Hallo User
Ich bin erst seit kurzem hier im ASKARI Forum angemeldet und brauchte auch ein wenig mich hier ein wenig einzulesen .Auf eine Einladung hin bin ich vor Jahren mal an zum Angeln an eine Forellenanlage (viele bezeichnen so etwas gerne auch anders.... ) gelandet und habe mich seit dem sehr intensiv mit dem Thema Forellenangeln beschäftigt .Inbesondere das Angeln mit der Tremarellatechnik hat mich fasziniert und infiziert ...............
Da dieses Thema hier im Forum keine Resonanzen bekommt stelle ich mir die Frage woran das liegt .Gibt es hier wirklich keine Leute die auf Forellen Angeln oder ist das so wie mit einer gewissen Zeitschrift die keiner kauft und trotzdem jeder weiß was drinnen steht ??
..vielleicht meldet sich ja doch der ein oder andere und man kann sich ein wenig austauschen .
Forellenangeln mit der mit der Tremarellatechnik
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Iceman,
natürlich angeln hier auch welche auf Forelle, auch am "Puff".
Für mich ist das Tremarella-Angeln ein Trauma. Wende es
deshalb nicht an.
Wenn es dir gefällt, mach es.Mit Petri Heil
Flunder -
Moin Iceman.
Angele zwar auch am Forellensee aber mehr Spiro; Bodentaster oder Pose,
fürs Tremarella angeln fehlt mir das lockere Handgelenk. (Ist mir zu anstrengend).
-
Moin,
ich fische sehr gerne auf Forellen, aber nur am Bach. Gibt für mich kaum was spannenderes. Teichanlagen sind nicht mein Ding. Es gibt im Netz einige Seiten und auch ein Forum, das sich recht speziell mit Teichforellen befasst...kann ich aber natürlich hier nicht posten
LG
-
Hallo Icemann,
ich denke es wird daran, liegen, dass es hier nicht viele Aktive geben wird, die sich mit dieser eigentlich nicht neuen Art zu angeln auseinander gesetzt haben.
Wenn ich bedenke, dass wir schon als Kinder auf Rotfedern, Döbel und Barsche am Rhein mit L förmig auf den Haken gezogenen Raupen erfolgreich waren, ist hier wieder einmal eine Angelart zu einem Trend aufgebaut worden. Was für die Angelgerätehersteller ja nicht unbedingt von Nachteil ist. Wir hatten damals zwar keinen speziellen Ruten dafür genutzt aber waren auch mit unserem gezuppel und dem daraus resultierenden Fang eigentlich immer zufrieden.
Ein großer Teil der User hier angelt an der offenen See, viele bevorzugt auf Raubfische, oder das angeln auf Karpfen an freien Gewässern. An Forellenanlagen angeln hier einige ab und zu mit den herkömmlichen Methoden, so viel ich mitbekommen habe, aber wohl nicht so intensiv.
Wenn du dich darauf spezialisiert hast, dann schreib doch bitte mal für alle, was an dieser Angelweise so faszinierend für dich ist.
Eventuell weckst du ja mit einem solchen Bericht die Neugierde von anderen und das Thema wird dann doch etwas stärker in den Focus der anderen SaBo Besucher rücken.
GvH Rainer
-
Hallo!
Da ich z.Z. auch nur auf Bezahlteiche agewiesen bin -habe ich mich einmal über die Tam...T echnik schlau gemacht und auch angesehen.
Ich sage nur das ständige zittern ging mir auf den Sa.. Ist doch nur wieder eine Hype der Angelindustrie . Neue Ruten-neue Schwimmer-(Glasschwimmer) u.s.w. mehr gefangen als ich mit Spiro oder Wasserkugel haben die auch nicht. Aber die Hand noch Stunden später
-wie bei einem Alzheimerkranken gezittert.Gruß Oldman
-
Hallo zusammen,
ab und an brauche ich auch Fisch für die Räuchertonne. Und den gibt es halt u.a. im SaBo. Da die Teichanlagen bei uns in der näheren Umgebung überwiegend kleinere Teiche, bringt die Tremarella-Angelei nicht all zu viel, da man dann entweder allein am Teich sein sollte ( wegen dem Platzbedarf ), oder dann doch lieber Posenangeln betreibt, weil es weniger Unruhe am Wasser bringt. Aber an großen Anlagen mit ausreichend Platz zum Schleppen macht es bestimmt Sinn, wenn dann nicht alle auf die gleiche Idee kommen ( Reizüberflutung für den Fisch ).
