Naturbilder

  • Moin,


    so langsam gehts scheinbar los.


    Vorhin war ich mal am Vereinsteich zum schauen. Kamera war zwar mit, aber hat sich alles nicht gelohnt. Libellen waren da, aber kein gutes Licht.


    Einige Angler waren auch da, haben aber bis auf einige Kleinbarsche nichts gefangen. Im Wasser war alles voll mit Kaulquappen. Vielleicht haben deshalb die Fische nicht richtig gebissen. Leider hatte ich keine Köder mehr, sonst hätte ich mein Glück auch mal probiert. Ich brauche nämlich dringend Köderfische für Zander und Hecht. Naja vielleicht morgen oder Dienstag.


    Danach bin ich noch zum See gefahren in der Nähe. Dieses Mal an einer etwas anderen Stelle.


    Durch Baggerarbeiten in den letzten Jahren entstanden viele Wasserstellen direkt neben dem See, Neben den Baggerspuren stehen viele Gräser und auch einige Blumen. Eigentlich wollte ich Libellen fotografieren, aber konnte 2 Bläulinge sehen. Da die viel seltener hier sind als Libellen habe ich mich damit beschäftigt. Auf dem Rückweg ging ich dann näher am Wasser lang und da saßen sicher auf dem 50m Weg um die 10 Bläulinge, was ich vorher noch nie gesehen hab in der Anzahl. Da kam dann aber schon kein Licht mehr an, da die Sonne fast untergegangen war. Aber ich hatte ja schon was im Kasten und die Karte war auch voll. Einige Bilder...

    bl7-2.png

    Im warmen Abendlicht

    bl8-2.png

    Abgeschattet. Dadurch kann man pastellige Töne erzeugen und Farben kommen noch besser durch. Ist das selbe Motiv, wirkt aber ganz anders.

    bl1-2.jpg

    Etwas früher aufgenommen. Da saß er ruhig im Lebensraum.


    LG

  • Schon lang nichts gepostet, mal sehn, ob ich mit dem "neuen" System klar komme. Bei uns sind gerade viele Kröten am Angelteich. Vor einigen Tagen haben viele schon abgelaicht. Die werden sich in kurzer Zeit leider wieder verziehen, da es auch wieder deutlich kälter wird.


    LG


    001


    002


    003


    004

  • Klasse Fotos. :gut

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Heut morgen kam ich an einem kleinen Teichvorbei und sah die Blüte einer Distel, auf der eine Schwebfwespe saß.

    Kein Fotoapparat, aber mein 'Schmattfohn'


    IMG_20220711_114423.jpg


    Huawei P20 lite. Hab dann den Modus 'Blende' gewählt und diesen auf 0,95 eingestellt, also so klein, wie möglich.


    Klar, jeder Hobby-Fotograf bekommt das würgen. Ist das doch nichts, womit man die Schärfentiefe (ich finde, Tiefenschärfe hört sich besser an!) einstellen kann.

    Hier wird also die Öffnung nicht mechanisch verändert, sondern das Motiv durch antippen fokussiert und alles herum digital unscharf gemacht.


    Dennoch ist es erstaunlich, was so ein Smartphone für Bilder macht.

    Ausgenommen Tele... da kann Digi nichts gegen opti ausrichten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Viel ist hier nicht los gewesen dieses Jahr. Mai war noch ganz okay, aber seit Juni alles trocken und die Pflanzen entsprechend ausgetrocknet. Gibt teils aber ganz gute Hintergründe, mal anders als immer grün.


    01

    Dieses Jahr haben sich hier Kreuzkröten breit gemacht. Im Mai habe ich die Kaulquappen schon gesehen. Nächstes Jahr mal versuchen die beim Ablaichen zu fotografieren. Die hab ich auf dem Rückweg zum Auto kurz fotografiert. Vielleicht erwische ich die noch besser.


    02

    Bläuling Draufsicht


    03

    Hauhechelbläuling Weibchen zur Goldenen Stunde


    04

    Schwarz gefärbter Bläuling. Passiert bei sehr alten Tieren


    05

    Auch ein Alttier. Im Schatten vor beleuchteten Hintergrund


    06

    Dickkopffalter zur Goldenen Stunde


    07

    Becherjungfer im Schatten


    08

    Pechlibelle abgeschattet in Warm- kalt - Kontrast / Komplementärfarben (hier macht sich die Trockenheit bezahlt, sonst gäbe es nie solche Farben)


    09

    Dickkopffalter


    LG