Färbung von Bachforellen

• Moin,

an einem unserer Bäche fange ich verschieden farbige Forellen. Die Grundfärbung ist meist bräunlich - grau. Ich hatte schon Forellen (maßig) mit roten Punkten (normal), rosa Punkten und sogar jeweils eine mit orangen Punkten bzw. eine, die fast ohne rote Punkte war. Die Größe und Anzahl der Punkte schwankt teilweise auch sehr stark. Der Bauch der Forellen ist schmutzig weiss - gold /gelb.

Die Fische fing ich alle auf einer Strecke von wenigen Kilometern. Man sagt ja das die Fische sich der Umgebung anpassen, aber können die das wirklich so extrem? Bei den Fischen handelt es sich nicht um frischen Besatz.

LG

• Vielleicht ist es so normal wie bei uns Menschen; braune, blonde, schwarze Haare.... blaue, grüne, braune Augen . Hab in meiner kurzen Anglerlaufbahn schon über 60 Hechte gezogen und keiner sah aus wie der andere ... ich vermute das das normal ist. Aber trotzdem auch wieder total interessant ... Natur halt :cheers:

Viele Grüße vom Mike !

Petri heil allen Anglern !

• Moin rockon
    ich glaube die Fährbung an Bachforellen ist nicht immer gleich weil die Natur macht ja immer was sie will.
    LG Simon

Der Fisch, den man fängt, ist immer groß.

Mitgehangen, mitgefangen, sprach der Fisch zum Wurm.

Einmal editiert, zuletzt von walross (11. Mai 2015 um 16:49)

• Das ist auch bei anderen Fischarten so..zum Beispiel Aale.
    Ok, Forellen sind sicherlich deutlich variabler gefärbt wie Aale, aber es kommt dennoch oft genug vor, daß man an der gleichen Stelle 2 Aale fängt und der eine ist dunelbraun im Rücken und der andere eher hellmoosgrün bis silbrig.

Hatte sowas schon öfters und auch in Gewässern, die generell eher schlammig und dunkel sind, keine kiesigen oder sandigen Zonen besitzen.
    Da fragt man sich schonmal, wieso da ein Aal nun so hell daherkommt.
    Die einzige Vermutung die ich da habe ist, das eben solche Aale sich womöglich eher im Frei-und Mittelwasser aufhalten anstatt am Grund.

Ähnlich wirds wohl auch bei anderen Fischarten wie Forellen sein, die eine mag irgendwo in einer Gumpe sein, die andere eher untem Gestrüpp und die dritte mag eher das Freiwasser.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Das könnte so sein. Dann passen die sich ja stärker an als ich dachte. Beim Aal habe ich auch schon verschieden farbige Fische gefangen, sogar mal einen zitronengelben (Nordsee) ;) Hat aber in dem Fall ja nichts mit der Umgebung zu tun. Meist sind die Aale hier aber braun.

Mal sehen was ich noch so an Forellen ans Band bekomme.

LG

• Fische können sich sehr gut an ihre Umgebungsfarbe anpassen
    und dabei kommt es darauf, was sie SEHEN!
    Ich habe in einem Schwarzwaldbach eine Forelle gefangen, die auf dem linken Auge durch Pilzbefall blind
    war und ihre gesamte linke Kopfseite war schwarz, auslaufend in ein grau bis auf den Rücken!
    Hier auf fehamrn fängt man ebenfalls rot gefärbte Tangdorsche, die vornehmlich in Gebieten mit rotem Tang leben,
    insbesondere in Katharinenhof links am Riff fängt man diese.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: