Bastelstube - sensibler Bissanzeiger für Feederruten auf einem Dreibein

• Vorab...ich wollte diesen Tröööt eigentlich in der Bastelecke verewigen, leider hab ich dort aus welchen Gründen auch immer keine Möglichkeit ein neues Thema zu erstellen (der kleine Wobbler davor ist übrigens grün genau wie hier :rolleyes: )
    Daher nun hier, kann aber gern auch verschoben werden.

Kleine Vorgeschichte

Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschieden, zukünftig nur noch Feederruten zum Elbfischen zu verwenden.
    Einerseits haben sie diese tollen, sehr sensiblen Spitzen zur Bissanzeige, andererseits sind sie kräftig genug um auch schwere Gewichte rauszubringen die ich im stark strömenden Fluss brauche.

Alles soweit ok damit, nur eine Bissanzeige für die Dunkelheit fehlte nun noch.
    Knickihalter gibts auch für feine Spitzen von Feederruten, kein Ding, aber akustisch hätte ich auch gern eine Rückmeldung.
    Nur permanent auf die Spitzen starren gibt irgendwann entweder Nackenstarre oder man sieht Bisse wo keine sind :-))

Von daher klemmte ich erstmal übergangsweise nen Glöckchen (Kunststoff-Klammer) einfach auf den Knickihalter.
    Das klappte eigentlich ganz gut, nur Auswerfen ging damit gar nicht. Selbst bei sehr gefühlvollem Werfen flogen mir fast jedesmal die Glöckchen 10m weit ins Wasser. :piep:
    Und andauernd vorm Auswerfen abnehmen war mir auch irgendwie zu blöde.

Idee wo bist du

Es musste also ne andere Lösung her....die sensibel genug ist, ein akustisches Signal übermittelt, sich nicht beim Auswerfen verabschiedet und auch nicht rumbimmelt beim Einholen.
    Die Seitenbissanzeiger bei diversen Feederruten von Balzer waren schonmal der richtige Weg, allerdings störte mich daran das die Dinger an der Rute angeklemmt werden.
    Das muss doch auch anders gehen.

Gesagt getan, ich ging in den Keller....

...nach einem guten Kaffee und ner Zigarette war ne spruchreife Idee in meinem Kopf.
    Zeit sie umzusetzen.
    Also wieder hoch um etwas Material zu holen:

1 Drahtkleiderbügel
    2 Kinderüberraschungseier (die Schoki ist tolle Nervennahrung :D )
    Klebeband

...und dazu im Keller gefunden, ein ca. 80cm langes ca 5mm dickes Kunststoffröhrchen, leicht biegsam und flexibel.
    Keine Ahnung wo ich das Ding mal her hatte oder wozu es ursprünglich diente, es schaut jedenfalls aus wie ne Makkaroni aus Plastik.

Das Ganze sollte nun aus Hängebissanzeiger dienen, und zwar am aufgestellten Dreibein. Dabei allerdings nicht fest verbunden sondern abnehmbar.
    An meinem Dreibein sind die 3 Alustangen mittels 8mm Verschraubung mit dem Kopf verbunden, durch leichtes lösen derer kann man es gut zusammenlegen.

Von dem Kleiderbügel habe ich 2 kürzere gerade Stücke abgeschnitten und an einem Ende jeweils eine offene Öse gebogen.
    Diese werden nun zwischen dem Kopf und den vorderen Stangen des Dreibeins um die Verschraubung gelegt und die Stangen angezogen, sie sitzen nun unterhalb der Rutenablagen

Anschließend hab ich 2 weitere Stücke des Kleiderbügels zugeschnitten und einfach mittels Zange unten um 90 Grad abgewinkelt.
    Danach wurden die Überraschungseier aufgezogen. Sinn dieser Eier ist, das ich zum einen auch hier per Knicklicht eine optische Anzeige haben kann.
    Viel wichtiger für mich war aber, daß ich damit die Möglichkeit habe Gewichte einzubringen, falls Wind oder Strömung dies erforderlich machen. Im Prinzip nichts anderes wie bei Swingern vom Karpfenangeln.
    Danach wurde das obere gerade Ende ebenfalls abgewinkelt, allerdings hier etwas seitlich versetzt um die Schnur halten zu können
    Das untere abgewinkelte Stück wurde mit wenig Klebeband noch umwickelt damit dieses auch ohne Spiel in das Röhrchen passt.

