Salmo Anglerzelt

  • Hallo Leute,
    ich suche einen kleinen Wetterschutz für kurze Sessions und mit kleinem Packmass. Ich möchte nicht immer mein 2-Mann Zelt mitschleppen und aufbauen, wenn ich nur mal spontan eine Nacht zum angeln fahre.


    Jetzt ist mir das Salmo Anglerzelt ins Auge gestochen:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/97205-ggr.jpg]
    ""Standfestes Zelt für den Nacht- und Karpfenangler. Maße ca.: B = 240 cm, T = 110 cm, H = 120 cm. Zeltmaterial: 100 % Nylon, wasserabweisend beschichtet. Zeltboden aus 100 % Polyäthylen. Farbe: oliv.""


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob da eine 2m Karpfenliege reinpasst. Hat jemand dieses Zelt oder hat es jemand aufgebaut gesehen???
    2,40m Breite müsste eigentlich ausreichen, aber ich habe bedenken, dass sich das nach hinten zu schnell verjüngt.


    Vielleicht werden einige denken, "für 17€ kann man doch nix falsch machen!" aber ich habe schon drei ähnliche Zelte zu Hause, in denen ich höchstens mit Luftmatraze schlafen könnte.
    Gruß
    luecke3.0

  • moin Luecke3.0,


    heute muß ich dazu mal ganz entgegen meiner Absicht, möglichst nichts Negatives von mir zu geben, kurz einmal entgegenhalten:


    für die Hälfte des Preises bekommst Du in einem gut sortierten Baumarkt eine Strandmuschel, die es dann auch macht.


    Ich halte diesen Wetterschutz für eine Fehlkonstruktion, weil er aus meiner Sicht einfach nicht hoch genug ist. Wer das Ding entwickelt hat, war noch nie im Leben Angeln. Als Wetterschutz für Klamotten oder ein Kind. O.K. - aber nicht für Dich, wenn Du am Gewässer sitzt - es sei denn, Du findest es prima, Dir einen kalten Ar...h zu holen. Für gewöhnlich sitze ich auf einem Stuhl und dann ist die Höhe von 1,20 m der totale Fehlschuß.


    Aber da wird es sicher auch anders lautende Meinungen zu geben.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Lücke


    Ich hatte auch mal so einen 'Wetterschutz'! Zwar nicht von Salmo, sondern von Lidl.
    War aber bis auf die Farbe identisch.


    Deine Karpfenliege passt rein.....
    .....jedoch wird sie mit den hinteren Kanten gegen die Zeltwand stoßen.
    Da das Zelt (oder besser: die verschließbare Strandmuschel) flexibel ist, kein Problem.
    Sollte es jedoch regnen, dann sind diese Stoßkanten natürlich potenielle Leckagen!


    Ich hab da immer an der Ostsee drin gepennt. Allerdings mit Luftmatratze. Das ging recht gut für ne Nacht. Auch bin ich mit demTeil mal abgesoffen! Lief doch das WAsser plötzlich auf, um die Steinmole herum und setzte mich 5 cm unter Wasser! Aber ich blieb erstaunlicherweise trocken!


    Einen kurzen Schauer oder ein bischen Regen hält es ab. Ein ausdauernder Landregen jedoch wird mit der Zeit durchschlagenden Erfolg haben!


    Da die 'Tür' an Boden befestigt ist, wirst du sie immer ganz aufziehen müssen, weil du sonst nicht schnell genug rauskommst.


    Wie Osmar aber schon sagte, hast du keine ausreichende Sitzhöhe.


    Wenn du nur dein Gerödel (ich weiß, es heißt Tackle, aber ich sprech kein indonesisch!) da rein stellen willst und für die eine NAcht deine Liege daheim läßt und eine Luftmatratze nimmst (kann man ja auch als Sessel umbauen), dann eine preiswerte Alternative.
    Wenn du an deinem Angelplatz aber auch eine 3x4 oder 5x6 m Plane aufspannen kannst......



    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin Moin,


    Meine Liege ist 2,30 cm, ich glaube Deine auch !!


    Da sich der Wetterschutz rasch nach hinten verjüngt wirst Du da Schwierigkeiten bekommen.


    Da gibt es bei As...... ein" Zelt", Seite 221, Nummer 10 !! Als Sonderangebot für die Hälfte des Preises !!!!!
    Schnellaufbau, Maße: 2.10 x 3,20 x 1.50 !!


    Ich habe mich auch für dieses entschieden, kann aber noch nicht sagen wie es ist, habe es noch nicht !


    Aber die Maße reichen voll und ganz aus, und für eine Nacht am Wasser reicht es dicke !!



    Gruß Reinhold :gut


    PS. Schreibe mal Deine Meinung !!!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Othila,


    ich habe das hier



    Von Askari/Seapoint.Ist ein guter Wind-u.Regenschutz.Gerödel paßt
    gut rein,ein Hocker auch.Aber keine Liege.Da ich jedoch nicht die
    ganze Nacht durchangele,reicht mir das.
    Die Packlänge ist ca.2m.Da braucht es ein geräumiges Auto.Zu tragen
    ist es leicht,da es fast nichts wiegt.
    Habe es nun schon über 2 Jahre.Hat sich bewährt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Leute,
    Danke für die ANtworten!
    Das das nicht das wahre ist, hab ich mir schon gedacht, ich hab auch so`n ähnliches Ding, ne Strandmuschel halt, die ist aber nicht so breit und leuchtet in allen Regenbogenfarben, das ist bei uns am Gewässer auch nicht gern gesehen.
    Ich denke ich werde mir für kurze Sitzungen sowas in der Art zulegen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fs-sports.de/images/nubrolliueberwurfzelt.jpg]
    Lieder hab ich sowas noch nicht bei Askari gefunden. :(
    Ich hab noch einen 2,50m Schirm, den ich ausmustern wollte, den kann ich dafür benutzen, da rüste ich Gewinde nach und dann brauch ich nur den Überwurf.


    Othila
    Wenn du dir ein Askari Zelt kaufen willst, dann kann ich dir nur das Perca 2 Man Dome ans Herz legen:
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/90840-ggr.jpg]
    Das hab ich auch mal als Angebot für 49 oder 59€ gekriegt. Für ein Zelt in dieser Preisklasse ist das echt gut. Das hat letztes WE noch 12 Stunden Dauerregen standgehalten und man hat massig Platz, da haben wir auch schon mit 3 Mann drin gelegen (2Liegen 1Luftmatratze), sonst 2Mann, Gerödel und Hund - kein Problem! Außerdem können kleinere Angler (bis 1,70m) da sogar drin stehen, bei mir (1,88m) reichts leider nicht ganz, aber man kann sich im stehen umziehen.
    Das Problem ist nur, das das wie alle Igluzelte etwas mehr Aufbauzeit benötigt, als diese Ziehharmonikazelte und das es mit diesem "Rüssel" (Vorzelt) doch ganz schön Platz benötigt und es an manchen Angelplätzen eng werden kann! Und wenn man alleine losfährt ist das Ding doch ziemlich groß, da kann man neben die Liege noch zwei Stühle und nen Tisch aufbauen. ;)
    Gruß
    Lücke