Strand / Klippen / Hafen

  • Hey ich fahre im sommer wieder nach südfrankreich und angel dorf meist auf conger und tags über auf hornhechte oder doraden.


    Ich angel meistens von den clipen oder vom Strand.


    Ich wollte mir diese angel zulegen habe aber keine ahnung ob es sinnvoll ist.


    Auf welche Fische kann ich dort noch gut angeln und mit welchem köder?




    ***Bitte keine Links in andere Shops mit Angelzubehör (vgl. Forenregeln) ***




    Bin nicht so erfahren mit dem angeln also wer noch tipps hat um am mittelmeeer erfolgreicher zu fischen nur raus damit.




    Danke im vorraus.

  • AUch wenn Links in Fremdshops nicht erlaubt sind....


    Lidl hat auch gute SAchen, aber bei den Angelsachen lass ich die Finger....


    Das Zeug kriegste im ASkarischop auch und dann sicher preiswerter.
    Aber dies ist eher eine Bootsrute und weniger zu gebrauchen, wenn man von den Klippen aus angelt

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo,


    zunächst: willkommen im Forum :cheers:


    Deinen Link musste ich leider entfernen: wie Udo schon sagt, war er gegen unsere Forenregeln.


    Die Lidl-Combo ist für das Klippenangeln sicherlich nicht die beste Wahl: wie der Name des Sets schon sagt, ist sie eher für das Bootsangeln, also eine relativ kurze, kräftige Rute, die für das Angeln auf Tiefe ausgelegt ist. Wenn du von den Klippen angeln willst, brauchst du eher eine längere Rute, um auch auf ordentliche Wurfweiten zu kommen. "Brandungsrute", "Surfcasting" oder "Beachcasting" wären eher die Begriffe, nach denen du suchen solltest. "Norwegen" kannst du in der Regel wiederum ausklammern, damit sind meist die Bootsruten gemeint.


    Das Lidl-Set kostet 110 €, für das Geld bekommst du auch bei uns schon brauchbare Sets: http://www.angelsport.de/__Web…/meeres-combos/detail.jsf (wichtig: hier bitte die "Norwegen"-Sets ignorieren!)


    Ich würde den Fokus jedoch nicht unbedingt auf Komplett-Sets legen. Für das Geld kriegst du sicherlich eine hochwertige Ruten-/Rollen-Kombination.


    Schau dir z.B. mal hier die Kogha Brandungsruten an. Und ergänzend die Kogha Meeresrollen. Da kriegst du für relativ wenig Geld einen guten Gegenwert.


    Zur Marke: Kogha ist eine Hausmarke von uns, die jedoch in Anglerkreisen einen recht guten Ruf genießt. Klar kannst du auch direkt nach Marken wie WFT oder Penn schauen, nur sind diese deutlich teurer. Zudem lese ich bei dir ja raus, dass du eher Urlaubs-Meeresangler bist, also Gelegenheitsangler. Die Tatsache, dass du ursprünglich bei Lidl geschaut hast, lässt vermuten, dass du auch nicht allzu tief in die Tasche greifen willst und genau da ist eine Marke wie Kogha ideal. Auf ähnlichem Level wie Kogha sind auch die (askari-unabhängigen) Marken Cormoran oder Sänger.


    Konkrete Modellempfehlungen können dir sicher unsere Fehmarn-Fahrer hier nennen, alles erfahrene Brandungsangler.


    Hier mal zwei Surftipps im Forum, geschrieben von Jürgen (User Flunder), sicherlich einer der versiertesten Meeres-Spezialisten hier im Forum:
    Kaufempfehlung fürs Meeresfischen
    Brandungsangeln-Ausrüstung


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Okay dann weiß ich schon mal ein großes Stück mehr nur kenne mich nicht so gut aus welche Rute und welche Rolle gut ist und so weiter.
    Es wäre echt super wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnte welche Rute und welche Rolle am liebsten eine multirolle und was für eine schnur ich am besten nehme von den kommt Sortiment.
    Preis sollte maximal bei 150€ liegen.


    Danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Floh250,


    du scheinst Angeleinsteiger zu sein und möchtest dich gleich
    mit den "Brocken" des Meeres anlegen. Conger ist nicht ohne.
    Schmecken tut er auch nicht. Gut, wenn man den Kick haben
    will, dann man zu.
    Da es kein spezielles Conger- Equipment am Markt gibt, empfehle
    ich dir eine Wallerrute oder eine Brandungsrute zu nehmen.
    Da du vom Ufer aus angeln willst, diese zum Beispiel:


    http://www.angelsport.de/__Web…-ruten/detail.jsf?reset=0


    http://www.angelsport.de/__Web…-ruten/detail.jsf?reset=0


    Da du Einsteiger bist, würde ich von einer Multi abraten. Würde eine kräftige
    Stationärrolle dazu benutzen. So 6000--8000 Modell. Marke-- keinen Plan.
    Unten-- zwei meiner Brandungsrollen.


    Ich habe noch nicht gezielt auf Conger gefischt. Ich angele an der deutschen
    und dänischen Küste. Von der Sänger-Brandungsrute habe ich 2 Stück in 3,90m
    Länge, WG 100 bis 250gr. Das brauchst du mindestens, wenn du auf Conger gehst.
    Haken bis 6/0--9/0, Beste Wirbel, stabile Haken, nimmst du monofile Schnur,
    0,40er bis 0,50er. Kannst auch geflochtene Schnur nehmen, so 0,35er mit Mono-
    Vorfach ca. 1,0mm und 1,5m Länge.
    Vorsicht beim Hakenlösen--der Conger kann auch an Land noch ordentlich
    beißen.
    Was die Köder angeht--schaue den einheimischen Anglern in die Köderboxen.


    Mein Rat, wenn du eine gute Wallerrute hast, bekommst du damit auch die
    Conger an Land. Wenn du sie richtig drillst.
    Vom Boot aus sieht es schon wieder ganz anders aus.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • im Flachwasser vom Ufer sind die Conger nicht so stark wie vom Boot beim Wrackangeln. Trotzdem braucht man aufgrund der Zähne stabile Hauptschnur und noch stärkeres Monovorfach. Um die 2 m lang und 100kg Tragkraft. Blei nach Wurfgewicht der Rute mit Wirbel auf dem Vorfach (Laufbleimontage). Die ersten 50cm besser noch mit Stahlvorfach (80lbs Tragkraft). Weiß ja nie wie tief der Köder (Filet von Makrele am 9/0 Haken) geschluckt wird. Sonst ist die Schnur durchgebissen.
    Conger sind nachtaktiv. Daher erst ab Dämmerung darauf angeln (Ausnahmen bestätigen die Regel). Anders vom Boot beim Wrackangeln. In der Tiefe ist es dunkel und kann auch tagsüber fangen. Gehe nie allein auf Conger. Sonst kann der Urlaub schnell im Krankenhaus enden!!!
    Nur mit zwei Personen. Einer hält den Fisch stramm am Vorfach (Handschuhe sind angebracht), der zweite betäubt mit stabiler Keule. Mehrmals kräftig zuhauen ist angesagt bevor man versucht den Haken zu lösen! Besser einige Zeit warten bis der sich nicht mehr rührt wenn man den mit der Angelrute anstupst.


    Nur die Frage was willst du damit im Urlaub machen? Schmecken tut der nicht, releasen, wenn man vorher den Kopf platt gehauen hat, erübrigt sich auch....
    Versuch mal ob es Möglichkeiten gibt mit einem organisierten Unternehmer zum Wrackangeln zu fahren. Die Leute wissen jedenfalls wie nach der Landung damit umzugehen ist!
    Würde mich auf die Fische konzentrieren die man gut verwerten kann (vorher Abnehmer klären sofern ihr nicht im Ferienhaus mit Küche wohnt).


    Vom Ufer brauchst du auch einen Tidenkaleder um zu wissen wann Hoch- und Niedrigwasser ist. Da gibts Ecken die bei Flut 5-6 oder mehr Meter plötzlich unter Wasser stehen. Lebensgefährlich!!! Wellenschlag der vielen vorbeifahrenden Schiffe, teilweise sieht man die vom Ufer gar nicht, sind nicht zu verachten!!
    Von Klippen braucht man stabiles rutschfestes Schuhwerk wegen Rutschgefahr. Eine Automatikschwimmweste ist angebracht.
    Darum angel nur an absolut sichere Stellen oder von Kaimauern.