Nun wurde das Ganze auf die bereits angebrachten Drahtstücke am Dreibein draufgeschoben..ein Glöckchen angeklemmt, fertig ist die Geschichte.
    Einfach und schnell ohne handwerkliches Können zu bauen und höchst effektiv. :thumbup:

Hier noch ein paar Bilder von meiner Konstruktion

Wurde gestern am Wasser getestet und funktionierter einwandfrei...bin restlos begeistert davon wie sensibel er ist und auch wie simpel er zu bauen war.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Moin Eelcatscher.

Schönes teil was da entstanden ist,

kann man wieder sehen Überraschung Schokolade und was zum Spielen.....und Basteln klasse . :thumbup:

Und noch gut beschriebe und mit Fotos , Danke. :gut

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Da sieht man wieder, welch Kreativität in uns Angler steckt.

Was die Kusntstoffröhrchen angeht:

Luftballons werden oft auf Stangen gesteckt. Man kann sie neu kaufen oder man schaut mal in einschlägigen Dekoläden oder wenn ein Geschäft Ballons bei einer Aktion verschenkt...
    Diese Stangen sollten ideal sein.
    [Blockierte Grafik: http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1669963398/Free-shipping-White-font-b-rod-b-font-balloon-corniculatum-font-b-rod-b-font-balloon.jpg]

Und für die, die den Draht nicht im Gewinde befestigen können, weil das Dreibein in einem festen gelenkt sitzt:
    Man kann so ein Stück Stange doch auch mttels Klebeband am Bein ankleben und dann den Drahtbügel entsprechedn biegen. Dann steckt man ddas gebogene Stück einfach nur in das Kunststoffrohr am Bein. Hängt man den Bissanzeiger ein, sollte sich der Draht so im Röhrchen verkeilen, dass dieser nicht rausrutscht.

Ach ja....wenn wir schon bei Kunststoffröhrchen sind: In Spraydosen und -flaschen befindet sich auch ein Kunststoffröhrchen. Sicher nicht so lang und vllt auch ein wenig zu weich. Aber diese Teile eignen sich auch zum Basteln. z.B. Abstandshalter bei Seitenarmen

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (8. März 2015 um 09:09)

• Offizieller Beitrag

Moin Eelcatcher,

tolle Sache, die dir da eingefallen ist. Und da der
    Bissanzeiger funktioniert, ist doch alles klar. Du
    bist von deiner Idee überzeugt und nur das zählt.

Ich finde nur, ist es nicht etwas aufwendig mit den
    vielen Einzelteilen ?
    Unten mal ein Bissanzeiger fürs Brandungsangeln.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Addi: könnte durchaus sein das mein Röhrchen von so nem Luftballon stammt...meine kleine Nichte hatte öfter mal welche hier bei uns.
    Als Verbindung zu einer nicht abschraubbaren Stange ginge auch ne kleine Rohrschelle...da gibt es welche die eine aufgesetzte Schraubverbindung haben.
    Einfach ein Gewindebolzen in das Röhrchen kleben und auf die Schelle schrauben...fertig und es hält dauerhaft.

Das mit den Röhrchen von Spraydosen ist auch nicht schlecht, zuerst dachte ich an Mikado-Stäbchen aus Plastik..die sind auch schön biegsam. Hab nur keine hier bekommen, leider alles nur aus Holz und dann hätte ich auch Schaschlikspieße nehmen können.
    Was auch geht sind diese Stäbchen die man in Blumen- und Schreibwarenläden findet, und zwar an den Zahlenkränzen für Geburtstagssträuße.

