• Moin mattes.

Ich habe die besten sammel erfahrungen auf gerade umgebrochenen Äckern gemacht wenn es dunkel war.

Oder auf dem Rasen vom Campingplatz,da musste ich aber auf die Hunde und ihre Tretminen achten.

Gruss von der Soeste Jochen. :angler:

Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:

Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt

Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

• Im Netz fand ich noch einen anderen Tipp:

Man nehme Kaffeesatz und schütte ihn auf den Rasen (auf einen Fleck von 30x 30 cm). Kann auch gern bei der Fläche der Satz von zwei Filtern sein.
    Darüber legt man eine entsprechend größere Pappe von einem Karton und beschwert ihn mit ein paar Steinen, damit sie nicht wegweht.
    Der Rasen muss natürlich vorher angefeuchtet werden.
    Nach 2-3 Tagen sollen sich dort die TAuis gesammelt haben!

Habs noch nicht ausprobiert und weiß daher nicht, ob's funzt.

Die größten Erfolge hatte ich auf dem ziemlich vermoosten Rasen im Hof meiner alten Wohnung. Wenns vorher geregnet hatte und das Moos schön feucht war, hab ich hier in einer halben Stunde 80 Würmer gehabt!
    Man muss sich sehr vorsichtig bewegen, darf nicht trampeln. Ambesten leichte Schuhe und eben eine rote Lampe.

Würmer, die man nicht verwendet hat und wenn man die nächsten Tage auch nicht mehr angeln geht, sollte man wieder zurücksetzen. Aber erst wenn es dunkel ist.

Ich warne aber alle hier davor, den Tipp mit dem elektrischen Strom zu probieren.
    Das mag zwar funktionieren, aber gekochte Eier im Topf sind mir lieber!!!
    Die Gefahr eines Stromschlages ist einfach zu hoch!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Speisfässer habe ich noch im Keller,dann ist es auch leichter die Tauis zu entnehmen.
    Kaffeeprütt auf den Rasen ist auch eine umsetzbare Idee, allerdings muß ich erst die Tulpenzwiebel einporten, sonst ist
    meine Chefin böse :D
    Ob es funtz werde ich berichten.
    Wenn alles nicht klappt, fahre ich zu Jochen auf den Campingplatz. :gut :D

Die Tauis, die ich mir zur Zucht beim Angeldealer gekauf habe, überlebten alle und haben sich vermehrt. Anders sah es bei den
    selbst gefangenen aus, die sind in meinem Eimer leider nach drei Tagen gestorben. In Zukunft werde ich sie frisch verbrauchen
    und die übrigen wieder frei lassen.

lg. mattes

lg. mattes

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:

Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.

Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

2 Mal editiert, zuletzt von Fangnix1 (23. Januar 2017 um 20:51)

• Besorg dir aus dem Schlachtereibedarf ne Tüte Senfmehl, nen kilo kostet keine 3€.

Davon rührste dir ne etwa 6%ige Lauge an, füllst es in eine Gießkanne und verteilst es auf ein paar Meter Rasen/Erde.
    Nicht weglaufen und Sammeldose schon parat haben, dauert keine 5min und so ziemlich jeder Wurm der in dem Bereich lebt will dir ganz zwingend "hallo" sagen :D

Das Senföl mögen die Würmer nicht und dadurch treibt es sie nach oben an die Oberfläche, ist aber ansonsten völlig ungefährlich für sie und auch den behandelten Boden.
    Man sollte sie aber kurz säubern, da durchaus Senfreste an ihnen haften bleiben können.
    So kann man selbst im Sommer bei 35 Grad im Schatten tagsüber mal ganz schnell seine Würmer zum Ansitz besorgen.

Wenn kein Wurm in wenigen Minuten hochkommt, war entweder die Lauge zu gering oder in dem Bereich sind keine Würmer drin...ganz einfach.

