Schutz vor Reiher

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meinem Garten seit vielen Jahren einen kleinen Teich.
    Besetzt ist er seit jeher mit heimischen kleinen Fischen, wie Elritzen, Moderlieschen, Bitterlinge und Gründlinge.


    Besetzt ist der Teich aber auch vom Fischreiher.
    Bei uns werden es immer mehr Reiher, auch in den Städten und Vororten.
    Die Vögel werden immer dreister. Oft kann man sie am frühen Morgen beobachten, wie sie in aller Ruhe die Teiche absuchen.


    Ich hatte bereits 2x einen Fischverlust von über 80%.
    Ich mag ja diese Vögel, aber ich muss wir etwas einfallen lassen, um meine Fische zu schützen.


    Netze über den Teich spannen finde ich optisch hässlich. An elektrische "Vergrämer" kann ich nicht recht glauben.


    Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir einen Tipp geben?


    Liebe Grüße vom Niederrhein.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Mein Nachbar hatte bis vor ca. 3 Wochen das gleiche Problem, im Morgengrauen so um 4.30 kam der große graue
    Vogel an seinen Teich und ging ans Goldfischbuffet. :mahn: (Sein Teich ist nicht sehr groß, 4 x 5 Meter)


    Er kam auf die Idee, sich von mir dicke, transparente Angelschnur zu besorgen, habe ihm die alte Rolle über den
    Zaun geworfen und er legte los. An jeder Teichecke eine kleine Stange geschlagen, dann in 15, 30, 45, 60, 75cm Höhe
    die Schnur gespannt, immer schön um den Teich herum, und ganz oben die Stangen wie ein X verbunden ( Quer über den Teich)
    An jeder Seite 2 bis 3 CD-Rohlinge eingebaut (auf die Schnur gezogen) und siehe da, bis jetzt hat er Ruhe und
    die Schnür fallen gar nicht so auf, wenn man im Garten sitzt. Die Rohlinge blinken in der Sonne und der große grau
    Vogel fliegt jetzt einen Teich weiter. Vielleicht ist es ja deiner... :D


    lg. mattes


    PS. wie sieht es eigentlich mit Fangbildern von dir aus??? ;( so wie bei mir :cheers:

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 ()

  • Hey,


    Ihr müsst euch mal das Verhalten der Reiher genau anschauen, in der Regel gehen Reiher nur soweit ins Wasser, dass Ihr Gefieder trocken bleit. Das Bedeutet es reicht aus, die flache Bereiche des Teiches mit Hilfe von z.B. Angelschnur (besser sind grelle Schnürre) so abzuspannen, dass der Reiher beim besuch die Lust verliert vor lauter stolpern und hängen bleiben.


    An meinem Teich (3 x 2,5 m) hab ich noch nen Plastikkameraden aufgestellt, ober der was bringt kann ich leider auch nicht garantieren. Jedenfalls war bei mir der Reiher nur 3-4 Wochen bis er mal meine Schnüre mitgenommen hatte. Vielleicht hat er auch gemerkt, dass die Brassen die dortmals drin waren, etwas zu groß für seinen Rachen waren :-)) Seit 2 Jahren hab ich den Reiher nicht mehr gesehen, wobei ich mittlerweile nen Sonnensegel drüber hab...


    p.s. da hast ja ne schöne Sammlung an Kleinstfischen :gut


    Viel Erfolg Dirk

  • Hallo Petermännchen,



    ein Bekannter von mir füttert Forellen in seinen kleinen
    Erdteichen. Die schützt er erfolgreich mit Weidezaungeräten gegen Fischotter, andere
    Marder und Reiher. Dabei sind Drähte
    dicht am Boden und auch über die Teichfläche gespannt. Wichtig ist dabei das
    Kurzhalten der Vegetation um den Teich sonst wird die Spannung ungewollt
    abgeleitet. Kleine Weidezaungeräte kosten nicht viel und erfüllen den Zweck.
    Gruß Haui006

  • Stom würde lassen, hat am Wasser nix zu suchen. Viele schwören auf den plastikkameraden Form eines Reihers. Angelschnüre sind auch eine gute Idee. Die braucht man auch nur da, wo der Reiher ans Wasser gelangen kann.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Petermännchen,


    mein Nachbar hatte größere Probleme mit den Fischreihern, die ihm seinen mehrere tausend Euro Bestand an Koi`s komplett ausgelöscht haben. Die Idee mit den Schnüren, die über die Falchwasserzionen gespannt werden sollten, damit der Reiher dort nicht reinwatenkann, kam ihm leider für seine Koi`s zu spät. Die Fische wurden nicht gefressen, sondern zum Teil verletzt aufs Land gezogen, wo sie dann gefunden wurden. Das es die Fischreiher waren, wage ich zwar zu bezweifeln, da die aus meiner Sicht wohl keinen lebenden Koi, mit 50-60 cm Länge aufs Land ziehen können. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Mein Nachbar sagt er hätte das am frühen Morgen beobachtet, frage mich nur, weshalb er da nicht was dagegen unternommen hat. :huh:


    An meinem Kraut und Rüben Teich im Garten, hatte ich das Problem Fischreiher bisher kaum, da es doch gleich recht tief runtergeht und die Flachwasserzonen so dicht mit Gestrüpp zugewachsen sind, dass der Reiher von dort nicht mit seinen Füssen ins Wasser kommt. Er würde da auf den (Un) Krautinseln stehen und da kommt kaum mal ein Fisch rein in das flache Wasser 2-3 cm, der seinen Jagdaufwand belohnen würde.


    Außerdem sehe ich das bei einheimischen Fischarten recht locker, wenn er sich dort tatsächlich mal bedienen sollte, macht es mich auch nicht irre. ;)


    Die Bewohner meines Teiches haben im Frühjahr alle abgelaicht, sodass der Bestand für den kleinen Teich 6x4m bei einer Tiefe von ca. 1,5 m, jetzt eh zu groß ist.


    Und da ich keinerlei offizielle Raubfische mehr im Teich habe, nachdem mir meine 2 Sonnenbarsche eingegangen und mein Aal im letzten Herbst von mir wieder ausgewildert wurde, würde der Reiher dann eher doch zum Besatzausgleich beitragen, wobei ihm da vielleicht auch die eine oder andere Rotfeder oder auch die 3 verbliebenen Goldorfen helfen, die öfters mal dem Jungfisch nachstellen.


    Ich würde da wenig dagegen unternehmen und alles so lassen wie es ist und dafür Sorge tragen, das die Fische sich selbst im Teich vermehren können, so dass es ein sicherer Bestand ist, in deinem kleinen Biotop.


    Den selbst über dem Wasser gespannte Schnüre am Uferbereich sehen doch nicht so toll aus. Vielleicht bepflanzt du deinen Uferbereich auch mal mit dich wuchernden Pflanzen, sodass der Reiher dort nicht mehr in das tiefere Wasser gelangen kann.


    Dies geht aber nur, wenn dein Teich auch genügend Tiefe aufweist, ansonsten findet er wohl überall Standfläche genug um seinen Hunger zu stillen.


    Kormorane sind da eher fies, die landen direkt im Wasser und jagen alles was drin ist im Teich. Das hatte ich einmal vor einigen Jahren beobachten können. Selbst der Alarm durch meine Hunde hat ihn nicht erschreckt. Erst, als ich am Teich auftauchte flüchtete der Vogel. Ist dann auch noch wissentlich zweimal zurückgekehrt und ich habe dann im darauffolgenden Frühjahr wieder neu besetzt, einheimische Fischlein und die fühlen sich jetzt wohl.


    Wobei sie bei Schatten über dem Teich sofort alle Fische ins Gestrüpp flüchten und dann längere Zeit nicht mehr zu sehen sind, woraus ich schließe das es immer noch heimliche Besuche gibt.


    Wenn ich dann mit dem Futter komme, dauert es auch jedes mal einige Zeit, bis sie dieses sehr vorsichtig aufnehmen. An anderen Tagen wenn ich sie im Mittelwasser sehen kann, sind sie sofort am fressen.



    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • ich glaube auch nicht, dass ein Reiher die Fische am Ufer und Umgebung verteilt und in der Größe???


    Tippe eher auf Otter oder Mader.


    Die Idee mit hohem Uferbewuchs ist :thumbup:. Einziger kleiner Wehrmutstropfen...die Preise für Teichpflanzen.
    Habe mal in einem Gartencenter nachgeschaut, gut dass ich keinen Teich habe.... :D


    lg. nach Hessen


    mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Hallo @ll


    ich werde es mal mit der dicken Angelschnur versuchen.
    Die kann man unauffällg anbringen und die Stöcke in der Beflanzung verschwinden lassen.


    Habe noch 50 er Schlagschnur vom Brandeln. Die wird wohl einige Zeit halten.


    @ Mattes
    Mit den Fangbildern lasse ich auch lieber den Kollegen den Vortritt. Bei mir war noch nix Nettes dabei.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hey,


    interessant, dass bisher keiner die Klassiker Vogelschreck und Luftgewehr genannt hat als Lösung. Sorry das ich des ankratzen muss^^ Kann es sein das die Mitglieder etwas gemäßigt sind?


    Petermännchen halte uns zu deinem grauen Freund auf dem laufenden ;)


    Grüße Dirk

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    @ Dueschi;
    .. uns allen wäre wesentlich wohler,
    wenn du derlei Tips/Ratschläge erst gar nicht postest ;)


    Zitat

    interessant, dass bisher keiner die Klassiker Vogelschreck und Luftgewehr genannt hat als Lösung.
    Sorry das ich des ankratzen muss^^ Kann es sein das die Mitglieder etwas gemäßigt sind?


    .. eher nicht; denn die Knallerei geht einem selbst schnell auf den Senkel und
    ist innerhalb von Wohngebieten (kleiner Goldfischteich) eh verboten ;)


    .. mit dem Luftgewehr draußen "'rumballern" würde ich grundsätzlich sein lassen!
    .. dafür kann es empfindlichen Ärger geben ;)
    auch hier gilt; im Kellerflur, wo die Kugel das Gebäude nicht verlassen kann
    (zBsp. mit Kugelfang) ist das kein Problem..


    .. auch "Knallgeräusche" in/an der Siedlung sorgen schnell für Ärger;
    .. da Hahnengeschrei/Hundegebell nur bedingt erlaubt sind und selbst
    Kirchenglocken und die Notfall-Sirene im Dorf schon "vor Gericht standen";
    so sollte man sich mit der "knallerei" (Vogelschreck) zurück halten ;)


    .. im Garten auf Spatzen oder sonstiges Getier ballern; Finger weg!
    hier reicht schon, dass rein theoretisch, die Kugel beim Nachbarn auf dem Grundstück landen könnte ..


    Dueschi, was du zu Hause/Privat machst ist "dein Ding";
    hier in einem öffentlichen Forum gehören solche "Tips" nicht rein,
    denn sollte das jemand anderes bei sich zu Hause "nach-voll-ziehen"
    und beim darauf-folgenden Ärger mit Nachbarn/Bullerei sich hier auf deine Worte beziehen;
    dann wird es "eng" ;)


    .. also bitte nur legale Methoden "anbieten" ;)




    .. was die Kollegen hier mit abgespannten Schnüren am Uferbereich (Standbereich der Reiher)
    gepostet haben; incl. der glitzernden drehenden CD-scheiben ist schon super :gut




    gruß rüdl

  • Moin rüdl


    Ich glaube nicht, das Dueschi es so gemeint hat, wie du es aufgefasst hast. Aber egal...


    Es gibt ja diese Ultraschalldinger mit Bewegungsmelder. Die Frage ist nur, ob es auch Vögel fernhält! Laut Internet soll dies funktionieren. Solarbetrieben gibt es die Dinger bereits ab 35 Euro. Eine schonende Sache.


    Ähnlich gibt es das auch mit Wasser. Eine Sprinkleranlage mit Bewegungsmelder. Man muss nur einen Gartenschlauch anschließen.
    Sobald der Bewegungsmelder reagiert, wird für mehrere Sekunden der Sprinkler in Gang gesetzt. Weiterer Vorteil: In dem Bereich muss man nicht mehr gießen ;)


    Oder was ist mit Vertreibern auf Geruchsbasis? Man nehme Plastikdosen, bohrt ein paar Löcher rein, Watte hineistopfen und mit Salmiakgeist tränken. Dies auf Stangen um den Teich gestellt, vertreibt es auch den Nachbarn (oder einen selbst!) :rolleyes:


    Am Besten: Petermännchen probiert alle Tipps aus und der erfolgreichste Tipp wir von ihm prämiert. :-))

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. Floste, gute Idee oder eine Katze im Garten ;)


    .. Udo; du hast recht,
    mittlerweile gibt es die Vogelschrecken in der Version "Leise" (mit Blitzlicht und Ultraschall);
    aber damit verjagt man auch jeden Singvogel, dem nur "nach kühlem Nass im Schnabel dürstet" ;)
    .. ob dies dann als "Nebeneffekt" gewollt ist ?