Man stelle sich mal vor, dreißig Angler ( an schönen Wochenenden sicher keine Ausnahme ) und alle tremmeln. Der Fisch weiß nicht mehr wo er zuerst hinsehen soll, und schmollt. Und dann heißt es, die Fische sind launig und wollen nicht beissen. -
Hallo,
also ich besitze auch alles was so zum tremmarellen notwendig ist. Muß man sich einfach kaufen
damit man mitreden kann dachte ich damals.Aber in der Praxis hab ich die Erfahrung gemacht das die Angelmethode nicht unbedingt soviel mehr bringt
wie Posenangeln etc..Einen gewissen Vorteil sehe ich bei größeren Seen wo ich mich entfalten kann und durch die doch ansehnliche
Wurfweite einen großen Sektor befischen kann.
Das geht selbstverständlich mit Spiro und co. auch, aber ich glaube das die Animation und Geräusche bei Tremma..
besser sind.
Aber es ist eben auch nur e i n e Angelmethode.
Und bei kleinen Gewässern kann man sich schnell unbeliebt bei seinen Angelkollegen machen.Gruß Olaf
-
HIER EIN KLEINES FILMCHEN
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ist mir aber auch zu anstrengend,
lg. mattes
-
das Thema scheint ja nicht wirklich auf viel Resonanz gestoßen zu sein was ich eigentlich rein wenig traurig finde ......deshalb werde ich auch nicht weiter darauf eingehen Thema abgeharkt .
-
sorry iceman, aber...
was soll ich zu einem thema schreiben von dem ich nichts verstehe, da mache ich mich ja zum hampelmann, das
muß nicht sein und ist auch nicht meine art.lg. mattes
-
Kein Thema Mattes ich habe das ja nicht auf einzelne Personen bezogen sondern auf die Allgemeinheit ,aber wie gesagt das Thema ist durch
-
Moin iceman.
Ich nehme Rainers anregung noch mal auf .
Erstelle doch selbst einen Beitrag zum Thema Tremarella-angeln vieleicht sogar bebildert,
aber sich schmollend zurück ziehen
Scheint aber in letzter Zeit meiner empfindung nach zuzunehmen.Schade,,,
-
sorry iceman, aber...
was soll ich zu einem thema schreiben von dem ich nichts verstehe, da mache ich mich ja zum hampelmann, das
muß nicht sein und ist auch nicht meine art.
Hallo Iceman,
ich gebe meinem Vorredner absolut recht mit seiner Aussage.
Auch wenn das Thema Tremarellatechnik hier nicht so ausgiebig besprochen wird, bin ich mir absolut sicher, dass Du in anderen Themen dafür geballtes Fachwissen auf Deine Fragen bekommst. -
oh da ist aber ein völlig falsches Bild entstanden Meefo- 46 ich hoffe nicht das ich hier den Eindruck erweckt habe mich schmollend wie du es so treffend formuliert hast zurückziehe nein das bestimmt nicht .Ich hatte eine ganz normale Frage gestellt und habe darauf Antworten bekommen nicht mehr und nicht weniger .Da für dieses Thema hier in der breite Masse hier kein Interesse besteht sehe ich auch keinen Grund darauf weiter ein zu gehen oder wie geschrieben wurde ich sollte doch mal .........
Leider bin ich nicht der Küstenangler wie viele von Euch hier deshalb kann ich die meisten Beiträge nur Lesen ohne mich selber irgendwie ins Forum einzubringen was auf die Dauer richtig frustrierend sein kann und so auch schnell ein völlig falsches Bild von jemanden entsteht .
Mfg. ICE -
Moin iceman.
Dann habe ich wohl einen falschen Eindruck bekommen.
Aber es ist ja nicht so das mich diese Angelart nicht interessiert,nur übe ich sie nicht aus,
weil hier in der gegend die Forellenseen klein sind und zu bewachsen.
-
Hallo ICE
Ich würde mich auch über Fangberichte freuen
Mit der Technik habe ich mich noch nicht befasst und mit dem YouTube Filmen kann ich mich nicht anfreunden
Also probiere das mal aus und bringe einen schönen Bericht ob es wirklich so gut ist.
LG Sylvio -
Hi Iceman,
sicherlich sind hier mehr FoPu-Angler unterwegs. Sind vielleicht nur nicht die Aktivsten Forenuser.
Meine Wenigkeit ist seit ein paar Jahren fast reiner Forellenangler (Zeitmangel). Mein Ziel ist das, was manche hier wohl nicht so mögen. Ich will Masse machen und den Setzkescher vollkloppen.