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

• Danke für den Tipp. Ich muß erst einmal schauen wo der nächste Schlachthof ist. Hier im Umkreis haben alle dicht gemacht.
    Aber Tante Google wird schon eine Lösung finden, wo ich Senfmehl bestellen kann. Hoffe mein Rasen wird nicht gelb. :)

lg. mattes

lg. mattes

Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallöchen,

Senfmehl kostet im I-net 3,20 für 1 Kg. Aber 4,60 Versandkosten.
    "Die Spinnen die Römer".

lg. Mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Hallo,

ganz in der Nähe vom Saurierpark Kleinwelka
    (bei Bautzen) Befindet sich die
    Bautz’ner Senf & Feinkost GmbH, ein Lebensmittelunternehmen von Develey
    Senf & Feinkost. Bedeutendstes Erzeugnis ist der Bautz’ner Senf.

Vielleicht befindet sich so eine
    ähnliche Produktionsstätte in deiner Umgebung?
    Den Versuch einer Anfrage nach Senfmehl würde ich dort zumindest einmal unternehmen. Da wird das Zeug in sehr großen
    Mengen verarbeitet.

MfG
    Haui006

• Vllt kann man auch ein Glas extra scharfen Senf in Wasser auflösen.
    Oben wird sich das Öl absetzen. Mit nem Schlauch läßt sich das 'scharfe' Senfwasser abziehen, mit dem man dann gießen kann.
    Vllt reicht das ja auch...

• Moin .

Eine möglichkeit wäre ,wenn dein Hausschlachter noch selber wurstet ,da mal fragen.

Oder im Getreidehandel nach Senfsaat oder korn fragen und dann selber mahlen.

• Nen Glas fertigen Senf in Wasser auflösen bringt nicht viel...zu geringe Dosis.

Beim Schlachthof wirst du Senfmehl auch nicht wirklich finden, außer er handelt auch mit Gewürzen, Därmen usw...also Dinge die ein Fleischer zur Wurstproduktion einkauft.

Alternativen sind Gewürzhandel, Raiffaisenmarkt oder auch Großmärkte wie Metro usw.
    Oder halt mal beim Fleischer fragen, wo er seine Gewürze einkauft.

Selber Senfkörner mahlen würde ich nicht empfehlen, einerseits bekommt man es nie so fein und andererseits ist Senfmehl bereits teilentölt.

EDIT hat hier noch nen Link gefunden, wie man damit die Würmer austreibt:
    https://www.lfv-westfalen.de/images/jugend/…angmethoden.pdf

Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

2 Mal editiert, zuletzt von Eelcatcher (2. Februar 2017 um 15:14)

• Die Senfmehlmethode mag vielleicht ganz interessant sein, aber wenn ich 10 l brauche für eine Fläche von einem Durchmesser 28", dann muss ich ne ganze Menge mehr ansetzen, um genügend Würmer zu bekommen.
    Da halte ch die Methode mit der Mistgabel für besser. Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass man auch Kerben in den Stil sägen kann. Hier reibt man mit einem Holzknüppel auf und ab, so dass es ein 'knatterndes' Geräusch ergibt. Auch das soll die Würmer aus dem Boden locken.

Ich bleib dann lieber bei meinen alten MEthoden:

Am besten eine Rasenfläche, die gut mit Moos besetzt ist. Das hält die Feuchtigkeit länger im Boden und wenn es dunkel wird, kommen die Würmer fast eigenständig in die Dose!

Methode 2: Kanadische Tauwürmer für 2 Euro/10Stück ;)

• Olaf,

dein Vorschlag treibt die Würmer eher in meine Dose, anstatt in die von Udo :gut

Er hat´s doch klar gesagt... Warten auf die Dunkelheit und dann auf den moosbesetzten kurzgeschnittenen Wiesen anpirschen und schnappen, bzw. er ist wohl per du mit den Würmern, die gehen bei Ihm fast alleine in die Dose 8|

Die angenehmste Methode ist es, die Jungfischer auf Würmer heiß zu machen und am nächsten Tag immer mal wieder einen von denen "auszuborgen" probiert es mal aus

Grüße Dirk

• Die Senfmehlmethode mag vielleicht ganz interessant sein, aber wenn ich 10 l brauche für eine Fläche von einem Durchmesser 28", dann muss ich ne ganze Menge mehr ansetzen, um genügend Würmer zu bekommen.
    Da halte ch die Methode mit der Mistgabel für besser. Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, dass man auch Kerben in den Stil sägen kann. Hier reibt man mit einem Holzknüppel auf und ab, so dass es ein 'knatterndes' Geräusch ergibt. Auch das soll die Würmer aus dem Boden locken.

