Der T A U W U R M

• Hallo Angelfreunde,

da ich am liebsten mit Würmern angel, und da den Tauwurm bevorzuge, hier ein paar Erläuterungen.

Bei jedem Ansitz verbrauche ich so im Schnitt 10 von diesen kleinen Helferlein.
    10 St. kosten bei mir um die Ecke 2,95, also ca. 0,29 cent das Stück.
    Im Internet komme ich bei Abnahme von 150 Stück auf 0,21 Cent/pro Wurm - und bei einer Abnahme von
    250 Stück auf 0,18 Cent/pro Wurm.
    Ich könnte diese großen Mengen im Keller hältern und nach und nach verbrauchen.-Lohnt sich das Hältern, wie macht ihr das.?

Nach dem Regen oder in feuchten Herbstnächten soll man die Würmer nachts auf den Wiesen gut fangen können?
    Habt ihr das schon einmal versucht ? Gibt es da einen Trick, Sohnemann hat für 2 Würmer fast eine Stunde gebraucht :P

An die Würmer fertig los. :thumbup:

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

gehe ich ans Süsswasser, kaufe ich mir so´ne Schachtel
    Tauwürmer. Das sind kanadische. Die reichen aus für eine "Sitzung".

Hältern tue ich sie nicht.
    Bei der Trockenheit z.Zt. ist es schlecht Tauwürmer zu finden bzw.
    zu fangen.

Versuch es nicht mit elektrischem Strom!! Lebensgefahr !!!!

Hältere sie ruhig. Schau hier mal rein: 
    Regenwurm-Tauwurm

Mit Petri Heil 
    Jürgen (Flunder)

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

Einmal editiert, zuletzt von Flunder (22. Juli 2015 um 20:43)

• Moin,

das ist ja völlig überteuert. Bei uns in der Gegend kosten 12 Stück - 2,50 Euro.. Wie auch immer... Ich habe mir auch öfter mal Würmer gesammelt. Da ging ich immer nach dem Regen raus wenn es dunkel wurde. Die Würmer lagen dann auf Wald - und Feldwegen rum. Auf Wiesen liegen die dann natürlich auch, habe ich aber da nie so gesammelt da sie eben auf den Wegen wie auf dem Präsentierteller lagen.

Für die Hälterung habe ich ein einfaches Aquarium genommen mit Erde drin. Das stand natürlich kühl...Zum Abdecken habe ich ein einfaches Holzbrett genommen.

LG

• @jürgen- keine sorge, mache nichts mit Strom, wüßte gar nicht wie...
    die Auslegungen von Oldman sind klasse, danke für den Tipp.

@ rockon- 12 St. zu 2,50 ist ein guter Preis, runde 0,21 pro wurm :thumbup: bei der geringen Abnahme top!!!

werde mal einen Eimer einrichten und dann mal bestücken, mal sehen wie lange sie sich halten.
    Mit viel Glück und Können, soll man sie auch züchten können. :gut

lg. mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Hey Mattes,
    Tauwürmer sammle ich mit meinen Jungfischern öfters Nachts auf´m Fußballfeld, da siehst die schleimigen Kameraden relativ gut und sind wenig Schnecken, in die du dabei langen musst -> wer schnell genug ist sammelt auch effektiv Würmer. Mit etwas Übung bekommst ab 22.00 Uhr 20-30 Stück zusammen. Am besten fängst se dann, wenn du auf´m Rasen tau siehst. Zur Zeit bei dem warmen Wetter kannst es auch lassen. Unbedingt notwendig ist ne Kopflampe (desto dunkler desto besser, am besten Rotlicht). Auch gut zu fangen sind se auf frisch gemähten Mais und Getreidefeldern Also im Herbst.

Viel erfolg und halte und auf´m laufenden
    Grüße Dirk

• hallo Dirk,

die Würmlies müssen in der Tat sehr flink sein, denn mein Sohn hat schon sehr geflucht beim Sammeln.
    Zwei Würmer in einer Stunde....

habe gerade mal meinen Kompost umgegraben, kein einziger Wurm... komisch.
    Werde meinen Nachbarn mal besser im Auge behalten :-).

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Jo, diese Erfahrung mit "Tauwürmer auf nasser Wiese fangen"
    hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren:

Es war Sommer, es regnete die Nacht durch.
    Ich schlich über eine Wiese und sah ne Menge Würmer,
    die sich auch ihrer Wohnröhre lang gemacht hatten.

Fast immer, wenn der Taschenlampenstrahl sie erreichte,
    zogen sie sich blitzartig zurück in Sicherheit.
    Meine Ausbeute war nicht sehr erquickend...

