• Moin

wer Tauwürmer sammeln möchte kann das wie oben von anderen Usern geschrieben machen. Am besten geht
    es auf kurzen Rasen zBsp. Fußballfeld.
    Besonders fängig ist es bei oder nach Regen. Oder Abens bei Dunkelheit wenn es nass ist.
    Bei Regen werden die Löcher verstopft bzw. laufen voll und die Würmer sind bemüht sie so schnell wie möglich zu
    öffnen.

So wie Mattes schrieb ist es nicht einfach die Würmer aus ihrem Loch heil rauszukriegen.

Da hab ich mir einen Trick bei den Drosseln abgeschaut die sich die Dinger mit Erfolg aus der Erde holen.

Den Wurm greifen und ihn straff ziehen ohne ihn abzureißen. Dann mit der Hand ganz schnelle Zupfbewegungen
    machen. Den Wurm dabei immer straff halten. Dann merkt man wenn er sich in der Erde langsam löst. Und dann immer
    weiter machen bis er raus ist.
    Wenn das bei den Drosseln passiert, dann fallen sie manchmal nach hinter auf den Schwanz. Sieht lustig aus.

Guß Olaf

• Habe ja vor einiger Zeit angefangen Würmer im Keller zu züchten. Ich bin mit meinem Erfolg ganz zufrieden und die Arbeit hält sich
    echt in Grenzen. Dendros ist eh kein Problem, nur die Tauis wachsen sehr langsam, hat jemand einen Tipp.
    Denke gerade über das Wurmfutter von Askari nach.

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• In der Natur haben die auch kein Askarifutter!
    Aber sie haben mehr Freiraum!
    Taui's brauchen weitaus mehr Raum. Sie leben einzeln in Erdröhren, die auch schon mal tiefer gehen. Nur in der Dunkelheit kommen sie nach oben. Hier suchen sie auch 'Kontakt' zu Artgenossen, um sich fortzupflanzen.
    Rotwürmer fressen wie Scheunendrescher. Wenn du eien Kompost hast, den du immer mit frischen Küchenabfällen fütterst, siehst du schon unter der ersten Schicht, wie sich Tausende dicht an dicht anschleimen.
    Das wirst du beim Tauwurm nicht erleben.
    Sorge für einen großen Behälter und leg oben vertrocknetes Laub drauf. Halte die Erde leicht feucht. Dann kannst du Tauwürmer länger hältern.
    Aber für eine Zucht wird das meines Erachtens nicht reichen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

Zitat

Zitat Addi: Wenn du eien Kompost hast, den du immer mit frischen Küchenabfällen fütterst,....

Achtung ! Ratten !!!

Mit Petri Heil
    Jürgen

• Achtung ! Ratten !!!

In HH gibts genug Ratten, nur keine, die an meinem Komposter gehen.
    Da stinkt auch nichts, weil die Sachen frisch sind. Also keine bereits gegarten Speiseabfälle.

Nur Schalen von Gemüsen, Kaffeefilter, pp. Auch mal Pflanzenschnitt.

Der Komposter ist voll von Würmern und riecht frisch nach Erde / Humus.

Ich habe diesen hier:

[Blockierte Grafik: https://www.thomas-philipps.de/content/images/thumbs/0001898_garten-komposter-380l_450.jpg]

Der steht in meinem Vorgarten.
    Wer will, kann ja noch ein Drahtgitter auf den Boden legen (1cm Maschenweite), falls er Angst vor Ratten oder Mäusen hat.
    Mäuse laufen genug rum bei mir, aber im Komposter war noch keine.

Wer keinen Vorgarten hat, kann sich auch eine 'Wurmkiste' in den Keller stellen und dort die Würmer mit den Abfällen füttern.
    Erst ein wenig Erde rein, ein bis zwei Packungen Rotwürmer kaufen und dann Kaffeesatz samt Filter rein. Schalen von Äpfeln, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln.
    Die Rotwürmer sind ware Fress-Säcke.
    Man sollte nur auf Citrusfüchte und Bananenschalen verzichten.

• Ich hatte das -glaube ich- irgendwo schon mal erwähnt.

Ich hatte eine größere Styroporbox im Keller, wo ich meine Rotwürmer hältern wollte. Erde rein, Würmer und Deckel drauf...und der schloß ziemlich dicht, war also stramm drauf.
    Die Würmer waren dann alle weg. Hab einige wiedergefunden. Allerdings vertrocknet unter den Regalen! Die haben sich flach gemacht, wie Papier und sind durch den Haarspalt am Deckelrand durch.
    Es war das Futter, was fehlte!

In meinem Komposter sind allerdings vermehrt kleine Rotwürmer zu finden. Ich muss da mal wieder ne Packung Riesendendros einbringen.
    Ich hatte da auch schon übriggliebene Tauis reingeworfen Die sind aber alle weg. So'n Kompost ist offenbar nix für die.

