Naturbilder

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    ich war heute am Strand vor unserem Campingplatz,

    Wind Nord, westdrehend, 4-5 Bft, Sonne.


    Tolle Brandung, nur bei dem Wind ist Kraut ohne Ende

    angesagt.

    Aber es juckt einem in den Fingern, mal wieder die Angel

    auszuwerfen.


    3936-d9cc12e2.jpg


    3937-6afb120f.jpg


    Ich habe für Freitag Wattwürmer bestellt. Es soll wieder losgehen,

    fühle mich gut.

    Die Bilder wurden mit der Handykamera aufgenommen.


    Mit Petri Heil

    Jürgen (Flunder)

  • rockon...Hornhecht ist ein toller Fisch :gut:gut

    Wenn ein Fisch den Begriff "nachhaltig" verdient hat, dann dieser!8)

    Fang einen Fisch im Mai und du hast noch im Juni, Juli, August....was von ihm....in Form

    von kleinen grünlichen Schuppen am Rutengriff, an der Rolle, an den Ringen, an den Klamotten,

    am Messer, an den Kunstködern, im Gerätekasten, im Auto, an den Schuhen, in der Küche

    unter den Fingernägeln....beliebig fortsetzbar :gut:-))


    Aber es macht Spaß ihn zu fangen und saulecker Isser auch :gut

    Insbesondere, wenn man ihn https://www.youtube.com/watch?v=VDKCh1SnQ28 so einfach zubereitet :gut:gut

    Es klappt wirklich und ist echt nicht schwer.


    Gruß

    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde, hallo Norbert,

    Fang einen Fisch im Mai und du hast noch im Juni, Juli, August....was von ihm....in Form

    von kleinen grünlichen Schuppen am Rutengriff, an der Rolle, an den Ringen, an den Klamotten,

    am Messer, an den Kunstködern, im Gerätekasten, im Auto, an den Schuhen, in der Küche

    unter den Fingernägeln....beliebig fortsetzbar

    deshalb halte ich es für eine gute Idee, den Hornhecht ordentlich

    im Strandsand zu rubbeln, um ihn von den Schuppen zu "befreien".

    Das funktioniert.


    Mit Petri Heil

    Jürgen

  • Bei uns schlüpfen die momentan massenweise am See. Diese müsste auch ganz frisch geschlüpft sein, da die Flügel noch nicht richtig sind und sie noch gelb gefärbt ist. Sind sie nur kurze Zeit, danach werden sie blau und bekommen rote Augen.


    LG

  • Gestern wollte ich am See angeln, bin aber nicht mehr dazu gekommen. War dann an meinem Fotoplatz und musste leider feststellen, dass der Verein alles niedergemäht hat, selbst da wo keine Angelplätze sind. Musste dann ausweichen. An einer Stelle war ein knapp 2m langer Grasstreifen. Schwer zu fotografieren, da ich für Fotos da durch musste und kaum Platz hatte. So habe ich dann viele Libellen aufgescheucht. Wetter war auch durchwachsen von bedeckt bis leichter Sonnenschein.


    libelle5n_autoscaled.png

    Becherjungfer mit etwas Lebensraum fotografiert.


    falter7n.jpg

    Auch einen Falter konnte ich entdecken. Bläuling.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    schöne Bilder!


    Zitat


    Granatauge, Becherjungfer, Bläuling, ...


    Alles Arten, von denen ich im Leben nicht gehört habe. Woher nimmst du dein ganzes Wissen? Gelernter Biologe oder neben Fotografie auch Insekten-Fan?


    Ich staune immer, wie differenziert du unterscheiden kannst. Für mich ist eine Libelle eine Libelle, bei Schmetterlingen kriege ich vielleicht noch 3-4 hin, der Rest ist für mich einfach "grüner Schmetterling", "brauner Schmetterling", etc. ;)

  • Das kommt eigentlich nur vom öfteren nachsehen im Netz :D Bei Libellen ist die Bestimmung auch nicht so schwer. Nur z. B. bei der Becherjungfer und Azurjungfern sehen sich beide Arten sehr ähnlich. Da sieht man den Unterschied von der Seitenansicht eigentlich nur an den Streifen auf dem Oberkörper. Das stelle ich nachher mal vielleicht rein. Ansonsten beim Bläuling kann ich auch nur vermuten (wohl Sonnenröschen Bläuling) denn da gibts zig Arten.


    LG

  • Vielleicht schon etwas zu hartes Licht leider.

    Wa???


    Licht?

    Hart?


    Wenn ich so ein Foto machen könnte, würde mein Brustumfang den meines Bauches überragen und ich hätte die Figur von Mister Universum!


    Ich hab ne Bridge (Lumix FZ72). Hat einen großen Zoom, aber wenn ich solche Aufnahmen machen möchte, dann kriege ich das Bild nicht scharf.

    Zu Weit weg und der Zoom sorgt für Luftspiegelungen, sieht irgendwie nicht toll aus... Dichter ran und Zoom bekomme ich das Motiv nicht scharf, da man den Fokus ja nicht von Hand einstellen kann und ohne Zoom dicht genug ran, fliegen die Viecher weg!


    Also ich finde deine Fotos erstklassig. Bin auch kein Fotoprofi, aber ich ich glaube es geht dir wie mir, wenn ich mal ein Bild gemalt habe.... alle fanden es toll, aber ich war irgendwie nicht zufrieden.


    Liegt wahrscheinlich am eigenen Anspruch, den man einfach zu hoch ansetzt.


    Sei also nicht zu kritisch, deine Fotos finden hier allo toll.


    Danke für die schönen Bilder.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke ;)


    Joa mir ist der Kontrast etwas zu hoch schon....wobei geht vielleicht noch, aber nicht optimal. Mag es dann doch lieber softer. Habe das Foto erst gegen 7 geschossen bei klarem Himmel und Sonnenschein. Nächstes Mal muss ich wohl gleich bei Sonnenaufgang am Wasser stehen bei dem Wetter.


    Bei solchen Fotos bzw. Insekten generell kommt drauf an wann man die macht. Bis so etwa 2 Stunden nach Sonnenaufgang können die noch nicht fliegen. Habe die auch mit einem 60mm (90mm KB) Makro gemacht. Abends wirds schwieriger, da nehme ich auch mal ein 50-230 + Zwischenring. Manuell mache ich auch meist nicht so direkt, stelle damit meist grob vor und dann den AF hinterher - bei kleineren Abbildungsmaßstäben geht das gut. Geht aber zur Not auch nur mit AF, wenn man irgendwas fokussiert was etwa auf Abstand zum Tier ist und dann aufs Tier richtet und noch mal den AF drückt. Dann trifft die Kamera besser.


    Wenn man das Motiv nicht mehr scharf bekommt liegts an der Naheinstellgrenze. Bei festen Objektiven hilft da nur eine Vorsatzlinse wie Raynox DCR-250. Kann man einfach auf das Objektiv stecken. Die Qualität könnte minimal leiden, aber diese Dinger sind eigentlich optisch ganz gut und recht günstig. Nutzen auch Profis. Damit sollte man sowas hinbekommen.


    LG