Mein Tipp (aus heutiger Sicht):
    Die Greiffinger nicht auf den Kopf des Wurms ausrichten sondern
    sich auf den Endteil/das Wohnloch des Wurms konzentrieren.

Zum Hältern:
    Einer meiner anglerischen Ziehväter (Herr Schulz aus Trebel)
    hälterte seine Tauwürmer in Moos. Moos, wie es in jedem
    (sonnenarmen) Rasenstück zu finden ist.

Das Moos braucht keinen guten Untergrund, muss
    nur feucht gehalten werden. In diesem Moos fühlten sich
    die Tierchen anscheinend pudelwohl !

Ein weiterer Vorteil: aus dem Moos entnommen sind die Würmer
    schön sauber, ohne Erdanhaftungen.
    Di Finger bleiben also (fast) sauber.

LG Heiko :)

Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

• Das mit dem Moos ist auch eine Idee. :thumbup:
    Hat der Nachbar im Garten genug und im Wald am Boden und an den Bäumen wächst auch genug.
    Brauche es nur mit einer Sprühflasche bewässern und fertig.Nur was mache ich im Winter,
    wächst es da auch, muß es ja mal wechseln? :?:

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Vor ein paar Jahren hab ich auf dem Rasen im Hinterhof 100 stück in einer halben Stunde gezogen....!!!

das ist gar nicht so schwer.

Der Rasen sollte schön feucht sein. Wenn der Rasen nicht zu lang ist und schön moosig (was den Gärtner ja stört), dann bekommt man sie leicht zu fassen.

Dazu kaufe dir aus so einem 1-Euroshop ne preiswerte Batterie-Rückleichte für's Fahrrad, die mit Dioden. Rotes Licht sehen die Würmer nämlich nicht, bei weißem Licht sind sie we, bevor du sie siehst.

Bewege dich schön vorsichtig. Schleich wie ein Indianer, langsam und trampel nicht auf.

Wenn du dann einen Wurm im roten Licht erkennst, dann langsam bücken, langsam mit Daumen und zeigefingern nähern und schnell greifen.

Nicht mit Kraft ziehen, sondern einfach nur stetig. Der Wurm gibt irgendwann nach. Mach nicht so viel Theater dabei und sei weiterhin leise, denn sonst scheuchst du de Würmer in größerem Umkreis wieder in ihre Röhren.

Wenn du sie hältern willst, dann bewahrst du sie in einer Styroporbox im Kühlschrank auf. Nicht zu kalt, normal bei 6°
    Dort halten sie ein paar Tage.
    Unter Moos fühlen sie sich auch wohl.

Der Tauwurm braucht aber Platz und ein langes Hältern ist mir nie gelungen. Sie brauchen ihre Erdröhren.

Du hast keine Würmer im Kompost??? Wie das? Was is'n das für'n Kompost???

Ich hab so eine schwarze Plastiktonne. Wenn ich da mit der HAnd reingreife, dann hab ich Würmer bis zum Abwinken.

Hol dir einfach ein oder zwei Packungen Riesendendros oder auch nirmale Dendros und schmeiß sie in den Kompost. Dann schön mit Pflanzenabfällen füttern. Alles aus der Küche an Abfall von frischen Obst und Gemüse, außer Südfrüchte und deren Schalen (Zitronen, Orangen, Bananen). Wichtig ist, dass er nicht austrocknet.

Auch nichts Gekochtes. Die Würmer vermehren sich recht schnell und du hast immer Köder.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Udo,
    mein Kompost besteht nur aus reinen Gartenabfällen...Blätter, Rasen und Blumen...
    vielleicht liegt es daran, dass da keine Würmer waren.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Das Zeug ist meist zu trocken, dann musst du immer etwas wässern.
    Aber Küchenabfälle kannst du doch auch kompostieren. Weniger Abfall. Die Würmer machen prima Kompost, denn du dann über die Beete streuen kannst. Schmeiß aber keine Pflanzenabfälle rein, die Mehltau oder andere Pilzkrankheiten haben. Die überleben und stecken später andere gesunde Pflanzen an.

WEnn du Rasenschntt hast, kannst du den auch kompostieren, aber lass die Rasenschicht nicht zu dick werden. Ab und an mal mit nem Stock rein und etwas 'umgraben', damit Luft rein kommt.

Ich hab letztens den ersten Aal beim Angeln gefangen....70cm auf Kompostdendro! :D

• Grüße euch!