Wer keinen Platz für so einen Komposter hat (und auch das hatte ich irgendwo schon geschrieben):

Eine große Styroporbox (ein großer eckiger Mörteleimer geht auch) auf den Balkon stellen. Muss aber ein Deckel drauf.
    Etwas Erde rein, dann eine Packung Dendros und die Küchenabfälle. Kaffeesatz mit dem Filter ist prima. Kartoffelschalen gehen auch, aber wenn die Augen autreiben, die mal abbrechen und drin lassen. Nur niemals gekochte Abfälle. Die vergammeln.

Auch wenn so manche Gattin das Gesicht verzieht....so geht es auch! KLICK ;)

• Wie schon geschrieben, Dendros null Problemo, fressen und gedeihen prächtig.

Tauis vermehren sich auch gut, nur nicht in der Menge. Das Problem, viel Nachwuchs, aber er wird
    nicht richtig groß, erreichen nur die Dicke eines guten Dendros. Desshalb dachte ich über eine Futter-
    umstellung nach. Habe immer Kaffeeprütt, eingeweichte Eierkartons und Haferflocken gefüttert.
    Glaube bei Tauis sind Küchenabfälle nicht so gut.

Im Frühjahr werde ich mal 250 Dendros in meinem Hochbeet aussetzen, sie werden wohl klarkommen.
    Im Herst (vor dem ersten Frost) hoffe ich auf gute Wurmausbeute, mit der ich gut über den Winter
    komme und mir keine kaufen brauche.

lg. Mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Wurmi wurmi wurmi,

Hallo zusammen. Wenn ich Würmer brauche, sag ichs meinen Kindern. Warum? Ganz einfach. Die Sammeln solange bis ich sage genug. Bei heißem Wetter gehen wir in den Wald, bei Regen einfach auf der Wiese.
    Wir haben uns nie Gedanken gemacht, wieviele wir in welchen Zeitraum fangen. Das wir zu wenige fangen war noch nie der Fall. Würmer die wir nicht gebraucht haben, entlassen wir wieder in die Freiheit.
    Wer Würmer leichter fangen will, sollte mit einem Stock auf den Boden hauen, um so einen Regentag zu imitieren.
    Überwintern dürfen die Würmer bei mir nicht. Schockgefahr des Weibchens.

Fischi Fischi Fischi

Einmal editiert, zuletzt von Autm (21. Januar 2017 um 14:07)

• Wo hast du die Tauis denn - Mattes?
    Die brauchen nämlich Platz, da sie bis zu 3m länge Röhren bauen. Wenn sie diesen Platz nicht haben, kann ich mir vorstelen, dass auch ihr Wachstum gehemmt wird.
    Dann nutzt auch kein spezielles Futter.
    Tauis ernähren sich von Pflanzenresten und die hat man im Garten gratis. Die ziehen sie sich in ihre Röhre und verdauen sie dort.

Schaum mal: Tauwurm

• @ Jürgen,
    Wattis züchten wäre ein lohnendes Geschäft. Ich habe irgendwo gelesen, dass versucht wird Wattis in Kulturen zu züchten.
    Ich glaube es war in den Niederlanden, bin mir aber nicht ganz sicher.

@ Udo
    Du könntest recht haben, dass mein Eimer zu klein ist, wenn die Tauis so lange Röhren bauen. Werde eine alte Regentonne ausprobieren.
    Die Schwierigkeit ist dann nur die Würmer zu fangen, da sich die großen oft in Bodennähe aufhalten. Ich müßte dann die ganze Tonne
    entleeren, um an den Boden zu gelangen... werde mir etwas einfallen lassen.
    (habe leider keine 3 Metertonne :D) Danke für den Link :gut

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Im Dunkeln kommen sie doch nach oben...
    Setz sie doch in dein hochbeet. Oder setz sie im Rasen aus. Die werden dort bleiben. Wenn du welche brauchst, sammelst du sie im dunkeln ein. Verwende rotes licht, das sehen sie nicht. Und die Rasenfläche profitiert auch, weil die Erde locker wird

• Werde es im Frühjahr mit dem Rasen einmal probieren, wußte nicht dass die tauis standorttreu sind. :gut

