Mond beim Aalangeln

  • Moin moin,
    Seit einiger Zeit habe ich das Aalangeln für mich entdeckt.ABER da gibt es eine offene Frage die weder ich noch mein Kumpel (der selbstverständlich auch angelt) nicht beantworten können. Beißen Aale bei Mond schlechter?Wir haben eigentlich immer gut gafngen außer als wir bei Mond angeln waren. Bitte um Hilfe


    Gruß
    Allrounder

  • Hallo Allrounder...
    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Über den Aal gibt es die tollsten Geschichten.
    Man sagt immer, der Aal beißt hauptsächlich zur Nachtzeit. Also wenn es dunkel ist. Bei Vollmond ist es recht hell und er beißt dann angeblich nicht!


    Dem Aal ist es eigentlich egal, ob es hell ist oder nicht! Wennman aber seine Beute betrachtet, dann kann man hier vielleicht eine Erklärung finden!


    Viele seine BEutetiere sind ebenfalls nachtaktiv, da sie in der Dunkelheit weniger Fressfeinde fürchten müssen. Stell dir vor, dein Supermarkt macht tagsüber zu und verkauft erst ab 18 Uhr.....?! Dann würdest auch du erst abends einkaufen gehen!


    Eine Hauptnahrung sind Krebstiere. Diese verstecken sich tagsüber unter Steinen etc. Da wird der Aal sie schlecht finden. Also wartet er, bis es dunkel wird und geht zieht dann los.


    Nun kann es sein, dass es auch den Beutetieren bei Vollmond zu hell ist und sie in ihren Vestecken bleiben und der Aal dann gleich 'zu Hause' bleibt!
    DIes ist jedoch eher unwarscheinlich, da auch er Hunger bekommt. Wenn aber siene normale Beute im Versteck bleibt, muss er sich eine ander Nahrungsquelle aussuchen. Hier hat schon so mancher Angler Erfolg gehabt, wenn er seinen Köder im Mittel oder sogar Oberwasser anbietet.


    Fischt du jedoch in trüberen Gewässern, wo es am Grund eh dunkel ist, kann diese These hinfällig sein.


    Auch wurde schon häufig festgestellt, dass innerhalb eier halben Stunde an diversen Ruten die Aale beissen und dann plötzlich ist 4 Stunden Ruhe!


    Nicht umsonst ist der Aal einer am wenigsten erforschten Fische.


    Wenn du wirklich intensiv auf Aal fischen willst, dann führe ein Fangbuch und mach dir deine eigenen Notizen und lass dich vom Ergebnis überraschen.


    Da die Aalsaison ja nun leider vorbei geht, bleibt dir nur das nächste Jahr.
    Und da wünsche ich dir viel Erfolg.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • schöner beitragaddi! ;)
    ich hab auch die erfahrung gemacht,dass aale bei vollmond im mittelwasser beißen,oder zumindest ein par handbreit überm grund.