    Informiere dich ausgiebig im Internet über die lokalen Gegebenheiten. Auch ob man Angelschein benötigt. Erspart viel Ärger bei einer Kontrolle.
    Versuch im Vorfeld ausfindig zu machen ob es dort einen Angelverein oder Angelchatboard gibt. Falls ja anschreiben. Die Sportsfreunde sind ganz bestimmt hilfreich. Mache ich immer so wenn es in unbekannte Gegenden geht, und so immer gut gefahren und habe viele Freunde so gewonnen.


    Wünsche viel Spaß und krumme Ruten, aber mach keinen Leichtsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wollbre,


    genau so sehe ich das auch. Prima. :gut
    Schön, dass du als internationaler Angler hierzu
    auch einen Wortlaut abgegeben hast.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • okay super danke bin schon ein großen stück weiter gekommen.
    habe mal ein bisschen geschaut und paar ruten gefunden rollen zwar auch aber nicht viel.
    poste mal die links und wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche empfenlenswert ist und welche nicht .


    http://www.angelsport.de/__Web…-lh-angelrolle/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…nkshandmodelle/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…rget-surf-rute/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…tx3-surf-ruten/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…f-spider-ruten/detail.jsf


    http://www.angelsport.de/__Web…surf-angelrute/detail.jsf


    Danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Floh250,


    also, bei Empfehlungen zur Ausrüstung halte ich mich
    zurück.
    Ich gebe nur meine Meinung zu Equipment zum Besten,
    das ich auch selbst fische.


    Die Baitcaster- Rolle ist nichts für die Brandung usw.
    Beim Spinnfischen auf Mefo oder Hornhecht okay. Aber
    dann brauchst du auch eine entsprechende Rute dafür.
    Denke an das Handling mit der Baitcaster. Es macht keinen
    Spaß, besonders im Urlaub, wenn man ständig Perücken
    enttüddeln muss.


    Die Cormoran-Multirolle ist okay für dein Vorhaben, doch
    habe ich Bedenken was das Auswerfen angeht. Eine kräftige
    Statioärrolle wäre angebrachter.


    Die anderen Links zeigen alle Brandungsruten, die für dein
    Vorhaben sicher geeignet sind.


    Fahrt oder fliegt ihr?? Dann denke an die Transportlängen!!
    Schau mal bei DAM- Ruten. Dort sind teleskopierbare
    Brandungsruten aufgeführt. Wie diese hier zum Beispiel.


    http://www.angelsport.de/__Web…-ruten/detail.jsf?reset=0


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Du willst auf Conger angeln....
    Die sind an den Klippen und in entsprechender Tiefe.
    Ich habe versucht, sie auf Fuerteventura (Caleta de Fuste) von den Lava-Klippen zu fischen.
    Mit einer Brandungsrute wäre ich da nichts geworden.
    Hier brauchte ich eine kräftige Rute bis max. 3m.


    Das Handling längerer Ruten ist an oder auf den Klippen eher schlecht.


    Willst du vom Strand aus Angeln, ist so eine Brandungsrute sicher gut.
    Wenn du mit dem Auto fährst, dann kannst du ja 3-teilige Ruten nehmen.
    Im Flieger passen sie nicht ins GEpäck und du musst es als Sondergepäck deklarieren.
    Allerdings sind Tele-Brandusruten auch nicht so kurz, dass sie in den Koffer passen! Könnte knapp werden.



    Ich war Ende November / Anfang Dezember auf Lanzarote.
    Hier habe ich bei Costa Tequise von der Lavaküste geangelt.
    Hauptsächlich auf Bogas (oder wie die heißen). Die werden mx 30 cm groß, sollen aber sehr gut schmecken.
    Dazu brauchte ich keine dolle Rute, sondern hatte mir eine sehr preiswerte und nur 47cm lange (Transportlänge) Reiserute gekauft. Ausgezogen misst sie 2,7m.
    Das Wurfgewicht steht nicht drauf, aber ich schätze es auf bis 30g.
    Mit ner Pose und Brot als Köder fing ich eine ganze Menge von den Fischen.
    Wenn du dir Videos vom Angeln auf Lanzarote anschaust, dann sieht man auch welche, so sie mmit kräftigen Spinnruten an den Klippen stehen und Thunfisch, bzw. Thun- und Makrelenartige fangen. Und die mit recht gutem Maß, kräftige Kämpfer.
    Aber auch Wolfsbarsche sind gute Zielfische.


