Liebe Norwegen-Freunde
Ich melde mich zurück - es war wieder wunderbar !
Leider spielte uns auch dieses Jahr das Wetter einen fiesen Streich, aber die
Örtlichkeit Foldvik/Gratangen bietet fast immer eine Alternative...
...und man kann das "Wetter" oft schon von weitem sehen/einschätzen
und so die Angelstelle im Vorfeld besser auswählen.
Fisch steht dort (fast) überall.
Highlight dieses Jahr war, das Norwegen-Angelfreund Ralph 5 Butts am Haken hatte.
Einer war mit ca. 80 cm zu klein - aber den Hammer landete er am letzten Morgen
mit/auf Ansage ca. 300 m entfernt von unserer Anlegepier: über 120 cm Plattfisch am Stück !
Nebenbei fing er auch die Steinbeißer wie am Fließband...
Meine Hochachtung, lieber Ralph !
Aber auch wir anderen hatten unsere Erfolge:
116 cm Köhler (ca. 40 Minuten Drill waren nötig...)
123 cm Dorsch (ging schneller, Bremse war etwas mehr zu...)
Andere "Sehenswürdigkeiten" wurden auch registriert:
Seeadler von Möve attackiert - als Belohnung bakam der Adler seinen Dorsch von uns geliefert !
Größtes gehaktes Lebewesen: 175 cm lang, ca. 97 kg schwer - ich hatte mir den Drilling durch den Daumen gezogen... (aua)
"kochendes" Wasser in Fußballfeldgröße: die Köhler waren hinter kleinen Stinten her (aber für unsere Köder hatten sie keinen Blick...)
Interessante Schiffe im Museumshafen - sogar eine Ju52 ist dort zwecks Restauration abgelegt.
Einladung zum 50sten Geburtstag unseres dortigen Freundes Jøran.
Seehhhr schön, seehhhr interessant - die gehaltenen Reden wurden uns von seiner Schwester ins Deutsche übersetzt !
Es gab Re4ntiergulasch mit Reis und und dazu Preisselbeermarmelade - einfach köstlich !
Alles Dinge, die dazu beitragen nächstes Jahr wieder dort 14 Tage zu verbringen.
Nicht der Fisch alleine zieht uns dort hin, sondern die Freunde, die wir dort gewonnen haben !
Bilder bekomme ich später und stell dann ein paar hier ein.
Einen vollständigen Bericht verfasse ich in einem andernen Forum mit ".de"-Endung.
Ha det bra
Heiko