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo,

Tauwürmer benötigen eine gewisse Ruhe vor Bodenbearbeitung,
    ob das ein Hoch-Beet bieten kann? Anspruch an die Bodenchemie haben sie
    sicherlich auch, nicht umsonst kommen auf fast gleichen Plätzen an einem Standort Würmer vor und an einem
    anderen kaum. Liegt wahrscheinlich am ph-Wert und zu viel Kunstdünger.
    Zumindest ist das schon bei Tag am Vorhandensein der Kot Häufchen zu
    unterscheiden. Eine (natürlich 2)Mörtelkiste
    90 L aus dem Baumarkt genügt für
    Tauwürmer und auch für Mistwürmer-Dentrobenas. Nur eben mit verschiedener
    Füllung. Bei Mistwürmern kann die Füllung zuerst aus wenig Material (Erde,
    Humus, Torf) bestehen, solange sie genug Futter bekommen, bleiben sie auch in
    einer offenen Kiste. Durch Zugabe von Futter füllt sich so eine Kiste über den
    Winter. Hauptsache sie hat einen frostfreien Standort. Für Tauwürmer benötigt
    man lehmige Erde für die Lagerkiste. Futter auf keinen Fall zu viel, damit es
    sich nicht erhitzt. Ohnehin vertragen sie auch keine zu hohe Temperatur. Tauwürmer sind anspruchsvoller in ihrer
    natürlichen Futter Auswahl. Durch ihre
    sehr geringe Vermehrungsrate lassen sie sich auch nicht so oft an gleicher
    Stelle" Ernten „. Bei einem sonst offenen Komposthaufen im Garten kann durch
    Abdecken mit einer starken, festen Isolierstoffplatte(z.B.Styrodur 80 mm) auch im Winter die Entnahme von Mistwürmern erfolgen. Damit die Platte dicht aufliegt und
    nicht davon fliegt, sollte sie mit Steinen oder anderem belastet werden. Bei
    einer zu dünnen Platte kann es sonst durchfrieren,
    da findet sich dann bei starkem Frost ein dicker Klumpen erfrorener Würmer
    unter der Platte.
    MfG
    Haui006

• Danke für deine Tipps :gut

In mein Hochbeet werde ich nur Dendros freilassen. Ich verzichte weitgehend auf Dünger, wenn dann ein wenig Mist,
    Hornspäne und die Asche aus dem Kamin, die ich den Winter über sammel. Das müßte bei Dendros klappen,
    im Herbst vor dem ersten Frost "ernte" ich die kleinen Helferlein und überwintere sie im Keller.

Die Tauis habe ich das ganze Jahr im Keller, dicke Ziegelwände und fast immer die gleiche Temperatur. Bis jetzt lebten sie in einem
    20 Liter Eimer, haben sich vermehrt, aber wachsen nur ganz langsam. Die Jungwürmer halte ich in einem extra Eimer.
    Udo schrieb, dass sie Röhren von bis zu 3 Metern bauen. Dieses kann ein Eimer natürlich nicht bieten. Desshalb werde ich
    sie jetzt in einem 200 Liter Wasserfaß umsetzen. Bin gespannt ob sie da schneller an Größe zunehmen.
    Über Füllhöhe und Futter werde ich mich noch einmal schlau machen. Kompostabfälle sind wohl nicht so ganz gut.

Werde berichten, spannende Sache :thumbup: Ziel ist es keine Würmer mehr kaufen zu müssen. :!:

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo,

in der freien Natur besetzen viele Tiere große Reviere und errichten
    weitläufige Erdbauten, in Gefangenschaft können sie aber auch mit weit weniger
    Raum leben und sich vermehren. So geht es den Tauwürmern auch. Die besonders
    Tiefen Röhren von ihnen dienen wohl der frostfreien Überwinterung. Allerdings
    sind sie den Wattwürmern in etlichen Verhaltensweisen sehr ähnlich.
    Sie benötigen auf jeden Fall genügend Raum um sich ihre von anderen Würmern
    getrennte Wohnhöhle zu errichten.Selbst wenn sehr viele auf der Fläche sind benötigt doch jedes Tier seine persönliche Wohnröhre.Das findest du wenn du eine Kiste mit Erde
    und Tauis einige Zeit in Ruhe gelassen hast. Die Höhe einer Mörtelkiste finde
    ich ausreichend, wenn die bis kurz unter den Rand mit Erde gefüllt ist, ist sie
    schon ordentlich schwer. Zur schonenden Entnahme der Würmer kippe ich die Erde
    aus einem Behälter in einen gleich großen
    anderen oder auf eine genügend große
    Plane. So werden Verletzungen durch Grabwerkzeuge vermieden. In besonders hochwandigen Behältern sammelt sich bei Aufstellung im Innenraum
    CO ².Das kann die Würmer ersticken, noch eher tritt das bei Dendrobena auf. Die benötigen noch mehr Sauerstoff . Im Freien ist das Ausscheiden von den Ab-Gasen kein Problem, da der Wind
    weht und frische Luft auch im den Boden bringt. Am besten finde ich Tauwürmer auf nicht gedüngten Rassen Flächen, die nur gemäht
    werden.

Beste Grüsse

Haui006

• Werde es im Frühjahr mit dem Rasen einmal probieren, wußte nicht dass die tauis standorttreu sind. :gut

lg. mattes

Hallo Mattes,

dann gib Ihnen vor dem aussetzten auch noch gleich einen Namen und dann kannst Du sie rufen :P:P:P

An sonsten ist das alles eine brotlose Kunst.
    Entweder Du gehst bei Regen oder Nässe welche sammeln und dann rein in eine Wanne mit altem Humus und leicht feuchtem
    Moos. Dann aber Deckel drauf, sie gehen gern spazieren. ;)

An sonsten wenn Du welche brauchst kauf Dir ne 10 ner Packung für 2,50 € und das war es.......

Die Dinger selbst zu züchten bringt nur was, wenn man nicht weiß wie man die Zeit rumkriegen soll. :-)):-)):-))

Gruß Olaf