    Denke aber auch daran, dass man die Fische landen muss. Am Strand sicher relativ einfach. Aber von den Klippen zu angeln bedeutet, dass man größere Fänge auch irgendwie aus dem Wasser haben muss....


    Zieh dir einfach die Videos auf Youtube rein und mach dir mal ein Bild davon.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • War ja schon oft da hab dort schon eine Menge conger gefangen.
    Aber mir geht es darum tagsüber zu angeln nicht auf conger auf Dorado und so weiter will etwas womit ich von den Klippen oder vom Strand weit auswerfen kann.

  • Wenn du vom Strand aus werfen wilst, dann bist du mit einer langen Brandungsrute gut dran.
    Wenn du mit Klippen die Steinmolen meinst, die man auf dem Foto sieht, dann könnte das Werfen mit solch langen Ruten problematisch werden.
    Man braucht schon einen guten Stand und wenn Brandungsangler ihre Montagen auswerfen, gehen sie meist auch ein zwei Schritte, was mir auf solchen Molen schlecht erscheint.



    Willst du dann auf Grund anglen? Wenn ja, dann brauchst du auch ca. 150g Bleigewicht. Ich habe keine Multi oder -wie man zu den kleinen SPinndingern sagt- 'Baitcaster'....
    Ich hab's beim Spinnfischen mal mit der Rute vom Freund versucht. Soweit ich mich erinnern kann, hielt ich den Daumen auf die Spule und musste dann im richtigen Moment loslassen.
    Bei 150g erscheint mir das schwierig.
    Und ich musste den Daumen wieder drauf legen, wenn der Köder im Wasser landetet. Dies gelang mir schon bei kurzen Wurfweiten nicht immer und ich durfte die Perücke dann wieder frisieren!
    Von daher würde ich immer eine Stationrrolle mit großer Spule vorziehen.



    Willst du jedoch auf Entfernung Spinnfischen, dann ist so eine Brandungssrute nicht geeignet.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Moin Floh250,


    hier mal ein Video von unserem User Charlie, ein Grieche, das zeigt, wie
    dort geangelt wird.


    https://www.youtube.com/watch?…4RUPkSCgRScBQmp_j&index=1


    Deine Ausrüstungsvorstellungen sind ja schon etwas geringer geworden.


    So wie ich das sehe, passen die Multi und die Brandungsruten gut
    zusammen.
    Nur einen Vorbehalt muss ich noch machen. Wenn du das Handling
    mit der Multi nicht drauf hast, würde ich zu einer kräftigen
    Statinärrolle raten. Nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub Perücken
    enttüddeln zu müssen. Bei der Stationärrolle hast du meistens
    eine Ersatzspule dabei, so dass du 2 Sorten Schnur aufspulen kannst.
    Schnur-- ich fische in der Brandung 0,40er Mono durchgehend.
    Du kannst aber auch 0,20er Geflochtene nehmen. Dann solltest
    du ein Monostück, so ca. 1m bis 1,5m vorschalten. Wegen steinigem,
    sandigen Untergrund. Geflochtene Schnur ist empfindlich gegen
    Scheuern auf den genannten Untergründen.


    Auf den in deinem Foto gezeigten Steinmolen würde ich nicht rum-
    kraxeln. Verletzungsgefahr. Und wenn was runterfällt, ist es meistens
    weg.


    Als Stationärrolle würde ich so etwas empfehlen, s. u.



    zu jeder Rolle gab es auch eine Ersatzspule


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Dann zieht er eben auch den Rutenblank... :D:D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    hey ich bins nochmal hab mich nochmal ein bisschen umgeschaut und hab gehört das ich dort wo ich angeln werde auf barracuda angeln kann.

    Zitat

    Habe ja schon ein Bild gekostet von wo ich angeln werde was meint ihr gibt es dort barracuda und wenn ja wie fang ich sie am besten?