Länge des vorfaches

  • hallo jungs und mädels,


    bin grade dabei meine ersten vorfächer selber zu binden, haar ,haken iss alles kein problem..... aber wie sieht es aus...sollte man ne bestimmte länge des vorfaches beachten??? Denn wenn man wie bisher seine rigs gakauft hat,iss mir aufgefallen das die systeme nicht recht viel länger als ca30 cm lang sind....vom wirbel bis zum haken... deswegen die frage an alle die auch selber basteln.... wie lang macht ihr das vorfach??? und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht wenn ihr sie länger gebunden habt.... oder habt ihr noch nen paar sinnvolle tips zum versteifen des vorfachs..... oder zusatzbebleiung des rigs.....danke im vorraus
    euer Papajoerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • da musst du denke ich rumexperimentieren.wenn du also fehlbisse auf deine vorfächer hast,mach sie länger.ein kumpel von mir fischt mit total lange vorfächern,ich glaub so 70 cm.ich würde aber lieber n kürzeres nehmen,da der selbsthaakeffekt so besser funzt.aber das musst du wie gesagt ausprobieren.

  • Hallo" Vati",


    das ist immer so eine Sache mit der Vorfachlänge,...............!


    Der "Weltrekordkarpfen" ist auf ein Vorfach mit einer Länge von 40 cm reingefallen.( Pop up)


    Die meisten haben eine Länge von 20 cm, so habe und mache ich meine auch. Da wird es keine Festlegung für geben, einfach testen und ausprobieren. Jedes Gewässer ist anders, bei Schlamm würde ich immer ein längeres Vorfach wählen.


    20 cm ist in der Regel immer richtig, es gibt ja auch Duftbleie, oder Du ummantelst Dein Blei vielleicht mit Marzipan, was würde dann ein zulanges Vorfach nutzen.



    Gruß Reinhold :gut

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • mir iss grad nochwas aufgefallen hier im forum....vielleicht kann mmir da jemand behilflich sein...... das helikoptersystem.... wie funtioniert das??? und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht???? gruss papajoerg und danke für die guten tipps..... lach... sind immer recht hilfreich in allen foren für nen "anfänger" mit so einigen erfahrungen

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • ich benutze von climax die 0,30 duramax schlagschnur..... iss 5x abriebfester da sie mit nen kunststoffmantel umschichtet iss..... hat mir nen bekannter geraten da bei uns an der naab grosse scharfkantige steine im wasser liegen....

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • was die haken betrifft nutz ich die kogha langshank und die allround boiliehaken aus den aktuellen sortiement... der grösse 2

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Dann wäre auch ein sogenanntes - Leadcore- zu empfehlen!!!


    Ich meine zwischen Hauptschnur und Vorfach, gibt tolle Dinger bei As..... !



    Gruß Reinhold :gut




    PS. Schönes WE !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • ich fische nur mit Line Aligner Rig.


    Dazu benoetigst du noch ein stueckchen schrumpfschlauch, und empfehlung von mir, nach dem schrumpfschlauch, der ja knapp an der oese vom haken aufhoert ( 5 mm) und dann nicht geschrumpft ist noch die ummantellung von deiner schnur 1 cm zu entfernen, damit sich der haken ohne probleme drehen kann :)


    15- 30 cm vorfach je nach beissverhalten oder je nachdem wie der haken sitzt beim karpfen. Im besten fall hakt er sich unten und ist somit perfekt.


    Als vorfachschnur nutze ich ausschliesslich flourcarbon schnuere, und als hakengroesse zw. 4 und 6 ( Hayabusa), wobei ich den 6 er gerne bei den 20mm kugeln nutze. Bei nicht geflochtenen schnueren musst du beim binden genauer arbeiten, da die mono schnur nicht so drehfreudig ist wie ne geflochtene.


    Bindeanleitungen ueber Line aligner gibts im inet ja genuch, deswegen geh ich da jetzt auch nicht darauf ein.


    Arca

  • bedanke mich recht herzlich für eure tipps und kniffe...werd mich jetzt mal dran machen und nen paar rigs selber binden....mal schauen.... die länge scheint ja wirklich nicht entscheidend zu sein...... also... meld mich mit meinen erfahrungswerten dann wieder..... und sag euch was ich dann gefangen hab....
    gott zum grusse und petri geil...ähmmmmm heil
    euer joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • also ich mache mein vorfach meistens nicht so lang(20-40cm) mein freund hingegen macht sein vorfach immer etwas länger (40-70cm) und wir fangen beide sehr gut.
    ich denke es ist ist egal wie lang das vorfach ist natürhlich sollte es nicht zu kurz sein, also 20cm sollten es mindestens sein.

  • Ich würde dir anfangs raten fische erstmal mit etwas kürzere Vorfächer. Also ich persönlich fische mit Vorfächer der Länge von 10cm bis ca. 25cm ganz selten längere. Ich würde nur in sehr klaren Gewässern mit etwas längeren Vorfächern fischen. Aber sonst habe ich mit kurzen die besteb Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Carp_Jordi

  • danke jordi... für den beitrag.....
    die erafhrungen hab ich auch gemacht..... war nur ne frage die ich für die ersten vorfäacher benötigt habe......asind ausreichend...auch am fliessgewässer....

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo !


    Der aktuelle Rekord liegt bei etwas über 40kg .


    Aber wenn Marmorkarpfen mitzählen dann deutlich höher .


    [Blockierte Grafik: http://arturo.ar.funpic.de/pictures/newsbilder/karl-heinz-blaeser-marmorkarpfen.jpg]


    Zitat

    Erst vor einem Monat brachte die Fangmeldung von Dieter-Markus Steins Rekord Schuppenkarpfen die Anglerszene in Aufruhr. Jetzt wird ein weiterer Rekordkarpfen publik. Karl-Heinz Bläser hat am 24.November 2006 einen kapitalen Marmorkarpfen von 135cm und 101 Pfund landen können. Der Fangort war ein Vereinsgewässer des ASV Karlstein-Grosswelzheim.
    Verwunderlich an dem Fang ist zudem dass als Köder ein Kunstköder herhalten musste, der Marmorkarpfen jedoch kein Raubfisch ist. Im Winter, wenn Nahrungsknappheit herrscht, verschmähen diese keine Kleinfische mehr und lassen sich mit Kunstködern überlisten.

  • Zitat

    ...und lassen sich mit Kunstködern überlisten


    so ein Kaese !


    der Bericht ist ja von 2006.....es gibt auch aktuellere, von denen ich ebenfalls nichts halte...


    Die sind doch Planktonfresser ! Also ist er gerissen !


    Schwache Leistung, null Respekt !


    Arca



    ..oO(weis grad nicht was der Marmorkarpfen mit der Vorfachlaenge zu tun hat)