Ich bleib dann lieber bei meinen alten MEthoden:

Am besten eine Rasenfläche, die gut mit Moos besetzt ist. Das hält die Feuchtigkeit länger im Boden und wenn es dunkel wird, kommen die Würmer fast eigenständig in die Dose!

Methode 2: Kanadische Tauwürmer für 2 Euro/10Stück ;)

Das mit dem Rütteln kommt aus Kanada...da gibt es professionelle Wurmsucher, die das nur so machen.
    Sehr aufwändig und dauert ewig.

Klar, ich sammel auch am liebsten nach nem ordentlichen Regenschauer abends...einfacher gehts nicht.
    Nur wenns lange Zeit trocken bleibt fällt das halt flach...ergo entweder kaufen (2,50 hier für 12) oder eben anderweitig besorgen.
    Und bei den gekauften Tauwürmern hab ich irgendwie immer den Eindruck, daß die ziemlich schnell schlapp machen.

Daher kommt hin und wieder das Senfmehl ins Spiel, genügend unterschiedliche Flächen im Garten hab ich ja.
    Ich benutze oft Stellen, die recht schattig und von Haus aus daher feuchter sind wie andere....zb nahe unserer Hecke.
    Die 10l reichen locker für etwa 5-8m². Wenn der damit behandelte Boden nicht vollkommen tot ist, kommen da in wenigen Minuten locker 30-60 fette Tauwürmer nach oben, die man dann nur noch absammelt.
    Die kleineren lasse ich, die verkriechen sich in kurzer Zeit wieder nach unten.

Eine äußerst einfache Methode, um auch bei längerer Trockenzeit an Würmer zu kommen. Und sehr effektiv, wird ja nicht umsonst als Austreibungsmethode angewandt bei Wurmplagen.
    Der Boden und Rasen wird dabei nicht geschädigt.
    Man könnte auch Salz nehmen, allerdings ist damit dann der Boden klinisch tot.

• habe das senfmehl bei meinem metzger des vertrauens bekommen, er wurstet noch selber. :gut
    mein nachbar stellt mir eine rasenfläche zur verfügung, er hält hühner und hofft ein paar würmer abzustauben,
    so bleibt mein rasen verschont. :D

25 würmer kosten bei mir in angelladen 4,50, also selber suchen und sparen. meine zucht im keller klappt auch gut,
    müßten nur schneller groß werden.

wenn ich die senfmehlaktion starte, sage ich bescheid was es ergeben hat.

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Offizieller Beitrag

Hallo Mattes,

Zitat

wenn ich die senfmehlaktion starte, sage ich bescheid was es ergeben hat.

da bin ich aber gespannt drauf.
    Hier neben an liegt ein Sportplatz. Der würde
    dafür geeignet sein.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Sportplatz ist auch eine Idee. Werde mit der Senfaktion auch noch warten bis es etwas wärmer ist.
    Schätze die Tauis sind jetzt noch zu tief im Erdreich...abwarten und Tee trinken. :D

lg. mattes

lg. mattes

photo-3368-4a061f4f.png

• Oh ja...bei mir ggü ist auch ein Sportplatz. Schön kurz und gleichmäßig geschnitten, dieser Kunstrasen :D

Spaß beiseite...
    Ich weiß nicht, ob so ein Sportplatz geeignet ist.
    Eine gepflegte Anlage mit Drainagekies pp könnte für den Tauwurm nicht unbedingt der ideale Lebensraum sein. Da würde ich erstmal in der Nacht schauen, ob da wirklich welche sind, bevor man Senfmehl ausbringt.

• Moin mattes.

Ja etwas länger Frostfrei sollte hilfreich sein.

Probieren würde ich auch an einer stelle die nicht auffällt bei zu hoher Dosierung

besteht die Gefahr gelber Flecken im ansonst grünen Rasen (wiese). ;)