Ich hältere meinen Wurmvorrat in einer Plastikbox mit den Maßen 30x20x30 (L x B x H) in normaler Erde......oben drauf kommt ein ausgestochenes Stück Rasen, das Ganze mäßig feucht halten und im kühlen Keller dunkel lagern und das Ganze klappt wunderbar. Ich habe auch immer wieder "Jungwürmer" in der Box, aber ob diese aus "eigener Zucht" stammen oder als Wurmeier mit der Erde eingebracht wurden kann ich nicht sagen. Auch das Sammeln der Tauwürmer klappt mit einiger Übung ganz gut (wenn auch mit etwas Rückenschmerzen....aber irgendwas is ja immer ;) )

Dort wo ich meistens Nachtangle befindet sich ein kleiner Park und in einer regnerischen Nacht und bei wenig Bissen hab ich oft Zeit meinen Vorrat aufzubessern.....

Die Würmer zu überwintern hab ich noch nie versucht, weil zum Ende der Saison die Würmer in der Natur schon rar werden und ich somit immer meinen Vorrat aufbrauche.

Petri Heil aus Österreich...

• habe mir einen großen Eimer besorgt, mit Deckel. Glaube nicht das Tauwürmer wandern, aber meine Dendros versuchen
    schon mal einen kleinen Ausbruch.
    Werde mir Erde aus dem Garten holen und eine kleine Tüte voll Moos sammeln.
    6 Tauwürmer finden dann ein neues zu hause und wenn es klappt sind es irgendwann ein paar mehr.
    Sollte es super klappen und Gewinn abwerfen, könnt ihr mich gerne auf meiner dann erworbenen Insel in Griechenland besuchen :D
    An die Arbeit, von "nix kommt nix" :cheers:
    lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Moin Meine Tauwurm erfahrung.

Ich habe beim sammeln von Tauwürmern die erfahrung gemacht das eine rot abgedunkelte Kopflampe besser ist als der helle Strahl.

Bin aber auch in erster zeit mit einer Bundeswehrtaschenlampe mit dieser Funktion zum sammel los gewesen. ;) Ja es gab noch keine Kopflampen.

Und beschränkt euch beim suchen nicht nur auf Rasenflächen auch frisch bearbeitete Äcker bringen guten Erfolg.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• moin zusammen,
    zu diesem Thema habe ich eine Superempfehlung; siehe hier

ein Beitrag, der ursprünglich von Rüdl stammt und ich dankenswerter Weise auf meiner HP ( etwas redaktionell überarbeitet) veröffentlichen durfte. Mal wieder lesen. Ganz lustig und auch sehr lehrreich.

Meine Methode, nach mehrmaligen anderen Versuchen, ist inzwischen auch jene, dass ich meinen Komposthaufen mit eingesammelten Würmern infiziert habe. So entnehme ich dem Kompost die Menge, die ich meine zum Angelgang zu benötigen. Beiden Seiten ist gedient. Ich habe Würmer kostenlos, wenn ich sie brauche und viele Würmer bleiben länger am Leben, weil ich nur das nehme was ich nötig habe und nicht das, was möglich wäre. Außerdem ist der Wurm im Süßwasser m.E. immer noch der natürlichste und beste Köder.

Der komposthaufen wird natürlich von den Würmern bearbeitet, ich brauche keinen chemischen Komposter einzusetzen. Hin und wieder, wie in den letzten drei Wochen, muss ich etwas wässern, weilich auch den Rasenschnitt auf dem Komposthaufen entsorge und ich belüfte diesen auch dadurch, dass ich den Komposthaufen alle 14 Tage ( immer, wenn der Rasen gemäht wird) mit einer Forke wende. Das funktioniert super. Kann ich allen nur empfehlen.

• Ich hatte letztes Jahr ein Fischen an einem See mit gutem Bestand an großen Brassen,
    da machen sich Würmer im Futter erfahrungsgemäß ziemlich gut.
    Da ich größere Mengen gebraucht habe und mir die aus dem Laden zu teuer waren bin ich
    nach einem Gewitter bei mir im Garten auf die Suche gegangen.
    Erstaunlich wie viele Tauwürmer da zum vorschein kamen...
    Allein auf der kleinen Wiesenfläche vor meiner Tür (ca 5x5m) habe ich sicher mehr als 50
    erwischt.
    Nach ca 2 Stunden hatte ich schätzungsweise 200 Stück gesammelt.
    Google spuckte aus dass zerkleinertes und in Wasser eingeweichtes Zeitungspapier
    wohl das beste Substrat für Würmer sei.
    Also füllte ich einen Farbeimer mit dem Substat und setze die Würmer dazu.
    Nach dem Fischen waren noch einige Tauis übrig, da ich jedoch sehr selten mit
    Würmern fische hatte ich den Eimer irgendwo in meiner Garage vergessen.