Flunder:
    So viele Teile sinds ja gar nicht. Im Endeffekt sind lediglich 2 Teile pro Bissanzeiger die ich dann montiere....das Stück was unter die Stange gesetzt wird und das Stäbchen mit dem Ei und dem Einhängedraht welches ich nur darauf schiebe. Das alles dauert keine Minute zu montieren.
    Für die Brandung wäre das sicher so viel zu leicht, da würde ich auch einfach nen Zitronensaft-Fläschen mit Wasser/Sand füllen und in die Schnur hängen.
    An der Elbe hier brauch ich aber im Normalfall nicht diese Gegengewichte, außer es stürmt arg oder ich fische im Hauptstrom. Daher das Ei was ich bei Bedarf beschweren kann.
    Ich wollts halt soweit wie möglich sensibel halten in Verbindung mit den Feederruten. ;)

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Hi Eelcatcher,

klasse Beitrag mit guten Bildern.

Wir hatten das Thema ja schon in einem anderen trööt und ich muss sagen die Idee den Seitenarmbissanzeiger am Dreibein zu befestigen find ich Klasse.

Aber eine Frage hab ich zur Bisserkennung :rolleyes:

Du Angelst mit Feederspitzen, kommen die leichten Bisse an dem Seitenarm an????
    Normalerweise müsste doch der Biss erst von Feederspitze abgefedert werden.
    Ich stelle mir da jetzt das gezuppel einer Grundel vor, welches bei mir an der Feederrute durch leichtes zittern der Spitze und leises klingeln angezeigt wird. da dürfte doch unten am Seitenarm nichts ankommen.

Gruß
    André

Grüße vom Bully

Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.

Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

• Mit Grundelerfahrungen kann ich leider nicht dienen, bestenfalls ahnen wie zart die dran zuppeln.
    Die Krabben sind hier "noch" nicht wirklich wieder aktiv, sind eher Einzelfälle. Wenns Wasser wieder wärmer wird, wird man sehen, ob sich auch die zaghaften Zupfer daran bemerkbar machen.

War am Samstag nochmal an der Elbe um sie zu testen.
    Es war recht windig, eine Rute hatte ich im etwas strömungsberuhigen Bereich der Buhne die andere weiter in die Strömung gelegt.
    Montiert war ein 142g Blei, da ich noch immer rumprobiere was in der Strömung wirklich nötig ist.
    Es wurde letztlich an die Strömungskante gezogen, reicht also nicht.
    Und Strömung sowie Wind drückten schön auf die Schnur, sodaß ich die ganze Zeit immer wieder ne Auf-und Abbewegung der feinen Feederspitze hinnehmen mußte.
    Selbst dies übertrug sich bis zum Bissanzeiger durch ganz zartes Läuten des Glöckchens.

Als es dann dunkel wurde hatte ich noch nen Biss. Anfangs wirklich sehr zaghaft, schaute halt nur mal kurz aufs Knicki an den Spitzen und dachte hätte ne kurzen Zupper daran gesehen.
    Ein Bimmeln war da noch nicht zu hören, der Bissanzeiger stieg nur sehr zaghaft nach oben Richtung Rute.
    Das Bimmeln kam dann allerdings direkt danach als der Fisch nochmal etwas zuppelte.
    War übrigens ne Brasse von ca 40-45cm.

Ich hab die beiden am Dreibein eingeklemmten Haltearme nochmal etwas nach unten gebogen, da ich das Gefühl hatte, der Bissanzeiger hängt womöglich zuweit an der Rute und kann seine Sensibilität aufgrund zu geringer Spannung nicht ganz ausspielen. Ich denke die Entscheidung war sicherlich nicht verkehrt.

Das Prinzip gefällt mir erstmal, ich hab die Glöckchen von der Rute verbannt ohne sie immer zu versenken und kann auch mal schneller auf nen Biss reagieren.
    Ein wenig Optimierungsbedarf besteht aber sicherlich noch, das wird halt die nächste Zeit so zeigen.
    Ich werd auch nochmal andere Glöckchen probieren mit Krokoklemme, da ist die Feder zwischen Klemme und Glocke etwas länger und sie haben auch nen anderen Klang...möglicherweise dadurch eher ein akustisches Signal.
    Evtl probier ich auch nochmal ne andere Spitze aus wie es da mit zaghaften Zupfern ausschaut...aktuell benutze ich ne 4oz-Spitze.