Durch Räuchern wird man die Dinger dann auch wieder los und hat zumindest die Unkosten wieder raus.Bei mir geht es um Zahlen und ich versuch möglichst immer die meisten zu fangen. Mir macht der Wettbewerb mit meinem Bruder und bekannten halt spaß.
Wie es sich für einen richtigen Teichangler gehört, befasse ich mich dann auch naturgemäß mit allem, was möglichst Erfolg verspricht. Da bleibt es natürlich nicht aus alles Mögliche zu testen.
Klar, daß dann auch Tremarella dazu gehört. Ich bin absolut davon überzeugt, daß man damit auch sehr gut fangen kann. Ich habe insgesamt nur 7 Fische mit der Tremarella-Technik gefangen. darunter auch Bachforellen. habe es dafür auch nur 2 mal probiert. Meine Erste Rute (Balzer Diabolo) hat vor der ersten Nutzung schon eine
gebrochene Spitze gehabt (vormontiert transportiert). Das hatte mich auch abgeschreckt. deswegen hatte ich lange Zeit die Finger von den feinen Dingern gelassen. Mit der TRX von Sänger habe ich mich dann erstmals wieder getraut. Die Balzer besitze ich aber auch wieder (wurde ersetzt).Die Mehrheit der Fische fange ich aber meist mit dem Sbiro.
Bislang habe ich mich noch nicht getraut weiter an Tremarella zu üben. Wird aber definitif nachgeholt.Am Forellenteich zählt Flexibilität und Geschwindigkeit. Man muß zur rechten Zeit die richtige Methode und den richtigen Köder haben.
Wenn Bienenmaden nicht mehr gehen muß Teig her. Auch hier spielt die Farbe, Form und Flavour eine entscheidende Rolle.
Kleine Twister hinterm Sbiro sind aber auch genial (müssen nur die richtigen sein).Man darf sich auch nicht auf Tremarella versteifen. Manchmal ist eine simple Durchlaufpose oder eine auftreibende Grundmontage am besten.
Ich beginne immer stationär mit Pose und oder Grund und sobald es abreist werde ich Aktiv. Dabei bin ich dann aber sehr ausdauernd und bin den ganzen Tag am rödeln.Für Tremarella benötigt man übrigens auch nicht mehr Platz, als für jede andere aktive Anglerei. Es zählt eine gute Kombi aus Rute und Rolle plus dem Können/Übung des Anglers.
Spaß macht es auf jeden Fall. Toll ist vor allem, daß im Gegensatz zur Teigangelei (da kommt der Haken manchmal zum Hintern wieder raus), daß fast ausnahmslos der Haken immer schön in der Lippe hängt und ohne jegliches Hilfsmittel mit den Fingern gelöst werden kann. Die Fehlbisse sind auch weniger.
Es muß aber nicht unbedingt Tubertini sein.
MFG
Cj-Stroker
-
Hallo Zusammen,
In einem Punkt habt ihr aber absolut recht. Man macht sich nicht sonderlich beliebt. Das gilt jedoch für alle aktiven Methoden. Da dürfte der sbiro sogar am schlechtesten abschneiden.
Was das Gewässer angeht, muß ich euch allerdings klar wiedersprechen. Tremarella ist auser in den schweren Rutenklassen auf kleinere Gewässer ausgelegt. Der Grund liegt zum Einen in den niedrigen Wurfgewichten und Montagen und eben auch an der Beringung.
Grosse Wurfweiten sind eher was für Sbirolinos.
MFG
Cj-Stroker
-
da stimme ich Dir zu Tremarella ist in erster Linie an kleinen Anlagen erfolgreich da diese Montagen doch sehr sensibel ausgelegt sind .Ich persönlich Fische bis max drei Gramm Posen je nach Gegebenheit vor Ort mit Glas oder Blei .Wenns mal doch etwas weiter gehen muss verwende ich gern die Bleifederkette oder Bombarden wenn man richtig keulen muss .Eins möchte ich hier aber noch mal ausdrücklich klar stellen mir geht es nicht darum die meisten Fische in in kürtzester Zeit in meine Kühlbox zu bekommen man wird auch keine Fangbilder von mir sehen mir etlichen Fischen die vor einem im Dreck liegen wie es oftmals in der Zene praktiziert wird das ist nicht meins .Ich freue mich über jeden Fisch den ich zum Anbiss überreden kann aber alles im Rahmen .
-