Ebbe oder Flut? Wann fängt man besser?

  • An der Ostsee spielt das wahrscheinlich nicht eine so grosse Rolle.
    Hier an der (Niederländischen) Nordsee ist die Tide schon enorm.
    Wenn die Flut kommt musst du schon mal flott mit deinem Pröll rennen.


    Wann fängt man besser?
    So eine richtige Antwort habe ich darauf noch nicht bekommen.


    Das geht von: Mit der Flut kommt der Fisch, bis mit der Ebbe gehst du zum Fisch.


    Gibt es überhaupt eine Regel? :whistling:

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Der Fisch ist da, wo seine beute ist....


    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei auflaufend Wasser die Tierchen, die sich bei Ebbe vergraben haben, wieder zum Vorschein kommen und somit auch der Fisch danach sucht.
    Bei ablaufend Wasser würde ich eher mit der Grabforke nach Würmern suchen...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Aus Erfahrung weiss ich, dass es total unterschiedlich sein kann. Wenn ich an den Häfen und Brandung (Strand) der Nordsee angeln gehe fängt man seine Fische zu 90% nur etwa 2- Stunden vor - 2 Stunden nach Hochwasser, wobei auflaufendes Wasser am Besten ist. In der Schleuse (abgetrenntes Becken) fange ich hingegen eigentlich immer, da ist die Nahrung immer vorhanden...es muss / kann nichts durch die Flut freigespült werden.


    In der Brandung z. B. ist klar, das Nahrung bei auflaufendem Wasser freigespült wird und das dann auch diverse Meerestiere wie Muscheln, Schnecken, Krebse, Würmer usw aktiv werden....kann man gut bei auflaufendem Wasser beobachten, wenn man etwas ins Wasser geht und sich den Grund ansieht. Das wird der Grund sein, das man dann auch gut seine Fische fängt.


    Das man bei Ebbe zum Fisch gehen muss hat damit zu tun, das sich die Fische bei ablaufendem Wasser zurückziehen...es ist nicht mehr tief genug oder das Wasser ist sogar ganz weg. Dann halten sich die Fische auch schon mal in Prielen auf (die aber auch oft "krebsverseucht" sind) Keine Ahnung, ob es sowas auch in den NL gibt...in Niedersachsen gibts aber solche Priele.


    http://www.die-nordsee-von-obe…gindata/poold/priele3.jpg




    LG

    • Offizieller Beitrag

    All,


    meine Erfahrung ist, das 2 Std. vor Höchststand der Flut (auflaufendes Wasser)
    bis ca. 2 Std danach (ablaufendes Wasser) die Angelfischerei erfolgreich sein kann.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • schön von dir was zu hören :thumbup:


    die niederländischen nachbarn angeln mit der auflaufenden flut und ein/zwei stunden nach scheitelpunkt.
    so haben sie es mir erklärt. (Flunder hat es ja auch so beschrieben)


    ich selber habe noch keine erfahrung, aber bald.....


    lg. mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png