Frage wegen einer Karpfenangel

  • Hallo @ all


    da ich mich seit neuerem für das Karpfenangeln interessiere, möchte ich mir gerne eine neue Rute mit Rolle und Schnur kaufen! DA ich jedoch noch Jugendlicher bin, und daher nicht so große Finanzielle Möglichkeiten habe, suche ich eine günstige, dennoch gute Rute!


    Hierbei wollte ich insgesammt nicht über 50€ gehen!!


    Könnt ihr mir weiter helfen??



    Petri



    Gruß Ben

  • Hallo,


    desweiteren äre es noch ganz intressant zuwissen ob du eher im Fluß oder See, auf lange oder kurze Distanzen angeln willst ? Mit was für fischen du rechnen mußt und worauf du aus bist ? Pfanne oder Foto? Und nutze doch einfachmal die Forumssuche da gibt es glaube ich reichlich Inhalt zum Thema Karpfenrute und Rolle. Wonbei 50€ Euro für Rute , Schnur und Rolle (Freilauf?) wird schwer bis unmöglich...


    Mfg


    Daniel

  • Möglich ist es auf jeden Fall.... Nur würde ich mir obwohl ich auch noch Schüler bin mir ganz sicher NICHT diese Billigruten Silverman Silverflash kaufen, höchstens als Ersatzrute.
    ( Sorry ans Askari Team, aber meinem Freund ist nach 4 Angeltagen schon der Spitzenring abgefallen und der Preis sagt ja doch schon was aus... )



    PS. Ich hab das gleiche vor wie du, nur würde ich doch schon ein bisschen mehr ausgeben... Ich persönlich will mir die Kogha Crownlake Carp holen, die mach mir einen guten Eindruck. ;)


    @ alle Karpfen Angler, was bedeutet das eigentlich: Wurfgewicht: 2,5 lb?
    Wie viel ist das und kann man dann damit auch noch andere Gewichte werfen?


    Gruß Hechtfan ;)

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo,
    das mit 50€ ist wirklich schwierig, aber man ärgert sich später, wenn Karpfenangeln doch nix für einen ist und man hat dann 100te Öre ausgegeben.


    Für Anfänger würde ich diese Rute mit 2,75lbs empfehlen, das ist ein gutes mittelmaß und man kann auch mal feuern:


    DAM Onliner Carp


    Dazu eine von diesen Rollen, mindestens in 50er Ausführung:


    DAM HPN 300 FS
    DAM ATPremium FS
    DAM HPN 100 FS


    Dazu muss man sagen, das das natürlich alles keine Highend-Klamotten sind und z.B. auch die Rute nicht so superleicht und dünn ist wie teurere Produkte, aber für einen Anfänger völlig ausreichend!


    hechtfan
    2,5lbs heißt BIS ca. 80g Wurfgewicht, man kann natürlich weniger dranhängen!
    2,75lbs bis ca 100g WG
    3lbs bis ca. 120g


    Wenn du wirklich ne gute Karpfenrute kaufen möchtest, dann kauf dir ne Chub Outcast, das sind die besten Ruten im Preisbereich um 100€ und vorallem mit Lebenslanger (!!!) Garantie auf den Blank!!!
    Hier ein kleines Filmchen dazu:
    Outcast Test
    Leider hat Askari Chub noch nicht im Sortiment, aber die lernen ja dazu, Korda haben die ja mittlerweile auch. ;)


    Gruß
    luecke3.0

  • Hi,


    also die Rute würde ich dir in dem Preis bereich wohl auch empfehlen... Von den Rollen würde ich am ehesten zur DAM ATPremium FS tendieren (von den vorgeschlagenen ).


    @Luecke 3.0


    Das tut beim anschauen so richtig weh als die bricht.


    Mfg


    Daniel

  • @ luecke3.0
    Ja die Rute ist ja hammer!
    Die tut mir Leid!!!
    Hätten sie lieber mir schenken sollen.... ;)
    Gruß Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Genau, guckst Du HIER


    Mit den 50.-- EUR wirds allerdings wirklich schwer, aber nicht unmöglich, allerdings muss es ja nicht eine topaktuelle Rute sein, bei einigen Versendern gibt es Vorjahresmodelle zu adäquaten Preisen und wer sagt, dass man zum Karpfenangeln unbedingt eine Boilierute braucht? ;)


    Gruß
    Klaus

  • hi Hechtfan,


    schau mal bei Askari im Katalog bzw.online Shop! DAM hat günstige und nicht schlechte Karpfen Steckruten,die Freilaufrollen von Sänger sind gut und günstig da kannst Du für den Anfang nichts falsch machen hab ich meinem Junior auch gekauft und der kommt prima klar damit!Da bleibt sogar noch was übrig für nen brauchbaren Bissanzeiger!
    Auf Qualität solltest Du aber wie Du schon gut erkannt hast bei der Schnur ,den Haken und Vorfächern achten! Ich bin noch immer der Meinung das gerade Anfänger viel zu oft gleich voll reinhauen und das Übergerät kaufen,Boillies für Unsummen anschaffen und sich dann tierisch ärgern weil sie nix fangen oder DER Monsterschuppi ausbleibt! Ich fange die meisten meiner Karpfen auch in Hightechzeiten noch immer mit dem guten alten MAIS und zum anfüttern gibt es kaum was günstigeres als Futtermais vom Landhandel!

    ............hauptsache Spaß dabei ):-P

  • klaus
    Da hast du allerdings auch recht, ich bin auch mit 3m Tele-Grundruten das Karpfenangeln mit Selbsthakmethode angefangen und hab auch gut gefangen!!!


    Ben
    Du hast doch bestimmt eine oder mehrere kräftige Grund- oder Hechtruten so um 3-4m und so bis 60, 80 oder 100g Wurfgewicht, oder? Damit lässt sich auch jeder Karpfen auf die Matte legen! Eine kräftige Rolle dran, so ca. 200m 30er-40er Schnur, da braucht man auch keinen Freilauf, einfach Bremse auf und beim ANschlag die Spule festhalten und dann währensd des Drills langssam einstellen. Damit gehts auch!


    Gruß
    luecke3.0

  • Zitat

    Original von Hechtfan1992
    ganz sicher NICHT diese Billigruten Silverman Silverflash kaufen, höchstens als Ersatzrute.
    ( Sorry ans Askari Team, aber meinem Freund ist nach 4 Angeltagen schon der Spitzenring abgefallen und der Preis sagt ja doch schon was aus... )


    [...]


    Ich persönlich will mir die Kogha Crownlake Carp holen, die mach mir einen guten Eindruck. ;)


    lol zuerst über die Askari-Eigenmarken schimpfen und dann selber Kogha kaufen^^ :piep: :-))
    Das macht natütlich auch Sinn :gut


    antown

  • Er meinte dass Silvermanruten nicht so Qualitativ sind, aber er will sich ewnt. ne Kogha zulegen. Das sind zwei unterschiedliche Marken oder nicht antown? Oder sind Silverman u. Koghaprodukte etwa alle Baugleich?