Neue Rute+Rolle

  • Shimano Aernos - Ruten
    Ich will mir noch eine Rute und eine dazugehörige Rolle zulegen, was haltet ihr von dieser Kombi ?


    http://www.angelsport.de/__Web…product/153464/detail.jsf Rute 3,00m 50-100g WG


    http://www.angelsport.de/__Web…product/120859/detail.jsf Rolle 6000RA


    Grundfischen mit Futterkorb




    Shimano Aernos - Ruten


    Shimano Aernos - Ruten
    o Aernos - R
    Shimano Aernos - Ruten
    Shimano Aernos - Ruten
    ute
    Shimano Aernos - Ruten
    Shimano Aernos - Ruten
    n
    Aernos

  • Moin Zanderxp,


    warum suchst Du dir eine Spinnrute :huh: zum Fischen mit Futterkorb aus?? ?(


    Für dein Anliegen bist Du in diesem Grund / Feederruten-Bereich bestimmt besser aufgehoben. ;) .


    Die Rolle wäre für mich etwas überdimensioniert, da ich nur mit geflochtener Schnur Angel, und da reicht mir auch für große Distanzen ne 4000 Rolle.


    Wo und wie, willst Du denn diese Combo überhaupt einsetzen.


    Weil ne Großrolle für´s Karpfenangeln und ne Spinnrute passen nicht so wirklich zusammen. ^^


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Das sehe ich so wie Andre',


    die Rute ist Ansichtssache...... mir gefällt sie....... aber natürlich ist die Auswahl groß aber ob sie so
    kräftig sein muß ?


    die Rolle wäre für mich auch zu überdimensioniert ( das Gewicht fast 600 Gramm ) mit so schwerem
    Gerät angel ich ja beim Brandungsangeln.


    Ich würde eine Rolle um die 350 Gramm wählen.



    Gruß Olaf

  • Moin,


    die Rute ist zum Feedern nicht - sehr eingeschränkt geeignet. Du hast keine Wechselspitzen...die braucht man um sich auf verschiedene Bedingungen einzustellen bzw. die Bisse vernünftig zu sehen. Das ist eigentlich das, was eine Rute zum Feederangeln erst richtig ausmacht. Solltest du am Fluss angeln ist die Rute zu kurz, damit bekommt man die Schnur nicht so toll aus der Strömung. Wenn im Uferbereich Steine, Äste etc im Wasser liegen bekommt man die mit einer längeren Rute besser überwunden, Fische kann man im Drill mit einer langen Rute besser von "Hängerbereichen" wegbekommen. Weitere Würfe (wenn erforderlich) gehen mit einer langen Rute auch besser. Mag sein, dass einiges auf das Gewässer nicht zutreffen mag, aber die Sache mit den Wechselspitzen ist eine feste Sache.


    Die Rolle ist etwas zu groß. Das Gewicht ist nicht entscheidend, da du die Rute ja ablegst. Man braucht keine so große Schnurfassung. Wenn man keine weiten Würfe macht reicht eigentlich eine normale Rolle ca. 3000er oder 3500er an einer etwas leichteren - mittleren Feederrute um 100g WG. Wenn man weit werfen muss würde ich eine richtige Feederrolle nehmen mit breiter und flacher Spule. Die haben auch oft eine etwas höhere Übersetzung bzw. hohen Schnureinzug (alleine das ist entscheidend)....d.h. man kurbelt sich keinen ab und man bekommt die Montage schnell vom Grund weg. Die gibts ja auch mit Freilauf.


    Mal als Beispiel eine typische Feederrolle:


    http://www.angelsport.de/__Web…rollen/detail.jsf?reset=0




    LG

  • Rute ist ne Spinnrute....absolut untauglich zum Feedern.


    Du würdest damit kaum Bisse erkennen, da hier die sensible Spitze fehlt die zum Feedern erforderlich ist.
    Die verschiedenen Wechselspitzen bei Feederruten dienen allein der Bissanzeige.


    Abgesehen davon sind 3,60m Rutenlänge unterstes Niveau beim Feederfischen, gewöhnlich sinds 3,90 bis 4,50m.
    Wer mit Futterkorb angelt, legt seine Montage nicht selten auch weiter raus...das kann je nach Gewässer mal 50m oder auch mal an die 100m rangehen.
    Zudem sind 100g Wurfgewicht für ne Rute zum Feederangeln sehr mager..ein gut gefüllter Futterkorb kann das sehr schnell deutlich überschreiten.


    Die Größe der Rolle ist ansich schon ok so...zum Feedern werden oft sehr große Rollen verwendet, weil sie:


    a) einen hohen Schnureinzug haben (ab 95cm pro Kurbelumdrehung)
    b) oft entsprechende gepufferte runde Schnurclips besitzen, um die Montage immer punktgenau auszuwerfen ohne das die feine Schnur dabei reisst
    c) genügend Kraft und Stabilität besitzen (zb Wormshaft-Antrieb), die einfach erforderlich ist um die Montage auch aus weiterer Entfernung wieder ranzuholen...das macht eine deutlich kleinere Rolle nicht lange mit, schon gar nicht wenn man geflochtene Schnur benutzt.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.