Labertrööööt zu Fangbilder 2015



  • Mach dich einfach mal schlau wo du als Gastangler an der Leine fischen kannst.
    Die Leine beherbergt durchaus einen guten Bestand an Quappen, soweit ich das von einigen Kollegen weiß.


    Es muss ja nicht direkt nahe eines Wehres sein...wenns ein paar hundert Meter stromabwärts geht, solltest du da auch auf deine kosten,...äh Quappen kommen.
    Für die Quappen ist der Weg das Ziel, und das heißt stromauf.
    Hindernisse wie ein Wehr sind da natürlich ideal, weil sich die Fische dort quasi stapeln.
    Was auch gut ist, sind Verzweigungen oder Außenkurven (tieferes Wasser).


    PS: Auch im MLK kann man Quappen fangen, ist allerdings nicht viel einfacher dort welche zu finden. Wir haben sie zu meiner jugendzeit immer unter Brücken gefangen, knapp hinter der Spundwand.
    Allerdings hatten wir damals noch keine Grundeln im Kanal, da konnte man noch friedlich mit Würmern angeln. Heute wird das wohl eher ne Fütterung und nach ner Stunde ist die Dose leer. :wacko:

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin,


    ja so schlecht soll der Bestand nicht sein in der Leine. Das Wehr wäre perfekt, aber leider nicht nur ein paar hundert Meter, sondern Km davor gesperrt :( Ein paar schöne Außenkurven haben wir hier auch und Mündungen von Bächen. An der Leine ist nur immer das Problem, das man an vielen Stellen nicht angeln kann, da die Ufer sehr hoch sind teilweise und so gut kenne ich mich da noch nicht aus.


    Am MLK haben wir hier bei uns so gut wie keine Quappen, sind nur seltene Einzelfänge. Besser soll es erst so ab Wolfsburg sein. Wollte aber nochmal zum Kanal auf Zander und Barsch. Vielleicht habe ich ja Glück. Grundeln sind übrigens kein Problem mehr, die scheinen bei solchen Temperaturen kaum noch aktiv zu sein. Ist jedenfalls nicht ansatzweise so schlimm wie im Sommer.


    LG

  • Moin Flunder
    Unter der Brücke saß ich warm und trocken. Die Brücke steht auf einem 1,5m hohen Fundament und genau an der Kante standen die Hechte.
    Es herrschte sehr starke Strömung. Es mußte sehr schwer geangelt werden mit einem 150g Blei. Bei Normalbedingungen genügen 20 bis 30g.
    Durch das Brückenfundament hatte ich eine starke Oberflächenströmung, aber eine sehr schwache Unterströmung. Sowas zieht die Hechte an, wie ein Magnet.


    Darauf gekommen dort zuangeln bin ich eigentlich durch einen ganz dummen Zufall.Ich wollte nur nach dem Wasserstand schauen und als ich hinter dem Brückenpfeiler stand,
    war es plötzlich "windstill" als ich aber über die Brücke guckte peitschte mir der Wind voll ins Gesicht. Genauso ist es mit der Strömung. Direkt hinter dem Fundament wenig Strömung,
    über dem Fundament Stromschnellen. Eigentlich ist Hechte fangen bei dem Wetter keine Hexerei.

  • hallo rockon,
    schön dass es wieder los geht. Du hast da aber ein tolles gewässer, petri zum fisch.
    wir haben hier noch schonzeit für forelle und hecht, aber ab april geht es wieder los.


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png