Im Beitrag ‚Komme ich mit einem Smartphone ins Forum‘ wird von Floste die App ‚Tapatalk‘ erwähnt.
Diese App soll eine einfachere Handhabung des Forums über ein Smartphone gewähren.
So wie ich es aus dem Internet herausgelesen habe, ist die App zurzeit kostenlos und für Android und iOS geeignet.
Für die Forensoftware gibt es ein Plugin, das ebenfalls kostenlos sein soll.
Ich habe hier mal versucht, die Vor- und Nachteile aufzuzählen. Diese sind aber nur aus meinem kleinen Blickwinkel heraus aufgezählt und sicher auch eine persönliche Geschmackssache.
Vorteil:
+ Anpassung an das Display des Smartphones
+ automatische Benachrichtigung bei neuen Beiträgen (soll man individuell einstellen können)
+ Benachrichtigung bei Eingang von PN
+ Fotos von Unterwegs im Beitrag hochladen
Nachteil:
+ Wenn Tapatalk aktiviert ist, besteht ständige Internetverbindung
+ mögliche Sicherheitslücken
+ sicherlich andere Optik als im normalen Browser und dadurch Gewöhnungsbedürftigkeit
Alles in allem kann man sagen, das Tapatalk möglicherweise einfacher zu bedienen ist, als die Browserversion auf einem Smartphone, da es sich besser an die Displaygröße des Smartphones anpasst (anpassen soll, da ich sie selbst (noch) nicht benutze und daher nichts Näheres sagen kann).
Ferner könnte es einfacher sein, ein Fangfoto o.ä. leichter /schneller einzufügen, wenn man gleich vom Ort des Geschehens berichten möchte.
Tapatalk muss jedoch mittels eines Plugins im Forum aktiviert werden.
Wer Tapatalk nicht nutzen möchte, kann sich ja auch wie bisher über den normalen Browser einloggen. Eine Nutzungseinschränkung entsteht somit ja nicht.
Ein weiterer Vorteil wäre es für die Beteiligung im Forum. Denn wenn die Nutzung einfacher sein soll, dann könnte es weitere Beiträge direkt vom Ort des Geschehens geben, die vllt. nicht geschrieben werden, wenn man wieder daheim ist und sich an den Rechner setzen soll und hier erst die Fotos überspielen muss.
Es könnte aber auch ein Nachteil sein, wenn sehr mitteilungsbedürftige User jeden Müll posten!
Leider sah ich aber auch im Netz einen Beitrag, dass es eine Sicherheitslücke gab, die das Auslesen von Emails und Passwörtern ermöglicht haben soll. Dabei soll es sich aber nur um eine Tapatalk-App handeln, die von einem Drittanbieter (also nicht von der Originalseite) stammt.
Unabhängig davon, ob seitens Askari dieses Plugin installiert werden wird/kann oder wie auch immer, wäre es ja nicht verkehrt, wenn man hier das weitere Für und Wider diskutiert und es wäre schön, wenn Nutzer dieser App hier ihre Erfahrungen schreiben würden.
Vorläufiges Fazit:
Tapatalk kann man nutzen, muss es aber nicht.
Somit kann jeder entscheiden, ob es nützlich für einen ist oder nicht.
Man kann die App installieren und testen, ggf. deinstallieren oder weiter nutzen.