Ca ein 3/4 Jahr später fiel mir der Eimer auf und mir graute es vorm Öffnen...
    Zu Unrecht, die Würmer waren noch Lebendig und aus dem Zeitungspapier war
    dunkle Erde geworden.... nach fast einem Jahr im verschlossenen Eimer, erstaunlich.

Achja einen Kompost habe ich auch, dort hat es zwar auch sehr viele Würmer, allerdings
    immer nur die kleinen Varianten. Tauwurm habe ich im Kompost noch keinen einzige gesehen.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Sehr Schön, die geschichte mit dem eimer - flo.
    Hätt ich nie gedacht, dass die überleben. Aber Zeitungspapier besteht aus Pflanzen(Holz) fasern und davon ernähren sie sich.
    Nur vermehrt haben sie sich leider nicht

In meinen Komposter hab ich auch übriggebliebene Tauis getan.... Alle weg.

• seit nun ca. drei Monaten haben die gesammelten Tauis ihr neues zu hause bei mir im Keller gefunden.

Das Sammeln und Hältern ist bis jetzt ein voller Erfolg. Auch die Vermehrung klappt ganz gut.
    Werde mir vorläufig keine Würmer beim Tackledealer kaufen müssen.

Ich halte die Erde in den Eimern mit einer Sprühflasche feucht.(Regenwasser) Als Nahrung nehme ich Zellulose,
    Haferflocken leicht eingeweicht, Kaffeefilter mit Kaffeesatz und jetzt im Herbst ein paar gefallene Blätter.

Auch die Würmer die ich vom Angeln wieder mit zurück bringe leben in den Eimern weiter, so kann es bleiben :thumbup: .

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

moin..

Zitat

In meinen Komposter hab ich auch übriggebliebene Tauis getan.... Alle weg.

.. Komposter ?
    - Schnell-Komposter,
    diese Plastik-"boxen" mit ca. 80x80cm Grundfläche, ca. 120cm Höhe,
    sind für Tauwürmer völlig ungeeignet und
    nur bedingt, für wärmeverträgliche Wurmsorten, nutzbar ;)

.. Kompostierstellen ? ..
    .. im Garten betrifft das ebenso hinsichtlich TAU-(Regen-)-wurm;
    ist zuviel frisch rottendes Material dabei, dann wird das für dergl. Wurmsorten zu warm ..
    .. diese Wurmsorten "flitzen" sofern es möglich ist nach unten weg; also dahin, wo es kühler ist :)
    ( bei Bodenkontakt der Kompostierstelle muß ein Gaze (Fliegengitter) d'runter sein; so können
    die Tauis nicht flitzen und das Gaze schützt zudem vor Räubern (Nagern) die sich von unten anschleichen;
    von oben sollte man Kompostierhaufen abdecken; schützt vor Austrocknung und zBsp. Vögeln )

.. kleine Kompostier-Boxen / - Kisten können bei richtiger Pflege; ausr. Feuchtigkeit; kühl gelagert
    große Wurmsorten einige Zeit beherbergen ;)

.. wärmeverträgliche Wurmsorten, die gerne im Kompost leben, kommen mit den Umständen von
    "wandernder" Feuchtigkeit; wärmeentwicklung bei der Verrottung; Kleinstlebewesen die darin "mitspielen" viel besser klar ;)
    .. außerdem ist die Vermehrung eher dem Bedarf eines Anglers angepasst; hohe Vermehrungszahlen; einfache Pflege;
    auch im Sommer beim Transport nicht gleich schlapp; etc.

Häufige Probleme;
    .. die Tauwürmer werden schlapp; zu warm (das Substrat ist trockener als die Würmer)
    .. eine Krankheit vernichtet alle Tauis im Behälter; nie verletzte Würmer einlagern
    .. Wärmestau's auch auf dem Transport vermeiden; Kühlpack mitnehmen
    .. Tauis sind plötzlich alle aus dem Behälter verschwunden; oft "zerlaufen" in einer Soße (Krankheit,Parasiten,ausgetrocknetes Substrat)

Meiner Erfahrung nach, ist der Aufwand Tauwürmer zu züchten oder in großen Mengen zu hältern, viel zu hoch ;)

Wer unbedingt günstig mit Wurm angeln möchte, der sollte auf Kompost-Würmer umschwenken ;)
    Einen Komposthaufen einmal "richtig" Anlegen und den Nachschub an Biomasse sicher stellen.
    Den Rest erledigt ein einmaliger "Wurm-Ansatz" mit zBsp. Dendrobena's ;)

gruß rüdl