    Und; wieviel Bewegungsmelder gesteuerte Teile
    muß man dann letzendlich teuer einkaufen/unterhalten ?
    .. die "Dinger" haben einen Wirkungskreis von ca. 10m und kosten ca. 30€/Stück ;)
    (ohne ersatzakkus und externem Ladegerät)


    gruß rüdl

  • Aber mach dir n Knoten in die Schnur, damit du sie wieder findest! :D


    Aber Spaß beiseite...


    Es gibt scher viele Möglichkeiten und jeder muss sich das für seinen Teich und seinen Geschmack aussuchen.


    Keine Ahnung, wie dein Teich aussieht.


    Vielleicht kann man statt SChnüre ja auch Dekorativ was machen. zB einen Baumstamm (muss kein Mamutbaum sein), also ein Stück Baumstamm mit einem Ast dran, der dann etwas schrag aufgestell werden kann.
    Den kann man mit Pflanzen dekorieren.


    Wenn der dort stet, wo ein Reiher dann nicht mehr ans Wasser kommt, dann ist das eine Möglichkeit, die auch noch gut aussieht.


    Vielleicht kann man auch Bambusstangen verschiedener Dicke an den Rand stecken, als eine Art Zaun. Die sehen auch gut aus.


    Lass deinen Basteltirb raus: Drahtstangen, die am oberen Ende zu einer SChnecke gebogen werden, sind dekorativ. Und wenn man dort bunte Glaskugeln aufhängt, die im Wind spielen, könnte es ebenso das Uferbetretungsrecht des REihers einschränken. Ein paar Glöckchen oder sogar diese Klangstangen.


    Man kann diese DInge ja auch kombinieren. Ist halt eine Geschmacksfrage. Aber auf jeden Fall ungefährlich.



    Im Netz liest man aber auch immer wieder etwas von einer schwimmenden Pyramide, dessen seiten mit reflektierender Folie beklebt ist. Diese soll ebenfalls den Reiher stören.


    Die wichtigste Frage ist aber: Ist es tatsächlich ein Reiher? Oder ist es ein Storch, ein Kormoran oder eine Katze?


    Witzige fand ich auch eine Äußerung, dass man ein paar Plastikgoldfische mit je einem schwereren Stein 10 cm unter die Wasseroberfläche legen soll. Beim 'Biss' erlebt der Reiher seine Überraschung! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin moin,


    ein Plastikfischchen, welches mit einer Schnur an einen Stein befestigt ein paar cm unter der Wasseroberfläche dümpelt.
    Kommt der Reiher und greift nach der vermeintlich leichten Beute, sind die anderen Fische gewarnt und können sich in Sicherheit bringen. Ab und an den Standort wechseln und der Reiher gibt vieleicht auf.


    Hab ich mal irgendwo gehört :huh: keine Ahnung ob es klappt.


    Gruß André


    Edit: so wie Udo es eine Minute vor mir erwähnte :rolleyes: . Woher hast du das Udo?

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Ich bin Angler....ich hab Netz! :P


    Und ist das Netz wech, google ich mir eins! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • lg. mattes :P

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Neues vom Reiher


    Ich habe an den 4 Teichechecken Bambusstäbe dezent in der Bepflanzung versteckt.
    Daran habe ich in ca. 30 cm Höhe eine 50 er Mono Angelschnur verspannt. Rings herum und über Kreuz.


    Fällt nicht mal besonders auf.


    Der Reiher war wohl nicht mehr bei mir zu Besuch.
    Ich habe nicht mehr den öligen Film auf dem Wasser, an dem man den Besuch immer erkennen kann.
    Meine kleine heimische Fische verstecken sich auch nicht mehr so schreckhaft wenn ein Schatten auf das Wasser fällt.


    Also, ich bin voll zufrieden. Meine Nachbarn nicht so. :D :D
    Aber es gibt in den Nachbargärten bereits die ersten Nachbauten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • hat sich der "Aufwand" ja gelohnt, freut mich. :thumbup:


    Du mußt aber jetzt schnell zum Patentamt. Das wird ein Verkaufsschlager.


    :thumbup: Neu bei Askari: Das Antireiherset für 19,99 :thumbup:


    lg. mattes :D

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png