bist.
    Wenn ich mit meiner Vermutung nicht 100%ig falsch liege, schreibt doch
    bitte ne kurze PN an Mike, weil ich hab echt das Gefühl, dass alles was
    er abkriegt, eigentlich das ist, was ich abkriegen sollte und locki
    verdient hätte.



    Danke,
    FF :S

  • Hallo Mike73,


    es wird wirklich immer mehr was so "zwingend " zum Angeln mit
    zuführen ist , jetzt auch noch das Gewässerverzeichnis und ein Müllbehälter.
    Gruß Haui006



    Nimms sportlich, in Sachsen-Anhalt darf ich das Gewässerverzeichnis schon paar Jahre mit mir rumschleppen.


    Im Ganzen sind das:


    Fischereischein
    Fischereierlaubnisschein (Angelkarte)
    Mitgliedsausweis
    Gewässerverzeichnis
    Gewässerordnung
    Fangliste inkl. Stift (Fang muss vor Ort eingetragen werden und nicht erst auf der Couch....daher auch Gewässerverzeichnis nötig für die Nummern)


    Dazu gesellen sich dann noch etliche Befahrgenehmigungen, damit ich überhaupt per Fahrzeug an die Elbe ran darf...da will jeder Bauer gern mitverdienen.
    Nen Müllbeutel hab ich eh immer dabei, mal schauen wann das hier zur Pflicht wird...ich hätt nichts dagegen.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Gut, ich möchte das auch nicht persönlich werden lassen. Ihr alle seid erwachsen so wie ich auch und damit möchte ich sagen das ich einfach nur die Regeln für Sachsen kurz öffentlich machen wollte.
    Ich kann echt nix dafür wenn der Freistaat damit so schlampt und neue Regeln nicht öffentlich macht... oder sie jedenfalls nicht klar darlegt. Mit Fangfrage :cheers: oder Haui006 :cheers: oder wem auch immer :cheers: hab ich kein Problem, nur mag ich nicht gern vorgeführt werden. Ich bin hier hergekommen um zu lernen und vielleicht auch Tips meinerseits weiterzugeben.



    ... aber ich fange an zu zweifeln :(

    Viele Grüße vom Mike !


    Petri heil allen Anglern !

  • Mensch Mike,


    mach doch nicht den gleichen Mist wie ich:


    Man fühlt sich angegriffen (EIGENES GEFÜHL) und schießt sofort scharf zurück.


    Klar kannst du schießen.


    Doch du kannst das besser. Vertritt deine Meinung deine Informationen


    doch im Großen und Ganzen geht es hier (zum Glück) nur um Fakten.


    Persönliches gehört noch in nen anderen Tread.





    Mike, auch wenn keiner das bestätigt, DU bekommst grad das ab, was an mich
    gerichtet sein sollte.


    Aber nimm den ersten Teil meines Postes mal inne.....
    Dir persönlich will ZU EINHUNDERT PROZENT niemand etwas.....



    Lass uns einfach mal angeln gehen, : den Köderfisch hast du bereits auf deinem Userbild... :angler:


    Easy going! :gut

  • Gut, ich möchte das auch nicht persönlich werden lassen. Ihr alle seid erwachsen so wie ich auch und damit möchte ich sagen das ich einfach nur die Regeln für Sachsen kurz öffentlich machen wollte.
    Ich kann echt nix dafür wenn der Freistaat damit so schlampt und neue Regeln nicht öffentlich macht... oder sie jedenfalls nicht klar darlegt. Mit Fangfrage :cheers: oder Haui006 :cheers: oder wem auch immer :cheers: hab ich kein Problem, nur mag ich nicht gern vorgeführt werden. Ich bin hier hergekommen um zu lernen und vielleicht auch Tips meinerseits weiterzugeben.



    ... aber ich fange an zu zweifeln :(

    Brauchst du nicht, wirklich!
    Größe beweist du, wenn du sachlich auf den Punkt bringst, was
    du bemängeln möchtest, oder wenn du sagst, was dir am Herzen liegt,
    jedoch zu wenig drauf eingegangen wurde.
    Du hast doch komplett richtig angefangen. Du posteste, was DIR
    PERSÖNLICH fragend am Herzen liegt und was du gerne mitteilen
    wolltest.
    Ist doch wumpe, ob da nun ein abgelaufener Link zwischen war.
    Ich denke du vermisst die Wertschätzung deiner Mühe bzgl. deines Beitrages.
    Das kann ich gut verstehen!


    ABER NOCHMAL: Ich bin zu über 99% davon überzeugt, dass das, was
    auf deinen Beitrag geschrieben wurde, ich inschuld bin. Die Erklärung
    hast du oben gelesen. (schreib mir einfach sonst ne PN, wir sprechen dann
    ausführlicher)



    Sobald nun offiziell wird dass du NICHT FF bist, wirst du sicher andere Antworten erhalten!


    :angler: alles gut, bleib wie du bist !


    FF


  • Ich bin hier hergekommen um zu lernen und vielleicht auch Tips meinerseits weiterzugeben.



    ... aber ich fange an zu zweifeln :(


    Ich hoffe doch, daß Deine Zweifel schnell ausgeräumt werden. ;-)
    Ich denke auch hier muß niemand in irgendeiner Form vorgeführt werden, hier gehts schließlich um unser schönes Hobby und so solls auch bleiben.
    Derartige Dinge gehören hier nicht hin, und wenns jemand auf der Seele brennt, kann man das auch per PN klären.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.