Allgemein: Das Steinhuder Meer ist mit seinen ca. 29 Quadratkilometern Fläche der größte See in Nordwestdeutschland. Im Ort Hagenburg wurde einst ein 1,2km langer Kanal (vom Grafen Wilhelm zu Schaumburg - Lippe) angelegt, der vom Schloss Hagenburg bis zum Steinhuder Meer führt.
Gewässer / Fischbestand: Der Hagenburger Kanal ist relativ flach, schlammig und im Sommer reich an Wasserpflanzen. Die Ufer sind überwiegend naturbelassen. Im Kanal sind Hechte, Zander, Barsche, Aale und auch Friedfische wie Rotaugen / Rotfedern, Karpfen, Schleien, Brassen, Giebel vorhanden.
Angelerlaubnis: Gastkarten für das Steinhuder Meer (inkl. des Hagenburger Kanals) sind bei Angeln & Co in Neustadt und bei der Tourist - Information in Steinhude oder Mardorf erhältlich. Als VDSF - Mitglied erhält man einen kleinen Preisnachlass. Voraussetzung für die Kartenausgabe ist ein gültiger Fischereischein und der Nachweis der Fischerprüfung. Das Angeln vom Boot aus ist nach meiner Kenntnis gegen eine kleine Zusatzgebühr erlaubt. Man darf maximal 3 Ruten benutzen.
Hinweis: Das Steinhuder Meer ist ein Tourismusgebiet. Es herrscht immer ein gewisser Verkehr, besonders zur wärmeren Jahreszeit. Etwas ruhiger ist es am Hagenburger Kanal (daher auch hier vorrangig beschrieben) Neben dem Angeln hat man auch die Möglichkeit andere Dinge wie Tretboot fahren, schwimmen, segeln, surfen, wandern, Fahrrad fahren usw. zu unternehmen. Einkaufs - und Übernachtungsmöglichkeiten, sowie Restaurants sind insbesondere in den größeren Orten (Hagenburg, Steinhude) vorhanden.
LG