Neues Hobby - Angeln - Sohn - Einstiegerset

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein, für mich wichtiges Anliegen und hoffe hier auf ein wenig Hilfe zu stoßen. Mein Sohn hat, ganz wie sein Vater, das Angeln für sich entdeckt. Da wir getrennt leben, suche ich den Rat hier im Internet. Bald steht sein Geburtstag an und ich möchte ihm eine Freude machen, indem ich ihn ein kleines "Einsteiger-Set" zusammenstelle. Nun bin ich nach einiger Recherche auf dieses XXXXXXX gestoßen. Damit hätte ich ein "Komplettset" und müsste nicht weiter in die Tiefen gehen. Leider habe ich absoult keine Ahnung von der Materie, so dass ich ein fertiges Set gar nicht so verkehrt finde.

Natürlich kann das Ganze auch ein "Reinfall" sein, daher würde ich gern um ein wenig Unterstützung/Rückmeldung bitten. Sollte jemand auch noch fachgerechte Literatur (für einen 11jährigen) empfehlen können, so würde ich mich ebenso darüber freuen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße

Keine Links zu Wettbewerbern. Forenregel ! Flunder

• Offizieller Beitrag

Hallo feder....,

das kannst du nicht machen. Hier im Forum eines
    Angelgeräte- Versenders einen Link der Konkurrenz
    rein stellen.

Ich habe den Link ausge- xxxxx-t. Das sind nun mal
    unsere Forenregeln. Sorry.

Stöber doch mal im Angebot von Askari. Vielleicht
    wirst du dort auch fündig.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Morgen Feder,
    bezüglich Nachschlagewerk kann ich aus eigener Erfahrung sagen, lernen durch ausprobieren ist die beste Art einem 11 Jährigen etwas nahezubringen. Heißt such einen Angelverein mit Jugendgruppe, da lernt man mehr als in jedem Buch drin stehen kann. Praxiserfahrung ist nun mal in unserem Hobby das Gelbe vom Ei. Positiver Nebeneffekt dein Sohn lernt Kameraden kennen, die er wenn´s Ihm wie mir geht nicht wieder missen möchte.

Von sollchen Angelkomplettsets halte ich nicht besonders viel. Die meisten meiner Jungfischer gehen mit einem "erfahreneren" Kameraden in Angelladen und sucht mit dem Jungfischer dann ne Rute raus bzw. ab und an bekommen die Jungs auch ne "alte" Rute mit nen bisle Zubehör überlassen. Das Zubehör bei diesen Sets ist ohnehin meisten zu groß und das Sieht man an den Fängen.

Ein schöner Spruch dazu: Er billig kauf, kauf zwei mal.

Grüße Dirk

• Hallo Dueschi :)
    Im Prinzip hast du Recht, auch ich halte nicht viel von solchen Sets, aber hier muss man sehen,
    dass es sich um einen 11-jährigen Jungangler handelt, der erstmal probieren möchte
    und der auch im Handling von Angelgerät nicht sehr erfahren ist.
    Wenn von dem Set was zu Bruch geht, ist nicht viel verloren.
    Mit dem Set kann er Posenfischen (5-20g-Rute) und auch Grundfischen (20-60g).
    Allerdings vermute ich einen Druckfehler in der Beschreibung (Stefan?)
    Die „Karpfenrute“ erscheint mir mit angegebenen 2,10m, 5 Teilen und 1,01m Transportlänge,
    ein wenig komisch unterteilt….:-D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hmmm...er ist mit dem gleichen Text in anderen Foren unterwegs
    und glänzt anschließend durch Abwesenheit.
    Riecht irgendwie nach Werbung.......

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: